Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smartphones laufen auch ohne SIM-Karte.

Danke steeven,

funktioniert (hab`s getestet).

Muß ich nun beim Überspielen
1. beide Handys ohne SIM betreiben, oder
2. das alte Handy mit SIM, oder
3. das neue Handy mit SIM???

Danke
Harry

du kannst Dir die Daten - die möglich sind dazu - auf die SIM ziehen und zu dem Anbieter gehen, der Dir das Paket verkauft hat. Dort im Shop fragst du einen (hoffentlich) freundlichen Mitarbeiter; der hat die Hardware um Dir die Daten zu übertragen.

@hsgipsy: Das ist völlig Wurst. Weder die Daten noch die Apps haben was mit der SIM-Karte zu tun! Probier es doch einfach aus!

@hsgipsy;

sinnvoler ist es schon dennoch in den Shop deines Vertrauen zu gehen, es geht darum wie schnell Daten verschoben werden, nicht wie kompliziert das ist; Du verstehst?
mfg

hallo,

ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoffe doch :winki:

was möchte ich tun: alle daten von einem handy aufs andere übertragen
alle= kontakte, sms, whatsapp, ... und vorallem auch spielstände!

handys: samsung galaxy s plus zum samsung galaxy s3

software: plus hat kies, s3 hat smart switch mobile

problem: ich finde mit dem plus das programm smart switch nicht und mit dem s3 finde ich kies nicht

zusatzinfo:
- kies kenne ich, vermute allerdings dass man nicht alle daten übertragen kann
- smart switch mobile kenn ich nicht, hört sich laut beschreibung aber sehr genial an

hier im forum habe ich schon rausgefunden dass es auf der samsung hp ein kies 3.0 gibt!? nur wie gesagt, ob kies das richtige für mein vorhaben ist?

ok, das vorerst von meiner seite, hoffe es war gut genug erklärt :razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen.

Hab mein Z2 jetzt seit drei Tagen. Bin soweit echt zufrieden. Tolles Teil.

Gibts es eine Möglichkeit bzw Einstellung seine Bilder, Videos etc AUTOMATISCH per WLan zu sichern??

Bei meinem Motorola RAZR ging das via Motocast.. Sobald das RAZR mit dem WLAN verbunden war wurden alle neuen Bilder und Videos direkt auf den PC geladen.

Sowas hätte ich auch gern mit meinem Z2...

Geht das Irgendwie via Companion oder so?? Hab jetzt ein bisschen rumprobiert.. hab es aber nicht geschafft

Weiss jemand Rat

Danke

Mein Rat ist einfach einen Cloud dienst wie Dropbox benutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Von einer bereits intigrierten Lösung weis ich nichts.

Was ich dir da empfehlen könnte wäre SyncMe Wireless, da hast du dann verschiedene Möglichkeiten die Sicherung zu starten wie z.B.ein bestimmtes Wlan-Netzwerk, Zeit, Ladenkabel anschliesen. Auf deinem Rechner muss du nichts installieren und bist auf keinen Hersteller angewiesen.

MFG
Dennis

• Danke
Reaktionen: Schibunker
Ich nutze dafür Foldersync Lite.

• Danke
Reaktionen: Schibunker
hsgipsy, ich habe ja keine Ahnung warum Du ausgerechnet dieses Programm nutzen willst, noch dazu wo es offensichtlich auch noch Geld kosten soll. Immerhin erledigt der MyPhoneExplorer vieles, und ist zudem auch noch klein, kostenlos und portable nutzbar. Und für die Inhalte Deiner Speicherkarte(n) benötigst Du ohnedies nur einen Dateimanager.

Bevor Du allerdings beginnst, solltest Du Dir erst einmal überlegen was überhaupt alles gesichert werden muss. Schließlich sollte man möglichst wenig vom bisherigen Gerät / OS auf das neue Gerät / OS übernehmen; am besten wirklich nur die Daten selbst. Näheres dazu bietet dieser Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

Mit root kann ich nur titanium Backup empfehlen das root Android Backup tool schlecht hin.

Liegen beide handys syncron vor und es sollen nur ein paar apps und daten gesynct werden oder beide handys auf einen gleichen stand gebracht werden, lohnt sich datasync ebenfalls.

Funktioniert leider alles nur mit root, ohne lassen sich meines wissens spielstände sowieso nicht sichern wenn das game dies nicht vorsieht.

@continuastorm

Das ist doch nicht dein ernst
ich gebe mein Smartphone doch nicht in einen Shop das der die mir meine Daten Kopiert
bevor ein Shop mein Smartphone bekommt dann glaube mir dann sind davor meine Daten nicht nur gelöscht sondern überschrieben.

Und es gibt doch so viele Möglichkeiten seine Daten zu Kopieren.

Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz eines Nexus 7, das ich nun aber leider einschicken muss. Kurz zum Defekt: das Tablet kann nur im ausgeschaltetem Zustand geladen werden und erkennt keine USB Verbindung mehr. Sprich ich bin ganz auf drahtlose Dienste angewiesen.

Nun möchte ich mein Tablet natürlich noch irgendwie sichern. Dokumente und Bilder habe ich per Dropbox auf meinen Mac synchronisiert. Jetzt geht es mir nur noch um Apps, bzw. um die Spielstände. Kann man diese irgendwie sichern oder bei einem Google-Konto hinterlegen? Habe schon etwas rumgespielt aber nirgendwo eine Lösung gefunden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Im Google konto wird eh alles gepmerkt was du mal runtergeladen hast

Aber nicht Spielstände und App-Daten.

Ohne Root und ohne funktionierendes USB würde ich mal annehmen, dass sich App-Daten (inkl. Spielstände) nicht sichern lassen.

Aaskereija schrieb:
Im Google konto wird eh alles gepmerkt was du mal runtergeladen hast

Wie mein Vorredner bereits sagte, mir geht es nicht um die runtergeladenen Apps, sondern um deren "Ingame-Daten".

girouno schrieb:
Ohne Root und ohne funktionierendes USB würde ich mal annehmen, dass sich App-Daten (inkl. Spielstände) nicht sichern lassen.

Ich meine mal irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass man das irgendwie mit dem Google-PlayStore machen könnte, aber bis auf das eine Mal, habe ich es nirgendwo mehr gelesen :confused2:

Und als kleine Randnotiz, ich möchte mein Nexus auf keinen Fall rooten bevor ich es auf Garantie einschicke.