Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da es ja nun ein komplett neues Handy ist, mache ich mir die Mühe und stelle es manuell ein.
Nur die Kontakte habe ich importiert.
Apps, die auf dem S3 drauf waren, waren bei Samsung gesichert und liefen auf mein Note3 auf Anhieb.
G Cloud Backup hat eh ein Problem, denn ich hatte mindestens an die 100 Kontakte die gesichert waren, aber importiert wurden nur max. 15
Daher vertraue ich dem G Cloud Backup nicht und nutze nun lieber die Sicherung von Samsung direkt.

Gruß
Slickback

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slickback schrieb:
... und nutze nun lieber die Sicherung von Samsung direkt.
:thumbup: Alte Computerweisheit, immer so dicht wie möglich am Datenursprung arbeiten, je weniger "Reibungsverluste" hat man :thumbup: .

Gruß __W__

Hallo Alle,

Kann mir jemand sagen, wie "sauber" ein solches Backup ist.
Mein Handy(HTC One M8) läuft nämlich grad perfekt, nur brauche ich nun nochmal S-Off und wollte es nun dafür auf ein Stock-Rom bringen.
Deswegen nun meine Frage, ob es hinterher wieder zu 100% dem jetzigen Zustand entspricht, oder ob irgendwas verloren geht, oder nicht wieder richtig hergestellt wird.

Vielen Dank im voraus

LG

Slickback schrieb:
Da es ja nun ein komplett neues Handy ist, mache ich mir die Mühe und stelle es manuell ein.

Das ist IMHO auch die deutlich bessere Lösung! Ein (komplettes) Backup sollte man möglichst nur auf das exakt gleiche Gerät (bzw. Modell) zurückspielen, sonst fängt man sich ggf. große Probleme ein - ich sage das aus eigener Erfahrung... :)

Die üblichen Daten-Backups (z.B. SMS, WA, evtl. noch Spielstände) sowie ein Sync von Cloud-Diensten (Kalender, Kontakte etc.) ist damit ja nicht gemeint, das ist ja einer der eigentlichen "Sinne" von Cloud-Sync.

Hallo,

ich will mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und vorher ein Backup erstellen.
Damit meine ich nicht eine Sicherung meiner Daten (Fotos, Musik, Kontakte, ...),
sondern ich hätte gern ein komplettes "Abbild" von meinem Handy erstellt.
Vergleichbar wie ein Festplattenimage auf einem PC.
Mir geht es hauptsächlich um die Sicherung aller Einstellungen,
Aufbau/Anordnung der Symbole auf den Homescreens und im Benachrichtigungspanel,
Daten der Apps (z.B. Spielstände), usw.

Ich habe schon viel gesucht, und einige Programme/Apps gefunden die in Frage kommen.
Aus den Beschreibungen der Apps erkennt man nur, was gesichert wird.
Das heißt, es werden einzelne Komponenten gesichert, aber kein echtes "Abbild/Image" erstellt.
Somit weiß ich nicht, was mir in der jeweiligen Sicherung fehlt.

Folgende Möglichkeiten habe ich für mein Handy ohne Root bereits gefunden:
- "Sichern und Zurücksetzen" aus dem Einstellungsmenü
- LG PC Suite
- My Phone Explorer (stürzt leider immer an der gleichen Stelle ab)

Kommt eine dieser Möglichkeiten in Frage?
Gibt es noch brauchbare Alternativen? (auch Kostenpflichtige)

Natürlich wäre da noch die Möglichkeit, das Handy zu rooten und z. B. Titanium Backup zu verwenden.
Möchte ich aber innerhalb der Garantiezeit vermeiden.

hub.

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit ohne root ein komplettes systemabbild zu erstellen, spätestens aber zum einspielen würdest du dann ein alternatives recovery benötigen. Lt EU-Verordnung 1999/44/CE erlischt aber bei root die Gewährleistung nicht, wenn der defekt nicht durch root Operationen verursacht wurde (ist sehr selten der Fall). Ich würde dir TWRP als custom recovery empfehlen

Das geht nicht soweit ich weiß. Geht nur bei Apple

Bin jetzt auf die Tools Helium und Holo gestoßen.
Nach den Beschreibungen müßten damit komplette Backups möglich sein.
Hat dies schon einer mit dem G2 probiert?
hub.

hub01 schrieb:
Nach den Beschreibungen müßten damit komplette Backups möglich sein.

Das ist definitiv nicht der Fall! Ohne Root können Daten der Systempartition nicht gesichert werden, da kein Zugriff darauf möglich ist. Und selbst mit Root können Apps wie Titanium Backup nicht alles sichern - da muß man dann ggf. auf weitere Tools ausweichen, und das ist halt relativ umständlich.

Ein komplettes System-Image (auch "Nandroid" genannt) läßt sich nur mit Hilfe einer Custom Recovery (Fachbegriffe hier nachzulesen) erstellen, dafür ist normalerweise ein entsperrter Bootloader und/oder Root notwendig.

Im Prinzip ist auch ohne Root ein weitgehend komplettes Backup per adb möglich, es gibt aber nicht wenige Probleme damit: https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-4-x.260613.html?highlight=Backup+Nandroid

Ok
ein komplettes Backup ist mir dann doch zu aufwändig.
Ich will mein Handy halt so weit sichern, dass ich es wieder in den jetzigen Zustand herstellen kann.

zu fast komplettes Backup mit adb:
müßte eigentlich "Holo Backup" machen - oder?

