Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie ich das sehe benutzt es einfach nur ADB als Framework fürs Backup. Für ADB Backup bzw. den verschiedenen Frontends dafür (z.B Helium) gibts zahlreiche Rückmeldungen, die sich leicht über die Suche finden lassen. Das ist nicht gerätespezifisch.

• Danke
Reaktionen: O'Henry
Hallo frank_m,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbup:

Sorry, dass ich meinen Beitrag falsch eingeordnet hatte.
Das mit ADB fürs Backup war mir schon klar. Ich brauche aber nicht unbedingt ein Frontend für gelegentliche Backups; mit der Kommandozeile komme ich schon zurecht.

Und die Suche hatte ich durchaus schon reichlich benutzt. Aber eben nicht nur nach Backups ohne Root, sondern auch nach Backup-Möglichkeiten der EFS-Partition. Auf die Wichtigkeit einer Sicherung dieser wird ja auch hier im Forum deutlich hingewiesen.

Und eben bei einer dieser Suchen ist mir aufgefallen, dass dieses Tool u.a. auch die EFS-Partition sichern kann und diverse andere Dinge zusammenfasst und auch Treiber u. Dateien zum Flashen herunterlässt. Und das finde ich einfach gut.

Beim rooten meines Nexus 7 habe ich ja schon einige Erfahrungen mit diversen anderen Tools und Techniken gewinnen können.

Nur möchte ich mein neues Phone halt nicht "bricken".

O'Henry

Zuletzt bearbeitet:
O'Henry schrieb:
Und die Suche hatte ich durchaus schon reichlich benutzt. Aber eben nicht nur nach Backups ohne Root, sondern auch nach Backup-Möglichkeiten der EFS-Partition.
Ach so. Da du explizit das Backup ohne Root angesprochen hast, hatte ich das aufs ADB Backup bezogen.

Fürs EFS Backup wird das Tool auch Root benötigen. Zugriff auf EFS geht nicht ohne.

frank_m schrieb:
...

Fürs EFS Backup wird das Tool auch Root benötigen. Zugriff auf EFS geht nicht ohne.

Hallo, frank_m.

Das wäre aber wirklich schade.
Ich habe aus der Beschreibung des Tools eine PDF-Datei gemacht. Ich finde in dem engl. Text keinen Hinweis darauf, dass Root erforderlich ist.
Aber mein Englisch ist auch nicht sehr gut.

Ich hänge die Beschreibung hier mal an.

O'Henry

Anhänge

• SkipSoft Unified Android Toolkit v1.2.8 | SkipSoft.net.pdf
    366,9 KB · Aufrufe: 2.635
O'Henry schrieb:
Ich finde in dem engl. Text keinen Hinweis darauf, dass Root erforderlich ist.
Ich finde in dem Text überhaupt keinen Hinweis auf EFS. Den gibt es nur bei der S3 Version des Tools.
Ne Menge Funktionen, die da aufgeführt sind, benötigen zwingend Root. Zum Beispiel auch der SDFix für Kitkat.

• Danke
Hallo frank_m,

auf PDF-Seite 6 (Bildschirmfoto, grüner Text) Menüpunkte 8 und 12 & 13.

O'Henry

Schau mal genau: Die Shell in Windows 8 ist als Admin geöffnet. Naja, muss wohl so sein :D

Wie dem auch sei, ein EFS-Backup geht nicht ohne root. Ohne root kann man sowieso keine Systempartitionen sichern. Wüsste nicht, dass das überhaupt jemals ging, egal welches OS man benutzt hat ;)

• Danke
@ Otandis_Isunos, frank_m

Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

Ich denke, ich werde das Erste Backup der Apps des Phones (vor dem Roten), doch erst einmal mit einer der in diesem Forum beschriebenen Methoden machen, obwohl mir trotz des Suchens immer noch nicht richtig klar ist, welche Methode bei meinem Android 4.3 wirklich funktioniert. Dafür scheinen wohl die diversen Frontends nicht in Frage zu kommen.

@Otanis_Isunos
O.K., das mit dem Admin-Modus sehe ich ein, von Windows und OS X ist mir das auch so bekannt. Mit Android kenne ich mich ja leider noch nicht so gut aus. Ich dachte, da hätte jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man diese Restriktionen umgehen kann.

Aber ein gutes Tool scheint das trotzdem zu sein und ich finde jemand mit 100% Durchblick sollte sich damit mal befassen, damit evtl. auch die anderen User davon profitieren können.

Gruß
O'Henry / Heinz-Günter

Das Tool ist doch eigentlich recht selbsterklärend ;) Sofern man zumindest der Englischen Sprache mächtig ist.

Abkürzungen gibts da zwar auch, aber diese werden hier im Forum auch erläutert :)

[...]

Hallo, da kann ich Dir leider nicht widersprechen.
Zum Lesen eines normalen Textes reicht mein Englisch durchaus, aber wenn es darin überwiegend um besondere Techniken geht, gibt es Probleme mit dem Verstehen.

Ich muss mir hierfür wohl oder übel mehr Zeit zum Lesen nehmen und die jeweils problematischen Abkürzungen und Begriffe nachschlagen.

Das wird aber nicht immer ausreichen, weil man dazu in der Regel ja auch noch über ein erhebliches Grundwissen der Zusammenhänge von Android verfügen muss.

Und ich mache eigentlich ungern etwas an meinen Geräten, was nicht wirklich verstehe.

Gruß
O'Henry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, kurze Frage.

Ich habe jetzt mein neues S5 von Samsung, habe jetzt alles so eingestellt wie ich es haben will inklusive aller Apps usw.

Kann man irgendwie ein Backup erstellen, sodass ich, wenn ich es mal brauche, einfach wieder einspielen kann, und es im zur Zeit der Backup-Erstellung war?

Bitte um kurze Info, danke! :)

Gruß Andreas

Ich hab das Galaxy S5 seit etwa 2 Monaten hatte vorher ein iphone.

Ich komme mit dem Backup auf android überhaupt nicht klar zumal es 1000möglichkeiten gibt um ein Backup zu erstellen und dann wird es immer noch nicht gut sein.

Was ich will ist
1. Alle persönlichen Daten (Videos, Bilder, Musik)
2. Alle Apps inkl deren Einstellungen und Inhalt (zB Whatsapp mit Chatverläufen und Medien)
3. Systemeinstellungen (zB Wlan keys, Sperrmuster, etc)
4. System apps (wecker, kalender, kontakte, sms etc)

So viel ich mich eingelesen habe brauch es für jeden Punkt eine eigene App. Einige brauchen Root Oder USB debugging worauf man seine Grantie verliert, dann gibts Google Cloud Sync und Samsung Sync... ein riesen Chaos an Apps, Einstellungen erlaubtem und nicht garantiekonformem. Hätte ich gewusst wie kompliziert so eine einfache sache wie backup ist hätte ich wohl das s5 nie gekauft. Bei apple war das mit 1klick alles erledigt. Hier muss man informatiker sein um ein Backup zu erstellen. Eine Schweinerei ist das.

Ausserdem wozu in den Einstellungen "Sicher und zurücksetzen" mit google account? Was wird hier gemacht? Was wird mit samsungs account gesichert? Ein Durcheinander im Dschungel da blickt selbst Gott nicht mehr durch. Ich hoffe jemand kann mir helfen ein einfaches Backup der Sachen die ich oben genannt habe zu erstellen sonst wird das teil schnell wieder zum ladentisch zurückfinden.

Danke

Kurz: Vergiss es. Du benötigst CWM - das triggered Knox->Keine Garantie mehr. Wenn du auf Garantie scheißt, dann benutz die SuFu.

Vergiss es? Das klingt aber nicht sehr kundenorientiert. Bilder und Videos kann ich auch ohne garantieverlust sichern oder? Per drag&drop wenn ich dann nur wüsste welche Ordner relevant sind um nicht den ganzen sinnlosen Kram mitzukopieren.

Dann kann man Kontakte Sms anrufe kalender wecker auch ohne garantieverlust speichern? Wie?

App speicher mit Helium? Wird da auch der verlauf bei whatsapp gespeichert?

Ich brauch etwas infos. Lösungen gibts in keinem forum aber Apps die es versuchen wie sand am meer nur leider taugt keines davon. Einige kosten sogar... welch eine Frechheit wird man tatsächlich für Datensicherung noch abgezockt.

Brauch hilfe. Danke im Voraus.

Ich sicher mit Kies3, da kannst du auswählen, was gesichert werden soll. (Ohne Root)

Daten, Bilder usw kannst du einfach wie von einem USB Stick übertragen. Einfach am PC einstecken und lustig Sachen hin und her schieben, das geht bei Apple nicht ;)
So kannst du auch einfach den Ordner zb von Whatsapp sichern usw.

Einmal das Google und Samsung Konto einrichten und sync aktivieren.
Dann wird alles automatisch in ne Cloud gesichert. Kontakte, Anruflisten, Interneteinstellungen, WLAN usw.

