Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StefMa schrieb:
Hi,

mit dieser Anleitung kannst du ein backup machen, ohne daten zu verlieren ohne root etc.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Gruß

€dit: Der Thread ist sogar in diesem Forum gepinnt :o Augen auf! ;)

Ich habe die Suche bereits bemüht und stolziere stets mit offenen Augen durch die Welt, dennoch ist es mir leider nicht gelungen irgendwo ein entsprechendes Thema zu finden, geschweigedenn die Lösung meines Problems. :p
Denn wie ich geschrieben habe, kann ich nur auf drahtlose Dienste zurückgreifen! :S

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

StefMa schrieb:
Oh, habe ich nicht ^^...
Threadtitel ist doof ^^

Habe mal was von ADB over WIFI gehört. Kannst mal hier schauen: Tech And Stuff: Android Quick Tip - ADB over WiFi

Gruß

€dit: Nochwas: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sherdle.adbwireless&hl=de

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das was für mich ist. Denn,...

Link 1:
"Step 1.
Connect you'r Android device to you'r computer and have USB debugging enabled."

Link 2:
"-Setup with a cable is required"

anscheinend ist für beide Möglichkeiten eine (einmalige) USB Verbindung erforderlich, was ich jedoch nicht 'bieten' kann.

Edit: So doof ist der Threadtitel gar nicht, steht doch alles drin, was man wissen muss? :p
"über WLAN"

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansinnen funktioniert nur mit ROOT. Ob du ROOT ohne USB-Zugriff erlangen kannst wirst du wohl im gerätespezifischen Forenteil nachlesen können.

Ansonsten spricht nichts gegen eine Datensicherung mit Titanium, Android Tuner, oder der "neusten" Version der Appmonster-App (hier aber noch nicht wirklich gut gelöst) und dann diese/-s Backup via WLAN auf den PC oder in deine Dropbox zu kopieren.

Gruß __W__

Ist es bei Android ähnlich wie bei Apple was die Veträglichkeit von Root und Garantie betrifft? Bei Apple bekommt man ja Probleme, wenn man an der Software herumgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmelblau12 schrieb:
...die Veträglichkeit von Root und Garantie betrifft?
Ist wohl vom Hersteller/Servicepartner abhängig. Aber je nach ROOT-Methode kannst du ja auch wieder de-rooten.

=> handyspezifisch

Gruß __W__

mit den Suchworten Garantie Gewährleistung Root bekommst im Forum haufenweise Treffer und auch haufenweise die immergleichen Antworten.

Ist im Übrigen nicht Android-abhängig, sondern (was die Garantie betrifft) herstellerabhänig. Was die Gewährleistung angeht, gilt eh nur das gesetzliche.

Wenn ich aber sowieso schon dabei wäre, mein Gerät zur Reparatur einzupacken, dann würde ich es ausgerechnet in diesem Moment nun auch nicht mehr rooten, wenn es denn nicht unbedingt sein muss. Recht haben und Recht bekommen sind manchmal unterschiedliche Dinge.

Beim Nexus 7 kann man aber nicht "drahtlos" rooten, zudem gehen vorher beim (stets notwendigen) Öffnen des Bootloaders alle Daten verloren. Das geht also nicht. :)

Es gibt zwar auch Backup-Apps, die kein Root voraussetzen - diese können aber m.W. nicht die App-Daten sichern. Ich sehe daher leider keine Möglichkeit, im beschriebenen Fall eine Sicherung durchzuführen...

Vorab wollte ich sagen das ich weiß das es einige threads über dieses Thema gibt aber da gibt es ein Extra Problem.

Also ich wollte meine Spielstände von meinem Samsung S3 auf mein Samsung s5 übertragen es sind ca 5 Spiele die ich Aktiv spiele.

Ich will mein Gerät nicht rooten wenn es anders nicht geht mache ich es!

Mein S3 ist leider leicht beschädigt, ich kann es nicht mehr aufladen bzw. mit dem PC verbinden, via Akkuladestation und 2 Akkus halte ich es am laufen.

Also hilft mir das Programm Helium Carbon nicht, weil ich das gerät mit dem PC verbinden muss, Datasync muss man rooten.

Also ich bitte um Hilfe bei diesem Problem

Gleiches Problem wie hier:[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/567977-geraetereparatur-datensicherung-vorwiegend-apps-ueber-wlan.html"]Gerätereparatur->Datensicherung(vorwiegend Apps) über WLAN[/OFFURL]

Gruß __W__

Aber wie ich bemerke steht dort keine direkte hilfe!! Da der User auch das Problem hat das er nur via Wireless Verbindungen Zugang zu seinem Phone hat.

