Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Komplett Backup ist ja mit SystemData, ich dachte das sind ja die Systemrelevante Speicherbereiche :confused2:

also die sicherste Variante wäre ein nandroid-backup oder?
Wie macht das?

PS:
bin jetzt irritiert. Beim googlen nach nandroid-backup bekomme ich Sichern mit HoloBackup , und genau das habe ich ja verwendet um Sicherung mit SystemData zu erstellen.
Andere Suche gibt mir Sichern via Drücken von irgendwelchen Tasten und Bootmenu und und.
was nun:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Nandroid geht nur ueber cwm oder twrp, ein sogenanntes minibetriebssystem das im Kernel integriert ist und auch so nicht loeschbar ist. Es kommt trotzallem aufs geraet an, manche kommen beim brick noch rein, andere nicht.

Da du nur einen root exploit wie towelroot nutzen willst, bezweifle ich das da ein brick paasieren kann

Per ADB ziehst du allerdings nicht alle Systemdateien sondern nur die, die du als user in Form von Apps wahrnimmst (Launcher, Downloadmanager, Google Apps etc.). Es ist also unvollständig. Schau mal hier - vielleicht hilft das weiter.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/465041-grundlagenwissen-backup-recovery.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Threads zusammengeführt.

Ein Restore-Vorgang kann gestoppt werden, indem du einfach den laufenden Download dazu abbrichst.

Kalender, Kontakte und Mail werden gesynct - nicht einfach gesichert, d.h. beim Umzug aufs neue Gerät reicht i.d.R. die Anmeldung unter dem selben Googleaccount aus, damit du diese drei Eigenschaften wieder hast. Also durchaus vergleichbar mit Apple.
Voraussetzung ist natürlich auch dass die entsprechenden Google-Apps vorhanden sind (GMail für emails und Google Calendar für Kalenderfunktion. Ausnahme: Kontakte werden i.d.r. in die vom Gerät mitgelieferte Kontakteapp gesynct).

Ob Apps von Gerät A automatisch bei Neuanmeldung des Googleaccount auch auf Gerät B wieder hergestellt werden, weiß ich jetzt gar nicht - vielleicht antwortet aber noch jemand hierzu drauf. Ich verlasse mich da aber auch nicht drauf und sichere Einstellungen und apps über lokale Methoden.

Du kannst aber per Browser in deinem Googleaccount in dein Dashboard springen und dort im Register "Android" überhaupt erst mal schauen was da von deinem Gerät alles abgespeichert wurde - und halt ggf. löschen.

cska133 schrieb:
Das Komplett Backup ist ja mit SystemData, ich dachte das sind ja die Systemrelevante Speicherbereiche :confused2:

was nutzt dir ein Backup, wenn Dein Gerät dich nicht mehr zurückspielen lässt. Stell Dir einfach vor, Du würdest Dir beim PC ein falsches BIOS flashen - da würde würde auch kein Backup von irgendwas mehr helfen, weil das Mainboard gar nicht mehr soweit käme, als das du irgendwas zurückspielen könntest. Im Prinzip kannst Du auch einen Androiden so killen, dass er echt keinen Zappen mehr macht.

also die sicherste Variante wäre ein nandroid-backup oder?

auch um ein Nandroid zurückzuspielen, braucht man ein Smartphone, welches wenigstens bis in die Recovery-Oberfläche bootet, damit man überhaupt rückspielen kann. Vorteil eines Nandroid ist allerdings, dass im schlimmsten Fall auf ein baugleiches Gerät der Backup wieder eingespielt werden kann.

suche eine Antwort darauf im passenden Geräteforum; Du brauchst dafür aber vorher Root-Rechte.

Oder aber du versuchst es mit Helium (bzw. Vorgänger), was aber häufig doch nicht funktioniert und was ggf. ein Rückspielen des Backups gar nicht ermöglicht, weil du für's Rückspielen ja ein komplett gebootetes und bedienbares Android-System brauchst. In der Regel wirst Du für diese Lösung im Ernstfall also erst mit Hersteller-Tools auf Stock-Firmware müssen (wenn das dann noch geht) und dann Rückspielen.

Aaskereija schrieb:
Nandroid geht nur ueber cwm oder twrp, ein sogenanntes minibetriebssystem das im Kernel integriert ist

nein, das ist nicht auf allen Androiden so. Bei den meisten Geräten liegt das Recovery in einer eigenen Partition und ist nicht in den normalen Android-Kernel integriert. Versaut man sich auf einem solchen Gerät die Partitionen, wird es eben eng. Lediglich bei Sony-Geräten wird ein Recovery in den Kernel integriert oder in die Systempartition geschrieben.

Die unveränderte (Gesamt)Software brauchst Du nicht gesondert zu sichern, denn die gibt's an mehreren Ecken zum Herunterladen.

Will man eine ganze Partition sichern, so nennt man das in dieser EDV-Welt ein "NANDroid anlegen". Dazu muss man aber grundsätzlich von außen, also nicht vom Hauptbetriebssystem aus, auf das Gerät zugreifen können. "Lästig" ist dabei, dass das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Minibetriebssystem genau diese Funktion nicht aufweist.

Hat man eine Android-Version ab 4.x auf dem Gerät, kann man mit etwas Glück auch über das ADB-Interface (dazu muss das USB-Debugging aktiviert sein), also die OS-Hintertür, ein solches NANDroid anlegen (siehe dazu auch hier). Die Betonung liegt allerdings auf "mit etwas Glück"!

