Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi !

also das Ziel wäre ein Hard-Reset durchzurführen. Dazu muss ich aber das Handy ausschalten.

Oder es gibt andere Vorschläge, bevor ich es einschick ?

Ja, du kannst es auch so einschicken ;) Es wird so oder so zurückgesetzt, außer du wählst die kostenpflichtige Methode zur Datensicherung :)

Und ausschalten sollte nicht das Problem sein: Power + Volume down drücken SOLLTE einen Force-Reboot auslösen. Ob das auch bei hTC so ist, weiß ich natürlich nicht :D

Aber ich würde das Einschicken gerne vermeiden, weil es lange dauert und ich sehr angewiesen bin auf das Handy.
Und ich habe gelesen das eben durch diesen Reboot der Fehler behoben werden kann.
Außerdem habe ich ein paar Daten die ich über den USB-Stecker nicht bekomme. ( Notizen, AUfgaben, SMS, App -Einstellungen, Soundhound-Aufnahmen usw )

Und genau diese Daten liegen alle in der Datenpartition.

Ein factory reset führt ja zur Formatierung der Cache- und Datenpartition und somit zum Verlust der dortigen Daten.

Ach ja, und im Geräteforum findest DU vermutlich auch einen Thread zum Thema "Zugriff auf die Daten bei defekten Display".

Versuche doch mal zunächst My Phone Explorer. Der kann nicht nur mit Outlook (Thunderbird) synchronisieren, sondern auch gute Backups erstellen (auch von den Apps).

Manche Apps sichert er aber leider definitiv nur mit Root, falls überhaupt.

Hallo,

Wie kann ich ohne Root möglichst umfangreich meine jetzige Installation sichern, bevor ich mein Gerät einschicke?

Google Backup?

MyBackupPro kann ja die ganzen Apps nicht wieder automatisch installieren und schon gar nicht die Daten in den Apps sichern.

Für die Apps kannst du mal Helium versuchen. Musst Helium aber auf dem Note 3 und Laptop bzw PC installiert haben

Der ursprüngliche Beitrag von 00:22 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

Und für deine Einstellungen usw würde ich Samsung Kies nehmen

• Danke
Reaktionen: paddybear79
Cooler Tipp, danke! Verstehe aber nicht so ganz den Unterschied zwischen der Free und Premium Version. Braucht man für beide eine zusätzliche Installation auf dem PC?

Also ivh hab die kostenlose und für die brauchst auch die App auf dem PC. Den Unterschied check ich auch nicht

Hallo.Ich habe Ascend G525 und 32 GB SD-Karte.

Erstmal möchte ich wissen welche Daten vom Handy auf SD-Karte übertragen werden können außer Bilder.

Zweitens mag jemand mir mitteilen wie ich alle Daten von Smartphone auf SD-Karte rüberziehen kann.

Ich werde vermutlich Das Smartphone zur Reparatur an Saturn abgeben müssen oder factory reseting machen wegen Wlan-Problemen(erwähnt im anderen Thread).

Schönen Grüß

Wenn Du eine Datensicherungsapp hast, sichere Deine Daten, schiebe - falls nötig - die Sicherung auf die SD-Karte und gut ist ;)

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor von meinem Samsung Galaxy S3 mini (inkl. Speicherkarte) auf das Sony Xperia Z1 compact umzusteigen. Ich bin, was Android betrifft, noch nicht so sehr bewandert darin, wie man die Daten syncronisieren kann. Bin erst vor ca. einem Jahr von iOS auf Android umgestiegen.

Ich würde gerne meine ganzen Daten auf das neue Smartphone mitnehmen:
Kontakte, Kalender, Bilder, Nachrichtenverläufe und vor allem auch die Apps.

Meine Kontakte sync. ich mit Google, das dürfte kein Problem sein. Auch mein Kalender wird mit Google sync.. Beides dürfte also nicht das Problem sein, beim neuen Xperia Z1 Compact zu importieren. Oder?

wie sieht das allerdings mit Apps, Bildern und Nachrichtenverläufe aus? Gibt es da eine Möglichkeit, das auf das neue Gerät mitzunehmen? Es gibt zwar nicht allzu viele Sachen, was ich an apple gut fand, aber iTunes gehörte dazu. Das sync. war sehr einfach und alle Daten gingen auf das neue Gerät.

