Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Antwort. Auf Helium bin ich schon gestoßen. Für Spielstände wohl das Richtige.
Wenn es nichts umfassenderes für nicht-gerootete Geräte gibt, werde ich das wohl nehmen. :)

BTW: Mit der Forensuche hättest Du das alles selber gefunden.
Diese Behauptung finde ich verletzend. Natürlich habe ich gesucht.
Bei Suche im Ace 2-Forum habe ich für das Schlagwort "backup" haufenweise nicht relevante Threads gefunden. Als ich nur noch Titel durchsucht habe, waren es nur noch zwei Threads - beide ebenfalls nicht relevant.
Auch bei weiteren Suchen habe ich wohl nicht die richtigen Begriffe getroffen.
Hab ich schon erwähnt, dass ich deine Behauptung verletzend finde?

Naja.... Ein Backup ist nichts gerätespezifisches. Ein Blick über den Tellerrand ergibt folgendes: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-4-x.260613.html?highlight=backup+root
usw. (Ich habe das gesamte Forum nach dem Titel "backup ohne root" durchsuchen lassen.)

Auch ein Blick in:

[url=https://www.android-hilfe.de]Android-Hilfe.de
besteht nicht nur aus dem Ace2 Bereich, sondern auch aus einem App Bereich ;)

Daher finde ich es nicht verletzend, wenn ich auf die Suchfunktion hinweise. Denn in den Forenregeln steht auch:
Suchen & Finden:
Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

erst einmal heisse ich Der Mann mit dem Ei herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de

Wunder dich bitte nicht, dass ich die letzten Beiträge als OT also Off Topic gelöscht habe. Denke das deine Frage beantwortet wurde. Ferner will ich vermeiden das sich etwas hochschaukelt, was nicht sein muss. Manchmal trifft man nicht die Worte in der Suche. Das ist eben so, aber kein Beinbruch.

In diesem Sinne uns allen schönen Sonntag!

Diesen Thread schließe ich nun.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und mrrbr
hallo, habe mir ein Galaxy s4 mit cm mod 10.2.1 zugelegt und die cm über den Installer installiert. Dementsprechend wenig Knowhow vorhanden.

Würde gern ein Backup meines Telefons machen, und zwar eines das mir wirklich alles speichert und mir die Möglichkeit bietet falls mein Handy nicht mehr startet es auf dem alten Stand wiederherzustellen. Also keine Backup von einer App sondern vom großen ganzen.

Schau mal, da gibts ganz ganz viele Themen dazu:

hier klicken

Was für dich aber in Frage kommt, ist wohl ein nandroid-Backup, aber auch das findet sich da ;)

Daher zu hier.

Bullz, irgendwie musste ich bei Deinem Beitrag fast laut lachen :D und mir gleichzeitig an den Kopf greifen. :rolleyes: Da flashst Du Dir ein Community-Minibetriebssystem aufs Gerät das seit seiner Erfindung nur zwei Hauptzwecke verfolgt, von denen Du einen, nämlichen jenen des Einspielens von .zip-Dateien schon genutzt hast. Aber auf die Idee auch das restliche Menü anzugucken bist Du dennoch nicht gekommen!? :confused: Dort steht doch ganz groß ein Punkt Namens Backup! ;) Und genau dort geht's zum NANDroid-Tool, dass Dir mein Kollege schon genannt hat.

• Danke
Reaktionen: __W__ und DAD214
@Bullz

und erst eine Custom Firmware Installiert und erst danach sich um ein Backup kümmern das man das eigentlich vor dem flashen macht sollte dir eigentlich klar sein.
Den oft geht was schief und dann muss man neu flashen und oft reseten und dann ist das Geschrei wieder groß wenn die Daten weg sind.

Möchte mein S4 zurüksetzten, da es manchmal softwarehänger hat und einfach im Gespräch die Verbindung trennt. Ich möchte allerdings meine kompletten Kontakte und wenn möglich meine Fotos Emails und eventl die Anordnung der Apps sichern.

Mit Welchem Programm mach ich das am Besten ?

Man sollte auch eine Datensicherung habe wenn das Gerät läuft.
den ein Defekt kann Plötzlich und unerwartet kommen.

Ich sichere mein Interne und auch Externe SD-Karte mit Foldersync auf den PC meine Bilder sogar jeden Tag.
Interne und Externe SD kann man aber auch hin und wieder von Hand zu Fuß Kopieren.
Übrigens werden die SD´s auch nicht bei einem Reset gelöscht das muss man gesondert mit angeben wenn die formatiert werden sollen.
Meine Kontakte Sichere ich mit MyPhoneExplorer.
Das mache ich auch nur sporadisch wenn mal was neues dazugekommen ist.
über Google sichere ich überhaupt nicht mehr ist alles deaktiviert.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini und ein Nexus 7 (2012), das Gerät dürfte aber eher unwichtig sein.