ICh habe bereits via Drive meine Daten hochgeladen aber meine Spielstände sindnicht vorhanden.

oOI BUMBUM IOo schrieb:
Aber wie ich bemerke steht dort keine direkte hilfe!!
Doch schon, ohne ROOT nix los :sad:.
Die Frage ist für dich, ob du ohne den USB-Port und ohne den Speicher zu löschen rooten kannst, das ist dann handyspezifisch und wird im, für 's Handy passenden, Unterforum bestimmt erklärt.

__W__

__W__ schrieb:
Gleiches Problem wie hier:[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/567977-geraetereparatur-datensicherung-vorwiegend-apps-ueber-wlan.html"]Gerätereparatur->Datensicherung(vorwiegend Apps) über WLAN[/OFFURL]
Deswegen habe ich die Threads zusammengeführt.
oOI BUMBUM IOo schrieb:
Aber wie ich bemerke steht dort keine direkte hilfe!!
Selbst wenn das zuträfe, wünschen sich die Forenregeln dennoch, daß der bereits bestehende Thread weitergenutzt wird: Ansonsten gäbe es - im Extremfall - zu einem bestimmten Problem Dutzende von Threads ohne jede Lösung, kein sehr sinnvolles Szenario, wie jedermann zugeben wird.

Hallo zusammen, ich möchte meine Daten und Einstellungen auf meinem Tab 3.0 SM-T210 nur Wifi sichern. Finde keine andere Möglichkeit als über Google. Das will ich aber nicht. Ich möchte einfach nur die Daten auf meiner SD Karte sichern. Gibt es da vielleicht eine gute App dazu? Danke im voraus.

Wenn du dein Tab gerootet haben solltest, ist Titanium Backup bzw. die pro Version zu empfehlen.
MIT der Pro Version kannst sogar eine Update.zip erstellen, dh. Du flasht Sie alle auf einmal aus dem Recovery.

Danke sagen tut weh:thumbup:

BTW: Google sichert eh nix ;-) Jedenfalls nicht die Daten (und damit auch Einstellungen) der Apps.
Unter Android müssten sich die Apps selber drum kümmern.

Helium geht auch noch, braucht nicht zwingend root.

cu

Hi,

da das Thema mit dem Tab 3 selbst ja nicht viel zu tun hat, habe ich ihn in das Tools-Forum verschoben.

Grüße,
Peer

Hallo und danke, nein habe das Samsung nicht gerootet. Will es auch nicht. Ich möchte einfach nur eine Sicherung anlegen ohne dabei ein Google Konto zu eröffnen.

otsche schrieb:
Ich möchte einfach nur eine Sicherung anlegen ohne dabei ein Google Konto zu eröffnen.

Nochmal, Google sichert eh nix. Ist für die Sicherung also völlig egal ob du ein Google Konto eröffnest oder nicht.

NIMM HELIUM!

cu

ok also nochmal, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Ich möchte einfach mene Daten sichern Anwendungen Passwörter, Termine etc... dazu gehe ich ins menü meines samsung tablets und finde nur "sichern und wiederherstellen". Mein Huawei Handy hat diese Möglichkeit ohne dass ich ein Google Konto eröffnen muss. Habe es auch schon ein paar mal erfolgreich gebraucht. Also wie mache ich das mit dem Tablet?

otsche schrieb:
dazu gehe ich ins menü meines samsung tablets und finde nur "sichern und wiederherstellen".

Wenn das was Samsung eigenes ist dann musst du im Samsung Forum nachfragen. Aber ich glaube nicht das die Samsungs da spezielle Backupsoftware drin haben.

AAAAAlso...
- Die Termine trägst du nur in dir Goggle Kalender ein. Nicht in die lokalen Kallender. Also ist hier nix zu sichern.
- Die Kontakte trägst du nur ins Google Adressbuch ein. Nix im Telefon- oder SIM-Adressbuch. Also auch hier nix zu sichern.
[Du hast kein Google Konto, also dann halt Kalender und Termine bei T-Online, outlook.com, owncloud oder was immer du willst. Egal. Oder meinetwegen manuell als vcard/ical auf die SD Karte exportieren]
- Die eMails liegen auf dem Server weil man IMAP nutzt. Auch hier nix zu sichern.

Für alles andere musst du die Backupfunktionen der einzelnen Apps nutzen (sofern sie so etwas haben) oder die App Daten per Helium sichern.

Einige Systemdinge (wie z.B. WLAN Passwörter) werden von Google im Google Konto gesichert. Hat man das nicht dann gibt es keine Möglichkeit das zu sichern.

DAS ist die Realität. Und wenn hier keiner kommt und sagt das dein Samsung Tablet da von Samsung ne eigene Backupsoftware eingebaut bekommen hat, dann ist es das womit du leben musst.

Aber wie gesagt, für fundierte Aussagen über Softwaremodifizierungen deines Teblet musst du ins Unterforum für dein Tablet.

cu

Zuletzt bearbeitet: