Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google wird die bisherigen Schwachstellen an dem von ihnen gekauften und zu massiv (für eine gesunde Entwicklung desselben) gepushten OS Android stets nur dann stopfen, wenn man damit die eigene Position signifikant verbessern kann. Folglich werden leider mindestens 95 - 98 % aller Struktur- und Konzept-bedingten Schwachstellen nie angefasst werden; auch nicht von den Entwicklern der Community, die ihrerseits lieber an irgendwelche Features und neuen Apps herumbasteln, statt sich einen Namen mit diesen Arbeiten zu machen.

Aaskereija schrieb:
Weiß nich wo du gelesen hast, das ich das auf irgend jemand bezogen hab. Es war eine reine Anmerkung zu email.filtering

Wenn du nicht weißt wovon ich rede, bitte einfach gut sein lassen und nich irgendwie doof von der Seite anreden ;)
Dann verstehe ich erstens nicht, was Dein Beitrag überhaupt sollte. Und zweitens war der Beitrag nämlich "doof von der Seite anreden" für alle, die versuchen, sich mit Android erst einmal anzufreunden und zurecht zu kommen.
Und was Du in anderen Foren an Unverschämtheiten erlebst, kannst Du doch nicht einfach auf diesen Thread übertragen.

Den letzten Satz in meinem Beitrag hast Du offenbar nicht verstanden, oder? Dein Satz, auf den ich mich bezog, begann "Sowas ist weder dem Ersteller gegenüber unfair...". Das bedeutet doch, dass es eben nicht unfair ist. Du hast Dich da vertan. Jeder andere hätte sich für den Hinweis bedankt und es in seinem Beitrag abgeändert dann.
Du weißt nichts anderes dazu zu schreiben, als dass ich Dich "doof angemacht" habe? Du tust mir leid, ehrlich. Ich hoffe nicht, dass dies das übliche Niveau ist, auf dem sich hier begegnet wird.

Mit Unfair meinte ich, wenn leute nur weil was nicht funktioniert, gleich alles von jemandem boikotteren und z.b. im playstore schlechte kommentare schreiben nur weil sie selbst unfähig sind es richtig zu benutzen bzw. etwas nicht richtig funktioniert.

Versteh auch grad nicht, warum du das hier etz so aufziehst, tust ja so als wärs persönlich an dich gerichtet.

Und dein letzter Satz spiegelt genau das wieder was ich meine. Nur weil ich den Sinn deines Kommentars nicht nachvollziehen kann und es als blöde anmache sehe, ist das nicht gleich das "übliche niveau" hier im Forum.

Sagt mal Jungs, geht's hier auch eine Runde höflicher?

Aaskereija schrieb:
Mit Unfair meinte ich, wenn leute nur weil was nicht funktioniert, gleich alles von jemandem boikotteren und z.b. im playstore schlechte kommentare schreiben nur weil sie selbst unfähig sind es richtig zu benutzen bzw. etwas nicht richtig funktioniert.
Ich weiß nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat?
Aaskereija schrieb:
Und dein letzter Satz spiegelt genau das wieder was ich meine. Nur weil ich den Sinn deines Kommentars nicht nachvollziehen kann und es als blöde anmache sehe, ist das nicht gleich das "übliche niveau" hier im Forum.
Ich habe geschrieben, dass ich hoffe, dass es das nicht ist.
Lege mir bitte nichts in die Feder, was ich nicht geschrieben habe, ok?
Und jetzt hör auf mit dem Unsinn.

So, jetzt ist mal Schluß hier. Kommt zum Thema zurück, oder nachfolgende Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben werden gelöscht. Danke.

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu Play Games:

Bei steht ein Tablet Wechsel an. Auf dem alten habe ich ein paar Spiele von denen die meisten Google-Play-Games unterstützen ( Erfolge z.B ).

Hat Play Games eine Cloud Unterstützung (wie z.B das Game-Center bei iOS) wo automatisch die Spielstände gesichert werden ?

Wenn nicht wo kann ich diese auf dem Tablet finden ?

Schon einmal danke für die Antworten ! :thumbup:

Stimmt eigentlich so nicht ganz. Spiele mit Google Play Games Unterstützung speichern schon die Spielstände in der Cloud, zumindest laut dieser Seite: https://support.google.com/googleplay/answer/3129939?hl=de

Allerdings musst du dich innerhalb des Spieles in deinen Google-Account eingeloggt haben, nur dann wird überhaupt gespeichert. Bevor du nun also wild drauf los löschst und ohne zu überlegen einen Tab-Wechsel durchführst, richte das neue Tab ein und schau ob alles korrekt geklappt hat mit der Synchronisierung ;)

Richtig, man muss sich im Spiel mit dem Googleaccount anmelden, damit die "Play Games" Unterstützung "aktiv" ist.

