Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke euch allen für die Infos. Das ist richtig erschreckend und dreist was da vor sich geht ....
 
otsche schrieb:
Das ist richtig erschreckend und dreist was da vor sich geht ....

wieso?

- Ohne Google-Konto werden keine Daten an Google übertragen. Logo.
- für eine komplette Sicherung sind im Normalfall Root-Rechte erforderlich bzw. eine vorinstalliertes Systemprogramm des Herstellers. Denn natürlich(!) darf nicht jede beliebige App in den Daten von anderen Apps herumfummeln.
- jede einzelne App müsste sonst ihre eigene Sicherungsmöglichkeit mitbringen, was aber die meisten Programmierer nicht einbauen.
- somit bleibt Helium als letzte Möglichkeit für eine vollständige Sicherung, wenn weder Root noch Systemprogramm vorhanden sind.

Was erwartest Du denn bloß?
 
girouno schrieb:
Was erwartest Du denn bloß?

Naja ;)

ICH würde erwarten das zum Lieferumfang von Android eine App gehört, die ALLE App Daten (und weitere Dateien ausserhalb von /data/data die Konfig enthalten) in ein ZIP Archiv schreiben kann.
Und zwar so das man die Daten selektiv auf jedes andere Handy zurückspielen kann (ja das kann man durchaus so machen das es tatsächlich funktioniert).

Technisch simpel umzusetzen. Aber die spielen ja lieber mit irgendwelchen Firlefanz rum :(

Die Android Backupfunktion (die auch Helium nutzt, ohne root nutzen muss) ist da nicht wirklich alltagstauglich, die ist ja eher ein Glücksspiel.



Aber das ändert nix daran das otsche mit dem leben muss was da ist.
Wie gesagt, sicherheitshalber nochmal im Geräteforum nachfragen ob der Hersteller was eigenes vorinstaliert hat.

cu
 
danke @rihntrha du hast meine Gedanken in Worte gefasst. Ich finde mich jetzt einfach damit ab und gut ist.
 
Hallo,

Ich meine, das auf dem S5 schon mal gesehen zu haben, finde es leider nicht wieder.

Wie kann ich manuell eine Sicherung meines S5 anschieben und vor allem, wohin eigentlich überall?

Geht das auch auf die externe microSD-Card, wenn ja, wie?
Brauche ich eine Zusatz-App dafür?

Oder reicht Kies3 aus? :confused2:
Kies3 hat aber im Moment Probleme mit der Sicherung von Outlook-Kalendern, wie ich festgestellt habe.
 
Ich benutze Dropbox für die Bilder, Evernote für die Notizen, Die Kontakte sind auf der SIM und der Kalender in Google. Brauchst du mehr?
 
Du kannst Kies oder auch MyPhoneExplorer nehmen.
Auf dem Handy im Menu hast du auch einen Punkt Sichern und Wiederherstellen.
Die Apps und deren Daten sichere ich mit Titanium Backup. Ist das beste, braucht aber Root!
 
lc21sni schrieb:
Ich benutze Dropbox für die Bilder, Evernote für die Notizen, Die Kontakte sind auf der SIM und der Kalender in Google. Brauchst du mehr?
Du hast da was falsch verstanden, denke ich.

Zunächst:
Meine Bilder liegen auf der SD-Card und auf meinem Rechner.
DropBox habe ich auch, lege da aber nur ab, was ich mal anderen zukommen lassen möchte und anschließend wird es da wieder gelöscht.
Meine Kontakte und mein Kalender liegen in Outlook 2013 und damit werden sie auch synchronisiert, wenn Kies3 es denn tut.

Auf dem Smartphone liegen meine Kontakte auf keinen Fall auf der SIM, weil meine Kontakte in der Regel allesamt Festnetz- und Mobilfunknummern haben, zusätzlich viele auch Fax-Nummern und in der Regel auch noch ein oder mehrere E-Mail-Adressen.
Für solch eine Verwaltung sind SIM-Karten doch schon seit Jahren nicht mehr angesagt, weil die so etwas gar nicht können.
Da benötigt man schon die Kontakte-App, mindestens die, die auf dem Smartphone vorhanden ist, wobei die auf dem S5 gar nicht so schlecht ist.

Und ja, ich brauche in der Sicherung entschieden mehr.
Ich bin das vom iPhone so gewohnt, dass die für die Datenübertragung notwendige Software "iTunes" alles beinhaltet, wie Bilder, Videos, Musik, Apps usw. und zusätzlich automatisch die Synchronisation nach Vorgaben von mir von Kalender, Kontakte, Notizen und Lesezeichen des Browsers übernimmt und zwar vollständig in einem Durchgang.
Einerseits war/ist das ungünstig, dass man an ein iPhone nicht ohne Weiteres für Daten dran kommt, andererseits ist das über iTunes einfach zu handhaben, wenn man es verstanden hat.