Hat jemand Vorschläge? Achso, ich würde das Gerät nur ungern rooten. Da ich, wie angesprochen, noch nicht der größte Android Fachmann bin und da lieber den Rahmen vom Hersteller lassen würde.

Für eine Hilfe danke ich vielmals im Voraus! :thumbsup:

Fotos könntest du über G+ syncen oder per USB auf dem Computer zwischenlagern und dann aufs neue Gerät schieben.

Bei den Apps ist es unterschiedlich. Manche haben eine eingebaute Backup Funktion, d.h. du musst entweder einen Ordner oder eine Datei auf den Computer sichern oder du kannst mit deinem Googlekonto abgleichen lassen. Die Funktion der Appdatensicherung gibt es zwar, aber mir ist keine App bekannt, die diese nutzt oder unterstützt.

Ich würde die Sicherung der Daten bei Android als rudimentär bezeichnen. Prinzipiell sollten alle auf dem alten Telefon installierten Apps auf dem neuen automatisch installiert werden (sofern gleiches Googlekonto). Aber auch diese Funktion funktioniert nicht immer. Hier sollte Google auf jeden Fall dran arbeiten!

• Danke
Reaktionen: amu14
PDP schrieb:
Fotos könntest du über G+ syncen oder per USB auf dem Computer zwischenlagern und dann aufs neue Gerät schieben

Google+ muss nicht unbedingt sein. Ich weiß, im Endeffekt landet eh alles bei Google (wenn sie wollen) was sich auf meinem Smartphone befindet, aber unbedingt die Bilder will ich nicht mit Google+ syncronisieren. Wenn das so einfach ist, würde ich die Bilder am liebsten aufs neue Gerät kopieren. In welchen Ordner müssten die dann von meinem PC auf dem neuen Gerät kopiert werden?

PDP schrieb:
Prinzipiell sollten alle auf dem alten Telefon installierten Apps auf dem neuen automatisch installiert werden (sofern gleiches Googlekonto). Aber auch diese Funktion funktioniert nicht immer. Hier sollte Google auf jeden Fall dran arbeiten!

Ja, das ist das einzige was ich bisher zu dieser Thematik groß finden konnte: "Daran sollte Google noch arbeiten" ;)
Wie beschrieben, Kontakte und Kalender sync. ich bereits mit Google, wo kann ich das aber einstellen, dass auch die Apps mit Google syncronisiert werden? Oder macht es das automatisch, und ich bemerkte es einfach noch nicht? :confused2:

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine allgemeine Frage.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen im Backup erstellen und wollte fragen wie ich da vorgehen muss und ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe das S4 mini 9195 meine Freundin hat sich nun das S4 mini 9192 gekauft. Nun sind wir am Rätseln ob man die kompletten Einstellungen, Apps, usw. von meinem S4 auf ihr S4 rüber spielen kann. Damit würden wir uns die ganze Downloaden und Einstellerei sparen.

Ein Freund meinte einmal ich könne ein backup von einem Android System erstellen wenn ich beim Starten des Smartphones irgendeine Taste drücke oder so.

Titanium Backup, damit ist es möglich.

bin mir nicht sicher, ob Samsung ein entsprechend universell nutzbares Recovery drauf hat (Sicherung und Rückspielmöglichkeit)

Weiterhin bin ich nicht sicher, ob ein komplettes Image bei den unterschiedlichen Modellbezeichnungen eine gute Idee wäre.

Beide Fragen sind aber absolut gerätespezifisch und sollten daher im Unterforum für das Gerät behandelt werden.

Titanium Backup würde auf beiden Geräten Root-Rechte erfordern.

spide schrieb:
Ein Freund meinte einmal ich könne ein backup von einem Android System erstellen wenn ich beim Starten des Smartphones irgendeine Taste drücke oder so.

Er meint vermutlich ein sog. Nandroid-Image, das man mit Hlife einer Custom Recovery anlegen kann. Das ist aber, wie girouno schon schreibt, mit einiger Sicherheit keine gute Idee in diesem Fall; selbst wenn die beiden S4-Mini-Modelle die gleiche Basis haben, gibt es doch Unterschiede, und in einem solchen Fall sollte man IMHO niemals ein Nandroid verwenden.

Apps bzw. Daten kann man in Grenzen auch ohne Root auf ein neues Gerät bekommen; das ist zwar recht aufwändig, aber machbar. Anregungen gibt es in mehreren Threads und im App-Bereich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...up-thread.443522.html?highlight=Helium+Backup