Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kennt ihr ein gutes Programm mit dem ich Kontakte Videos Tracks von meinem One Mini auf dem pc speichern kann ?.Ich wollte es auf werkseinstellung zurücksetzen. Gibt es noch andre möglichkeiten die Daten vom Handy zu sichern ohne dass ich sie gleich auf dem pc speichern muss?

Danke euch für eure Tipps.
Da hab ich jetzt einiges zum lesen.
Mal schaun was raus kommt....

Gibt es noch andre möglichkeiten die Daten vom Handy zu sichern ohne dass ich sie gleich auf dem pc speichern muss?

Du könntest ein paar Dinge per Dropbox hochladen und dann ggf. später wieder downloaden und nutzen. :)

borussemd schrieb:
Ne Exe für Pc (zb von chip.de laden) und den Client für das Handy aus dem Play Store. Alles kostenlos.
Handy in Debugmode (unter Entwickler Einstellungen) und via Kabel verbinden. Auf dem Pc Sicherung erstellen (im Menüband der 3. Punkt, dadrin dann). Dann wählen, was gesichert werden soll und starten. Dauert dann etwas. Das Ganze dann mit dem S5. Dort dann aber Sicherung wiederherstellen.
Die Warnung, dass das mit nem anderen Gerät gesichert wurde, kann ignoriert werden.

Hallo...
also ich will auch meine Daten und Apps von einem S4 auf ein anderes S4 kopieren...
Ich habe mir MPE installiert, jedoch finde ich den Punkt nicht, wo ein komplettes Backup meines Phones gemacht wird samt der Apps?

Punkt 3 steht bei mir Organizer?!

Wärst Du mal bitte so nett und schreibst mal auf wie man ein KOMPLETTES backup macht samt Apps mit Spielständen etc? :)

Danke Dir vielmals :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Root-Rechte?

Das Menüband ist oben das querverlaufende...in deinem Browser steht da zb Datei, Bearbeiten, etc...ich meine nicht die Kategorien, die links von oben nach unten verlaufen. ;)

Nein, denn ich will die Root-Accounts nicht aktivieren, weil beide noch Garantie haben...

Das habe ich auch... sogar die Premium-Version...

ABER...

Das sichert die Apps nur auf dem internen Speicher... Da komme ich ja nicht mehr dran wenn ich das Telefon wechsele...
ich kann da nicht mal sagen das der das auf eine Speicherkarte speichern soll... oder auf den PC

Der MPE ist nicht für ein Komplett-Backup geeignet!

Laut App-Beschreibung soll das aber sogar in der free möglich sein...Wie sieht es denn mit manuell verschieben aus, wenn du das Handy dann als Massenspeicher an den PC hängst und das Backup aus dem Order, wo es abgelegt wird, rauskopierst?

Funktioniert auch nicht... Man kann zwar den Ordner kopieren, ABER es werden ncht die Ordnerinhalte mitkopiert...

mit so unspezifischen Fehlerbeschreibungen kann Dir eh keiner helfen.

Helium + Desktop Client -> wo genau soll das Problem sein.

Oder ggf. in den Optionen von Helium PC-Download wählen. Was klappt daran nicht?

Weil Helium nicht mit jedem Gerät kompatibel ist ;)

Carsten1981 schrieb:
Funktioniert auch nicht... Man kann zwar den Ordner kopieren, ABER es werden ncht die Ordnerinhalte mitkopiert...

Ich glaube, das Problem liegt daran, dass du versuchst, alles mit der App zu machen. Zu dieser gehört aber auch ein Desktop-Client, den man aufm PC installiert und dort auch nutzen kann.
Hab ich selber zwar noch nicht gemacht, aber in der Beschreibung von Helium im PlayStore gelesen. Dort kannste ja auch noch mal gucken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wählst du in der App am Phone über die Menü-Taste (oder die drei Punkte) den PC-Modus aus und machst dann alles weitere am PC. So kommt das Backup gleich auf diesen.
Beim neuen Phone machst du das Gleiche am Phone, nur dass du diesmal am PC in dem Helium-Tool das Wiederherstellen auslöst.