Dann kommt es aber auf das Spiel selbst auch noch an, was genau "unterstützt" wird z.B.:
1. Clash of Clans speichert den Spielstand: Bei Verknüpfung des Kontos auf einem anderen Gerät fragt das Spiel nach, ob der "alte" Spielstand geladen werden soll.
2. Tribez: Dort wird der Spielstand lokal gespeichert (war bei mir nach Absturz des Gerätes mal weg - danke hierzu XD). Es sind lediglich die erreichten Erfolge bei Google Play freigeschaltet.

Kommt also ganz auf den Entwickler an, ob der Spielstand bei Google selbst gespeichert wird, oder ob der Hersteller dazu einen eigenen Dienst bereitstellt oder auch gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Ladylike871 und Otandis_Isunos
Hu, stimmt, hätte da noch bisschen differenzieren sollen :) Danke für die Ergänzung :)

Rein allgemein die Frage, wenn vorher ein Komplett-Backup (mit Systemdata) mit ADB gemacht wurde?

Nun mach doch mal.eine genaue beschreibung.
Welches Geraet.
Was ist passiert.
Was hast du vor.
??????????

• Danke
Reaktionen: bartx
die Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten - dafür ist sie viel zu allgemein. Es gibt durchaus Bricks, die lassen sich überhaupt nicht mehr reparieren.

Hast du.ein Mediatek?
kommst du noch in den Fastboot Modus?
Erkennt der Pc dein Handy bei Power oder im Fastbootmodus etc. Das muss erstmal geklärt werden .Dann kann man dir sagen ob was geht oder nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 07:03 Uhr wurde um 07:04 Uhr ergänzt:

Bei Mediatek Handys ist das ein bischen anders einiges darum die Frage.

ihr habt mich nicht verstanden... es ist nichts passiert, die Frage war allgemein, ob man was machen kann im Falle.
Ich möchte rooten mit Towelroot. Dafür habe ich ein Komplett-Backup wie hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html.

Wolte also wissen ob ideses Komplettbackup das System im jetztigen Zustand wieder zurückbringen kann/wird? Oder in welchen Fällen ist dieses Backup dann überhaupt nutzlich/verwendbar?

Dein referenziertes Backup per adb ist nur dann verwendbar wenn du ein intaktes System hast. ADB funktioniert ja nur bei gebootetem Smartphone und beinhaltet lediglich die Sicherung von Apps und deren Einstellungen.

Klassische Softbrick-Situationen sind ja solche, wo du dein Handy nicht mehr sauber hochfahren kannst, weil sie
a) gar nicht booten, oder
b) im Bootloop hängen bleiben oder ständig in die recovery neustarten.

Für diese beiden brick-Fälle ist i.d.R. ein nandroid-backup hilfreich, weil du über das nandroid-backup auch systemrelevante Speicherbereiche gesichert hast und darüber wieder herstellen kannst.

cska133 schrieb:
Wolte also wissen ob ideses Komplettbackup das System im jetztigen Zustand wieder zurückbringen kann/wird? Oder in welchen Fällen ist dieses Backup dann überhaupt nutzlich/verwendbar?

für das Rückspielen müssen die gleichen Voraussetzungen erfüllt sein, wie bei der Sicherung. Also laufendes System mit USB-Debugging. Und selbst dann klappt es bei vielen User nicht.

Ergo: wenn etwas schief geht, wirst Du zunächst versuchen müssen, mit den Herstellertools oder anderen Tools Dein Gerät wieder in einen bedienbaren Zustand zu versetzen und kannst dann evtl. das Backup wieder einspielen. Außerdem lässt sich das Backup vermutlich auch am PC extrahieren und auf diese Weise Daten zurückgewinnen.

Moin, bin neu hier und auch neu mit Android.
bevor ich sowas wie den Root-Account zu aktivieren oder sonst was Administratives mit meinem neuen Xcover 2 mache möchte ich gerne eine Sicherung anlegen.
Ist es möglich, wie bei Windows, den gesamten Speicher zu sichern? also sowas wie ein Image zu erstellen?
Im Fall ich lösch was falsches oder sonst was, damit ich es wiederherstellen kann.
Und nochwas: Dieses KERUK ist immer noch aktuell oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
TH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Bin seit Iphone 3G Apple User und bin heute auf Android umgestiegen.

Mein Problem:

Das mein Smartphone auf Google ein Backup erstellt ist echt Super !!!
Nach zurechtfinden und Probe unter Android habe ich mir gedacht das ich mein Smartphone Zurücksetze, Apps die ich brauche und Einstellungen die ich benötige neu Installiere und Konfiguriere.

Doch es wird mir nach Zurücksetzen immer alles installiert und konfiguriert was ich nicht mehr benötige.

Bei Apple nach zurücksetzen

Neues Iphone -> OK
Daten wie Kontakte, Kalender, Mail importieren -> OK

Alles sauber kein App oder Konfiguration die ich irgendwann mal durchgeführt habe.

Kontakte, Leseszeichen, Notizen und Mails waren da.

Geht das bei Android nicht ???
Kann ich Backups auf Google nicht löschen ?

danke