Edit:
habs gefunden, steht in der Anleitung zu adb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen Defekt habe ich ein neues / baugleiches Moto G bekommen.

Habe kein root oder so etwas. Wie bekomme ich am besten den Stand
(Daten / Einstellungen der Apps) vom Alten aufs neue Gerät?

Hatte da schon dieses Holo ADB aus dem XDA Forum versucht,
allerdings läuft es nicht beim Backup vom Altgerät.

Oder am besten eh alles händisch neumachen?

Danke, Gruß

Das neue Telefon bei Google anmelden (Google account einrichten) und "flups" dan sind alle Kontakte und Apps schon wieder da.

heisert schrieb:
Motorola migrationstool mal probieren?
Ist eigentlich vorinstalliert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.motorola.migrate

Damit habe ich die SMS und das Anrufprotokoll aufs neue Gerät bekommen.
Rest habe ich manuell gemacht. Bzw.

henkholland schrieb:
Das neue Telefon bei Google anmelden (Google account einrichten) und "flups" dan sind alle Kontakte und Apps schon wieder da.

Klappte das ganz gut, einige wenige Apps fehlten komischerweise.
Und dann kam halt noch das Einstellen einiger Apps, sowie Backups für Messenger.

Glaube bin schon durch. Schade das Android was das Thema angeht noch immer
nicht mal ein gutes Beta-Stadium erreicht hat - zumindest ohne so etwas wie root.

Guten Tag,

ich interessiere mich für die verschiedenen Backup-Möglichkeiten android-basierter Smartphones. Ich habe mich diesbezüglich eingelesen und die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Data-Sync, Helium (Carbon), Nandroid (RECOVERY) und Titanium Backup ausprobiert, habe jedoch noch einige Fragen zu den beiden letztgenannten.

So wie ich das verstanden habe dient Titanium-Backup hauptsächlich dazu, die apps zu sichern. Kann man eigentlich mit Titanium das KOMPLETTE-System inkl. aller Handy-und Systemeinstellungen sichern, indem man auf "alle apps und Systemdaten sichern" auswählt, sodass bei einem neuen handy nach Aufspielen eine EXAKTE 1:1-Kopie erstellt wird? Das hat bei mir nämlich irgendwie nicht geklappt, also das Wiederherstellen der Systemeinstellungen, wie Konten, Klingeltöne, etc.. (Galaxy S4, Stock-Rom).

Eine andere Frage: ich habe nun mit RECOVERY (TEAMWIN) ein Komplettbackup meines o.g. Handys erstellt - das Handy platt gemacht - und wieder das Backup eingespielt. Ich finde nun aber nicht mehr alle Dateien auf dem Handy, wie Bilder, Dokumente, etc.. Ich bin eigenlich davon ausgegangen, dass bei Nandroid-Backups tatsächlich eine EXAKTE 1:1-Kopie erstellt wird, d.h., dass nach dem Einspielen des Backups ALLES wieder so ist, wie vorher, also apps, Konten und Systemeinstellungen, persönliche Daten etc.. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was denn eigentlich durch das Nandroid-Backup gesichert wird, wenn ich meine Bilder nach dem Einspielen nicht mehr habe. Werden nur die Apps + Daten oder auch die KOMPLETTEN Systemeinstellungen (Handyeinstellungen, wie Klingentöne, etc.) gesichert und nach dem wiedereinspielen richtig eingestellt? Was wird denn NICHT durch das Nandroid-Backup gesichert/wiederhergestellt?
--> Auf welche Weise kann ich tatsächlich eine EXAKTE 1:1-Kopie meines Systems erstellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum besseren Verständnis:

- mit Titanium sicherst Du Apps und ihre Daten (z.B. Spielstände usw.)
- mit einem Nandroid Backup sicherst Du Dein System incl. aller Apps und deren Daten (z.B. Spielstände usw.), ebenfalls Einstellungen usw.

Bilder, Videos usw. werden generell bei beiden Varianten NICHT mitgesichert! Dafür solltest Du wiederum eine andere Lösung vorziehen. (DataSync usw.)

Die "eierlegende Wollmilchsau" ist in diesem Fall aber dann der Weg per Hand -> https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Mit dem Befehl
Code:
adb backup all -apk -shared f c:\backup.ab
werden zusätzlich noch die Apps selbst sowie der komplette Inhalt des externen Speichers (oder wie beim Galaxy Nexus der internen "virtuellen" SD-Karte) mitgesichert - das Backup wird dann deutlich umfangreicher und dauert dementsprechend länger.

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein S3 und möchte gerne ein kpl. Backup der Apps usw. machen, weil ich einige der überflüssigen Apps zumindestens deaktivieren möchte.
Dazu möchte ich vorerst aber nicht rooten, bis ich genug Erfahrung mit dem Gerät gemacht habe.

Bei meiner Recherche nach Backups ohne Root habe ich u.a. auch folgendes Tool gefunden: "SkipSoft Unified Android Toolkit v1.2.8".

Wenn ich den engl. Text richtig verstanden habe, lädt dieses Tool die benötigten Treiber für das jeweilige Smartphone automatisch, man braucht also kein SDK installieren und kann wohl damit auch sein Smartphone rooten.

Meine Frage(n) sind: Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Tool gemacht und gibt es evtl. schon ein deutsches Tutorial dazu?

Danke im voraus und ein schönes WE an Alle.

O'Henry