Mein Ziel: Ich will auf meinem Gerät keine App-Daten / Sicherungen wiederherstellen lassen, lediglich Kontakte, Chrome, etc.. Aber wie gesagt: Keine Einstellungen von Apps, Speicherstände, bla.

Bei der Einrichtung habe ich entsprechende Häckchen auch deaktiviert.

Jetzt geht es darum zu prüfen, ob ich das auch gut gemacht habe.

Edit von Otandis: Bild entfernt, da es persönliche Daten enthält.

Das untere Kästchen (Wiederherstellen) ist ja aktiviert - aber ausgegraut, weil das obere deaktiviert ist. Heisst es nun, dass die Sync deaktiviert ist?

Und noch eine (wieder mal tolle) Einstellung in meinen Google-Kontooptionen: Dort steht auch App-Daten synchronisieren an. Aber ich wüsste nicht, dass ich eine Möglichkeit habe, diese vorher zu deaktivieren? Nach dem Login bei der Einrichtung sind ja automatisch alle Häckchen dort aktiviert.

Also: Ist meine Wiederherstellung an oder aus?

LG notepad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist imho an der falschen Stelle. Das sieht nach dem Versuch einer Datensicherung über das Samsung-Konto aus (ob dein Nexus damit irgendwas brauchbares zustandebringt, steht für mich in den Sternen).
Mein Vorschlag: Kontakte, Kalendereinträge usw. von vornherein ins Google-Konto (halt unbedingt drauf achten, dass alles im richtigen Konto ist. Also Kontakte nicht in Phone und Kalendereinträge nicht in "eigener Kalender"... ;)). Anschließend auf beiden Phones die Checkboxen(also was im einzelnen gesynct werden soll) im Googlekonto einrichten. Dann ist auf beiden Geräten ein zumindest vergleichbarer Datenbestand und du sparst dir einen Haufen Arbeit.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi hagex,

danke für deine Antwort! Kontakte und Kalender synchronisiere ich schon über Google, das klappt alles ohne Probleme.

Es scheint dabei - auf dem Screenshot - tatsächlich um das Google Backup zu gehen, da der Dialog auf dem Nexus exakt genau so aussieht.

Frage ist halt, wie kann ich verhindern, dass irgendwelche App-Daten (von Drittanbieter-Apps, die man ja auch sichern kann) wiederhergestellt werden? :(

LG Karsten

Da App-Daten nicht gesichert werden, können sie logischweise auch nicht (automatisch) wiederhergestellt werden. Passt schon.

Ja, sobald man ein Google-Konto anlegt (zwingend Online-Verbindung nötig), fängt der Androide mit dem Datenschaufeln an. Lässt sich nicht völlig vermeiden, selbst wenn man sofort nach der Kontenprüfung in den Flugmodus schaltet um sodann in Ruhe alle weiteren ungewollten Sicherungen/Syncs abzuschalten.

girouno schrieb:
Da App-Daten nicht gesichert werden, können sie logischweise auch nicht (automatisch) wiederhergestellt werden. Passt schon.

Das reicht schon als Antwort ;) Danke!

Hi,

ich würde gerne soviel wie möglich sichern, bevor ich mein Phone verkaufe.
Am wichtigsten sind mir Chatverläufe sowie Apps inklsuive Einstellung!

Hab gehört ohne Root lassen sich aber kein ordentlichen Backups machen.
Hat sich da was verändert?

Danke

Ha aber habe ein Motrola Razr i, mit Intel.
Ist leider nicht kompatibel mit Helium!

Moin moin,

ich habe gestern abend mein Handy geschmissen. Seit Heute morgen funktioniert das Touchscreen nicht. Das Handy an sich scheint normal zu laufen, nur kann ich eben nicht entsperren. Jetzt habe ich einen Soft-Reset gemacht. ( Power-Taste länger wie 10sec drücken). Hat aber auch nichts gebracht. Ich kann keinen PIN eingeben.

Immerhin konnte ich meine Daten, Bilder über USB am Laptop sichern.

Jetzt wäre meine Frage ob man über einen Remote etwas anstellen könnte.
Z.B. würde ich noch den Hard-Reset versuchen. Aber dazu müsste ich das Handy ausschalten.
Gibt es denn ein Programm mit dem ich über meinen Laptop auf das Handy zugreifen kann ?
Sonst muss ich warten bis der Akku leer geht, und das kann dauern......

Bin Dankbar über jede Hilfe

Grüße

Worauf willst Du nun am Androiden zugreifen? Auf die Datenpartition kommst Du nur mit Root-Rechten und in Deinem Falle nur über das ADB-Interface, also die Android-Hintertür.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!