Gesendet von meinem MEDION X4701 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 01:02 Uhr wurde um 01:22 Uhr ergänzt:

borussemd schrieb:
Laut App-Beschreibung soll das aber sogar in der free möglich sein...Wie sieht es denn mit manuell verschieben aus, wenn du das Handy dann als Massenspeicher an den PC hängst und das Backup aus dem Order, wo es abgelegt wird, rauskopierst?

Wenn du das "Komplett-Backup" auf MyPhoneExplorer beziehst, dann ist wohl nicht das komplette Phone gemeint (also Apps + AppData), sondern ein komplettes Backup aller "PIM-Daten", sprich Kalender, Adressbuch, Aufgaben, sowie von SMS, Anruflisten und Ordnern, die du manuell noch mit ins Backup rein nehmen willst.
MPE ist hier wirklich mehr für die gerade genannten Dinge gedacht. Um sie zu sichern (für den Gerätewechsel), vor allem aber auch mit Outlook und Co aufm PC zu syncen!
Ich mache z.B. das Backup bei mir nur zusätzlich, da im Falle des Falles eh wieder mit Outlook gesynct wird, und so wieder alle PIM-Daten aufm Phone drauf sind.

Zum richtigen Backup aller Apps nehme ich dann TB Pro, wo aber auch die Daten der SMS, Telefon, Kalender und Kontakte-Apps sichern kann, aber auch root voraussetzt...

Servus, eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe bis Dato ein S2 und liebäugele mit einem S4. Da ich auf dem S2 bereits viele nützliche Apps, die natürlich auch Daten verwenden habe, möchte ich diese auch auf dem S4 zur Verfügung stellen. Wie klappt das ohne großen Aufwand. Die Apps drauf zu bekommen ist ja kein Problem nur wie bekomme ich die entsprechenden Einstellung und Daten der jeweiligen App mit drauf?

Am besten gar nicht sondern neu einrichten um Probleme zu vermeiden.
das selbe wie wenn man ein neues Betriebssystem installiert.
aber wenn es unbedingt sein muss dann Titanium Backup.

Hallo,
mein Razr I geht in die Reperatur, möchte davor meine Daten sichern und einen Resett durchführen. (kein Root)

• Ich würde gern ein komplettes Backup erstellen. Nur für den Fall der Fälle.
  • Dann einmal meinen Nova Launcher sichern. (sichert sich selbst?)
  • Und das wichtigste; Notizen (Standartprogramm - gelber Zettel)
  • WA-Chat & Sms wären nice to have, Kontakte werden über Google gesichert aber ich hab ein paar die auf der Sim sind. Was ja auch funktioniert?

Ich benutze My Phone Explorer aber sichert der zuverlässig meine Notizen? Das ist wirklich das aller wichtigste. Auf den Rest kann ich verzichten bzw. es reicht, wenn ich da ein Backup aufm PC habe.

Was für ein Backup erstellt denn der Motorola Device Manager?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn das Sichern der Apps inclusive Daten am S2 mit Helium und dann wieder restore auf dem S4?
Danke

siehe wieder hier Post #364

Man kann die Daten zurück spielen aber egal was für Methode man dafür verwendet wenn man die in ein neues Betriebssystem einfügt kann das System Instabil werden.

Die beste Methode ist neu Installieren und neu einrichten.

Und wie schon erwähne wenn man es unbedingt über Backup machen will
ist auch die Methode wieder egal dann kannst du auch TB benutzen das ist meiner Meinung die beste App dafür.

Ich möchte mein altes Desire HD evtl. mit einem neuen S4 oder S4 mini ablösen.

Kann ich mit MobileTrans alle Daten und Apps problemlos übertragen?
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, das man beide Handys gleichzeitig am PC anmelden/betreiben muß.
Ich habe aber ja nur 1 SIM-Karte.
Wie funktioniert das?

Danke im Voraus
Harry