Bestimmte Dinge braucht man bei Android nicht sichern unbedingt, für den Fall dass es mal zu einem Phone-Crash kommt, der Software bedingt ist, also dass das OS abstürzt oder nicht mehr richtig funktioniert, da man ja viele Daten auf der SD-Card hat. Diese Daten kann man zeitweise ja manuell zum Rechner übertragen. Dann hat man auch einem Karten-Crash vorgebeugt.

Für den Rest, OS bezogen die Masse an Daten, hätte ich schon gern eine Komplettsicherung, die es mir ermöglicht, mein Handy wieder mit der letzten Sicherung so wiederherzustellen, wie es vor dem Absturz war.

Ich hoffe, dass Du mit den Erläuterungen etwas anfangen kannst. :smile:
 
Das fand ich am iphone auch perfekt und vermisse es auch. Aber ich verändere deswegen mein S5 nicht zwecks Root. Ich möchte alles Stock lassen. Ich habe über Kies erst vor kurzen ein Backup gemacht und hoffe wenn ich es im Ernstfall brauche, nach einem Werksreset damit eine Wiederherstellung durchzuführen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob über Kies alles gesichert wird? Alle Einstellungen, App Daten, Homescreen, Lockscreen, Konten etc.?
 
cobra1OnE schrieb:
Das fand ich am iphone auch perfekt und vermisse es auch. Aber ich verändere deswegen mein S5 nicht zwecks Root.
Genau so sehe das auch. Ich habe auch keinerlei Lust auf Garantieverlust. Das können Nutzer machen, die vor Geld nicht aus den Augen schauen können. Zu denen gehöre ich leider nicht.

cobra1OnE schrieb:
Ich habe über Kies erst vor kurzen ein Backup gemacht und hoffe wenn ich es im Ernstfall brauche, nach einem Werksreset damit eine Wiederherstellung durchzuführen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob über Kies alles gesichert wird? Alle Einstellungen, App Daten, Homescreen, Lockscreen, Konten etc.?
Naja, man kann ja in KIES3 detailliert auswählen, was alles gesichert werden soll.
Aber ob das solch einen Umfang hat, wie wir erwarten, werden wir erst sehen, wenn es mal so weit ist.

Das erste große Debakel habe ich nun gerade abwenden können, nachdem nach Anlegen der PIN-Sicherung für das Display schief gegangen war und ich nicht mehr auf das S5 einloggen konnte, weil der PIN jetzt plötzlich doch nicht genehm war, nachdem er vorher ja zweimal korrekt eingeben und angenommen worden war.
 
Ich kann jedem nur von hauseigenen Lösungen wie z.B. Kies abraten. Im Ernstfall steht Ihr mit einem Haufen inkompatibler Dateien da und müsst Euch erst mühseelig bis zu den gesuchten Daten vorarbeiten. Die Einstellungen am Homescreen, Lockscreen und all dem anderen (wenn sie denn überhaupt gesichert werden) können gar nie so wichtig sein, dass man deswegen riskiert im Ernstfall tagelang oder gar nie mehr an die Daten ran zu kommen.

Wer wirklich darauf wert legt alles(!) zu sichern, legt ein NANDroid an. Ja, auch dann, wenn das die ach so wichtige Garantie kostet. Dass Ihr dennoch Eure Gewährleistungsansprüche behält vergesst Ihr ja immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Lion13
Garantie hin oder her, wie kann das sein, dass es beim Android-System keine vernünftige Möglichkeit für ein vollständiges Komplett-Backup gibt, ohne dass man das Gerät rootet?

Wie ich schon mal schrieb: Das kenne ich vom iPhone wesentlich besser.
Da konnte man jederzeit ein älteres Backup drüberbügeln mit iTunes und man hatte alles zurück, was zum Zeitpunkt der Erstellungen auf dem Gerät war. Und dies auch, ohne das Gerät über Jailbreak völlig frei zu machen von jeglichen Apple-Restriktionen.

Warum also muss ich mich mit dem Rooten beschäftigen und dies offenbar nach jedem Software-Update neu, um dann auch vollständige Backups anlegen zu können?

Was macht eigentlich "Sichern und wiederherstellen" unter Android 4.4.2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigWoelfi schrieb:
... wie kann das sein, dass es beim Android-System keine vernünftige Möglichkeit für ein vollständiges Komplett-Backup gibt, ohne dass man das Gerät rootet?

Das kann dir hier wohl niemand wirklich erklären - da mußt du Google fragen. ;)
Im Ernst: Es ist schlicht nicht vorgesehen! Es nutzt auch nichts, auf iOS zu verweisen, das diese bequeme Möglichkeit eines Komplettbackups bietet.

Unter Android gibt es zwar im Prinzip eine Möglichkeit, die hier beschrieben ist; die Methode scheint mir aber nicht wirklich zuverlässig zu sein, wie in vielen Beiträgen zu entnehmen ist; ich selbst habe damit noch kein funktionierendes Backup hinbekommen... :sleep:

Was macht eigentlich "Sichern und wiederherstellen" unter Android 4.4.2?
Dies sicher nur einige Systemeinstellungen und App-Daten (z.B. WLAN-Passwörter), ist also keinesfalls eine echte Sicherung.
 
Alles hat seinen Preis; und der hat bekanntlich, wie alles andere auch, zwei Seiten! Die Flexibilität ebenso wie das mehr oder minder perfekte Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die Freiheit, die Services usw.

Es bringt also nichts darüber zu mosern, wo welche OS-Welt (A, B, F, G, P, S, W, usw.) besser als die andere ist. Man muss sich nun mal einmal für eine davon entscheiden und mit dieser Entscheidung dann auch leben!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Aaskereija und Lion13
Das Konzept ist AFAIK...

Das Google Konto sichert die Liste der instalierten Apps und einige Einstellungen die an keine App gebunden sind (z.B. WLAN Passwörter).
Die Apps kümmern sich darum ihre Nutzerdaten zu sichern/zu syncronisieren.

Beim Gerätewechsel trägt man sein Googlekonto ein. Das installiert wieder die Apps (und die Dinge wie die WLAN Passwörter). Und die Apps holen ihre Daten wieder. Und schwups, alles ist wie vorher.


Funktioniert rein praktisch aber nicht im geringsten. Abgesehen davon das noch nicht mal die Android eigenen Apps (wie z.B. die SMS oder Kontakte App) irgendwas irgendwohin sichern.


Design Principles | Android Developers
Code:
  [B]Never lose my stuff[/B]

 Save what people took time to create and let them access it from anywhere. Remember settings, personal touches, and creations across phones, tablets, and computers. It makes upgrading the easiest thing in the world.
cu
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, Randall Flagg und Lion13
email.filtering schrieb:
Alles hat seinen Preis; und der hat bekanntlich, wie alles andere auch, zwei Seiten! Die Flexibilität ebenso wie das mehr oder minder perfekte Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die Freiheit, die Services usw.

Es bringt also nichts darüber zu mosern, wo welche OS-Welt (A, B, F, G, P, S, W, usw.) besser als die andere ist. Man muss sich nun mal einmal für eine davon entscheiden und mit dieser Entscheidung dann auch leben!

Perfekt gesagt, seh ich auch so. Und wer partu mit allem nicht zufrieden ist, soll nicht Mosern sondern es selber machen ;) Dann sieht man erst, was das eigentlich für ein haufen Arbeit ist.

Bugreports sind natürlich immer gut, aber manche benehmen sich, als wären sie gleich persönlich enttäuscht von etwas und untröstlich und verteufeln gleich alles. Sowas ist weder dem Ersteller gegenüber unfair noch sonderlich förderlich im insgesamten
 
Aaskereija schrieb:
Und wer partu mit allem nicht zufrieden ist, soll nicht Mosern sondern es selber machen ;) Dann sieht man erst, was das eigentlich für ein haufen Arbeit ist.
Wovon redest du bitte?

Aaskereija schrieb:
Bugreports sind natürlich immer gut, aber manche benehmen sich, als wären sie gleich persönlich enttäuscht von etwas und untröstlich und verteufeln gleich alles. Sowas ist weder dem Ersteller gegenüber unfair noch sonderlich förderlich im insgesamten
Warum tust Du so, als hättest du das Android 4.4.2 selbst erfunden oder programmiert?
Und warum bist Du der Meinung, dass hier etwas verteufelt wird - was denn bitte?
Darf man nicht schreiben, dass man von etwas enttäuscht ist, wenn es so zutrifft? Was ist denn dagegen einzuwenden?

Du solltest Dir auch vorher anschauen, was Du geschrieben hast, bevor Du es absendest.
Wenn es dem Ersteller gegenüber nämlich gar nicht unfair ist, weiß ich eh nicht, warum Du Dich aufregst. Aber Du hast es ja nicht so gemeint, wie Du es geschrieben hast, oder?
 
Weiß nich wo du gelesen hast, das ich das auf irgend jemand bezogen hab. Es war eine reine Anmerkung zu email.filtering

Wenn du nicht weißt wovon ich rede, bitte einfach gut sein lassen und nich irgendwie doof von der Seite anreden ;)

Und manche leute sind in der Hinsicht einfach unverschämt, ich bin auch bei XDA unterwegs und hab da schon einiges gesehn, auch hier.

Und ich bin dabei eine Rom zu machen und es ist nicht gerade leicht, vorallem wenn man sich ohne "skill" nur von tipp zu tipp und guide zu guide hangelt.
 
Ich finde schon, dass Android so etwas ebenfalls fehlt, bzw fehlerhaft implementiert ist. Aber:

Es gibt im Prinzip für fast alles eine App, wie man so schön sagt. Der Großteil funktioniert ohne root. Ein komplett-Backup mit nur einem Programm innerhalb von Android dürfte deshalb nicht möglich sein, weil es eben tausend unterschiedliche Geräte gibt. Das würde nur funktionieren, wenn Android auf allen Android gleich wäre.

Evtl ändert sich da ja noch was, denn Google will den Herstellern ja immerhin untersagen extreme Änderungen am OS vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.117
Klaus986
K
Anz
Antworten
0
Aufrufe
179
Anz
Anz
S
Antworten
6
Aufrufe
518
soldiers
S
Zurück
Oben Unten