Also ich finde es viel einfacher, als für jeden Mist ITunes installieren zu müssen ;)

HalloAndroiid schrieb:
Vergiss es? Das klingt aber nicht sehr kundenorientiert. Bilder und Videos kann ich auch ohne garantieverlust sichern oder? Per drag&drop wenn ich dann nur wüsste welche Ordner relevant sind um nicht den ganzen sinnlosen Kram mitzukopieren.

DCIM, auf der Speicherkarte ;) Darin werden alle mit der Kamera aufgenommenen Bilder und Videos gespeichert.

Dann kann man Kontakte Sms anrufe kalender wecker auch ohne garantieverlust speichern? Wie?

SMS, Anrufprotokoll, Whatsappsverlauf kannst du alles mittels SMSBackup+ sichern. Allerdings glaube ich, kann man das nur in seinen Google-Account hochladen und auch entsprechende Präfixe setzen lassen.

Absolut genial ;) So kann man ALLES, wirklich alles protokollieren.

Wenn du eh einen Google-Account benutzt, kannst du auch einfach deine Kontakte direkt damit syncen. Und sorry: Wozu sollte man den Wecker sichern? oO Darin seh ich ja mal überhaupt keinen Sinn. Der ist in 2min eingestellt.

App speicher mit Helium? Wird da auch der verlauf bei whatsapp gespeichert?

Wenn Helium mit deinem Gerät kompatibel ist, kannst auch das nutzen. Dadurch geht auch keine Garantie verloren. Einzig USB-Debug muss eben aktiviert sein und auch da geht keine Garantie verloren (frag mich, wer dir das überhaupt erzählt hat)

Du darfst halt nicht vergessen das Apple lediglich eine Handvoll Geräte hat, die alle mit der gleichen Software bzw. System arbeiten. Bei Android hast Du hunderte von Geräten, mit den unterschiedlichen Spezifikationen und verschiedener Software. Da ist eine Backup Lösung wahrscheinlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, auch wenn ich das ebenfalls als Manko betrachte.
Deine Kontakte und Termine kannst du ganz einfach über Deinen GMail Account sichern. Die sind dann dort für alle Zeiten dort gespeichert. Zu den anderen Möglichkeiten wurde ja schon was gesagt.
Das mit den Bildern und Musik verstehe ich allerdings auch nicht ganz, die lassen sich doch wesentlich leichter sichern, einfach per Drag'n Drop.

Wenn Du eine 1 Klick Lösung möchtest, bleibt nur der Weg über den Root Account bzw. CWM. Das bietet genau was Du möchtest. Ob es für Dich infrage kommt, musst natürlich Du selbst entscheiden.
Die Frechheit sehe ich jedenfalls nicht und man muss auch kein Informatiker sein, um ein paar Ordner auf den PC zu kopieren, SMS Backup zu nutzen, sowie die Google Sync. WhatsApp erstellt doch eh automatische Backups.
Der User muss halt ein bisschen denken, was vorher eben Apple für Dich übernommen hat. Das meine ich jetzt nicht böse. Manche Funktionen hätte ich auch gerne, wozu auch das Backup gehört. Wobei ich das über CWM regele, da Root sowieso unerlässlich ist.
Ich könnte Dir jetzt auch 12 Funktionen nennen, die bei Apple nicht funktionieren. :)

Edit : Wecker sichern geht übrigens mit alternativen Wecker. Hab eben mal nachgeschaut, in der App "Sanfter Wecker". Dort lassen sich Einstellungen auf der SD Karte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
HalloAndroiid schrieb:
So viel ich mich eingelesen habe brauch es für jeden Punkt eine eigene App...

Vermutlich hast du aber die wirklich informativen Threads zum Thema "Backup" nicht gefunden. ;)

Denn es gibt durchaus Möglichkeiten - wobei man ein wirklich komplettes Systemimage mit allen Einstellungen in der Tat nur mit Root erstellen kann (Stichwort: Custom Recovery und Nandroid). Das ist zugegeben ein Nachteil gegenüber iOS, aber nun mal nicht zu ändern. Damit muß man in der Android-Welt leben - oder eben wieder zu einem iOS-Gerät greifen.

Hier einmal ein paar Threads mit vielen Infos:
https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
https://www.android-hilfe.de/forum/helium.2323/der-grosse-helium-backup-thread.443522.html
https://www.android-hilfe.de/forum/titanium-backup.548/titanium-backup.41026.html

Hallo,

ich habe jetzt hier schon vorwärts und rückwärts gesucht, sowie den App Store durchwühlt...
Gibt es eine brauchbare App die auch mit Android 4.4 zurecht kommt und auf der SD-Card speichern kann? Titanium fällt ja raus, da ich kein Root habe... Was wäre eine gute Alternative?
:confused2:

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!