Daher wird der schlaue Nutzer erst mal seine persönlichen Daten mehr oder minder konventionell sichern; z.B. mit einer Lösung wie dem MyPhoneExplorer, denn um die jeweiligen Hersteller-eigenen PC-Suiten sollte man tunlichst einen großen Bogen machen.

BTW, beim Xcover 2 kann man den Root-Account nicht ohne zu flashen über ein KERUK aktivieren.

Ach ja, und herzlich willkommen andorix im Forum!

Hallo,
nur eine kurze Frage, kann ich ein System-Backup vom S3 auf Note3 einspielen, oder kann es da zu Komplikationen kommen?

Gruß
Slickback

oh Gott, ...ich möchte gern vor dem Rooten ein Abbild erstellen. Vom ganzen bin ich immer noch nicht schlauer wie ich das machen kann? Also via CWM oder Helium oder wie?
Kann mir das jemand klarer machen?
Es geht um TrekStor Xiron 7 HD Tablet

Vor dem Rooten geht eh nur Helium. Mehr gibt's da nicht.

erstellt das ein Komplett-Image des Systems?
was ich im Internet lese ist dass Helium kein Komplett Backup ist, sondern nur die Apps/App Data :-/ Also doch nicht das was ich brauche:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Slickback schrieb:
...kann ich ein System-Backup vom S3 auf Note3 einspielen...
Da hier anscheinend ein Newbee am Werk ist, stellt sich erst mal die Frage, was hier überhaupt als Systen-Backup bezeichtet wird.
Wie erzeugt, mit welcher Software, mit welchen Funktionen/Einstellungen, usw... ???

Gruß __W__

Slickback schrieb:
Gesichert wurden die "Systemeinstellungen" und "Kontakte"
Das würde ich noch nicht als "Systembackup" bezeichnen :biggrin: .

Bei den Kontakten sehe ich da kein Problem. Das sollte funktionieren, da hier "nur" die Standardandroidkontaktedatenbank neu befüllt wird.

Bei den Systemeinstellungen kann es durchaus, auf Grund verschiederner Androidversionen und Herstellersystemmodifikationen, zu Problemen kommen, die sich, im blödesten Fall, erst später "melden".

Meine Devise lautet da, nur ein neu aufgesetztes System ist ein gutes System :flapper: . Und dann die Daten (Kontakte) "importieren"/restoren.

Gruß __W__

der Threat ist nicht sonderlich groß, aber kann es sein dass du die erste Seite nicht gelesen hast https://www.android-hilfe.de/forum/...up-strategien.74555-page-49.html#post-7765385 (Antwort 5) :winki:
Ich schrieb bereits dass ich genau nach dieser Anleitung Backup gemacht habe und meine Frage war, ob das eine komplette Sicherung ist. >Wie die anderen aber berichten, ist der Backup mit ADB eben nicht vollständig.
Also suche ich nach anderen Möglichkeiten...

cska133 schrieb:
die Frage war allgemein, ob man was machen kann im Falle.
Ich möchte rooten mit Towelroot.

ich kann deine Skepsis und Vorsicht gut nachvollziehen, vor ner Woche ging es mir noch genauso. ;-) Ich wollte mein S5 eigentlich gar nicht rooten und hatte als absoluter Anfänger großen Respekt, irgendwas kaputt zu machen. Weil es für ein brauchbares Backup aber wohl zwingend root braucht habe ich dann irgendwann einfach alle wichtigen Daten mit Kies gesichert und dann todesmutig Towelroot ausgeführt - und alles ist super. Da passiert sichtbar überhaupt nichts, es ist nicht mal ein Neustart nötig, bei dem man Blut schwitzen könnte, ob die Software irgendwo hängen bleibt. Lediglich sagt ein Root-Checker vorher es wäre kein root da und danach "Congratulations!".

Dann kannst du Nandroid oder Titanium für ein Backup nutzen, ich hab außerdem den EFS-Ordner (IMEI) separat nochmal gesichert. Just to be sure sogar 2x. :biggrin:

Ich kann deine Bedenken wie gesagt wirklich nachvollziehen, aber es führt soweit ich das überblicke kein Weg daran vorbei, einfach auf "let it r4in" zu drücken. Denn erst mit Root kannst du die Systemdaten vernünftig sichern.

Trau dich einfach :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ein NANDroid kann man nun mal nur von außen, also mit einem geeigneten Minibetriebssystem oder eben über einen JTAG- / Riff-Box machen. Da die von den Herstellern in Umlauf gebrachten Versionen aber genau diese Funktion nicht aufweisen, ergibt das das typische Henne-Ei-Problem.

Da man die (Gesamt)Software des Herstellers in aller Regel irgendwo beschaffen kann, ist das Problem dann schon gar nicht mehr so groß wie es im ersten Moment den Anschein hat.

Und irgendeine Form von Garantie hat man beim Flashen ja ohnedies nicht! ;)

__W__ schrieb:
Das würde ich noch nicht als "Systembackup" bezeichnen :biggrin: .

Bei den Kontakten sehe ich da kein Problem. Das sollte funktionieren, da hier "nur" die Standardandroidkontaktedatenbank neu befüllt wird.

Bei den Systemeinstellungen kann es durchaus, auf Grund verschiederner Androidversionen und Herstellersystemmodifikationen, zu Problemen kommen, die sich, im blödesten Fall, erst später "melden".

Meine Devise lautet da, nur ein neu aufgesetztes System ist ein gutes System :flapper: . Und dann die Daten (Kontakte) "importieren"/restoren.

Gruß __W__

Ich bedanke mich.
Hab es dann mit dem System-Backup gelassen, da mache ich mir lieber die Mühe und fange von vorn an.

Gruß
Slickback

was heisst von vorn an beginnen?