Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

danke... das habe ich.
Habe jetzt Kies auf meinem PC installiert und mein Smartphone ist auch damit verbunden.

Jetzt will es eine Aktualisierung durchführen.

Jetzige Software: PDA:LK2 / PHONE:LK2 / CSC:LK2 (VIA)
Neue Version: PDA:ME1 / PHONE:ME1 / CSC:ME1 (VIA)

Sollte ich diese Aktualisierung durchführen?
Und wenn ja... gehen dabei Einstellungen verloren?

Danke und Gruss,
imebro

Wenn Du zufrieden bist dann laß es !!
Wenn nicht, auch !! :tongue:

Lies hier im Forum mal bissi über das Android 4 Update.
Danach läuft es bei den meisten kacke. Denkpausen, Abstürze.

Zudem wird Dir nur die VIA O2 Version angeboten. Die iss aber schon bissi älter.
Es gibt eine neuere die etwas besser läuft, aber halt ohne O2 Branding !!

OK und danke.

Ich führe jetzt nur in Kies die Datensicherung durch und lasse ansonsten alles, wie es ist. Bin ja im Grunde zufrieden.

Aber - rein interessemäßig... ist die von mir oben beschriebene Aktualisierung denn dann die auf die Android-Version 4?

Danke und Gruss,
imebro

Ja, ist JB.
Befolge aber bitte den Tip von matthias76, lesen!
Viele Fragen erübrigen sich, weil schon sehr oft beantwortet.

Hätte da mal eine bescheidene Frage bezüglich Backups machen, bevor ich ein OS flashe.
Wenn ich ein Backup der Apps und Einstellung mache, kann ich diese dann auch auf einem komplett anderen OS wieder aufspielen? Welche Tools nutz ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss das mit dem Wiederherstellen von App-Daten auf einer anderen OS-Version. Das funktioniert ja in anderen OS-Welten auch nicht!

@DAD214:
Warum so unfreundlich? Unnötig. :)

Wenn man die Titel der Beiträge so liest, deutet das darauf hin, dass der von dir zitierte Beitrag von einem freundlichen Moderator hier an den Thread angehangen wurde. ;)

@imebro
und statt Kies würde ich dann eher zu MyPhoneExplorer greifen oder
das was ich schon bei dem Post über deinem geschrieben habe
oder was auch noch geht ist SambaDroid damit kann man die SD sogar die Root eben als Freigabe auf dem PC einbinden
dann kann man einfach das Smartphone wie eine Netzwerkplatte ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
DAD214 schrieb:
Ja wenn man direkt nach meinem Post das fragt was ich dort schon beantwortet habe und ohne das man da auf dem Post mal drauf eingeht.
Gerne noch einmal: Der Beitrag von imebro wurde nicht von ihm hier im Thread erstellt. Und es wirkte halt unfreundlich. Aber nun gut ... ;)

Hi, ich synch derzeit meine kontakte und Kalender zu Google, sonst nichts. Aber ich würde das gerne ändern auf Server die in Deutschland/Europa stehen, gibt es da alternative Dienste oder bin ich beim Galaxy Nexus an Google gebunden?

das hier sollte gehen habe es selber aber nicht Probiert da ich nicht so oft Kontakte ändere und auch den Kalender nicht brauche

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.owncloud.android

und hier noch was dazu

Android: Kontakte und Kalender über Owncloud synchronisieren | mdosch.de

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

der erste Link von mir braucht man nicht für Kontakte und Kalender sondern das hier

https://play.google.com/store/apps/developer?id=Calendar/Task/Contact+Sync+Mobile

am besten erst mal alles lesen

... Server die in Deutschland/Europa stehen...
Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung ... (hust).

Daher keine Empfehlung über Online Backups von meiner Seite. Lediglich über ein N.A.S. Server im häuslichen Bereich.

Die ideale Smartphone Software hier "CalDAV" und "CardDAV" (PlayStore).

Diese Programme sind auch in der Lage mit einer Cloud zu synchronisieren (auf Wunsch).

"CalDAV" und "CardDAV" habe ich oben ja schon verlinkt
und beim lesen des Blogs habe ich das auch gelesen das man da mit Thunderbird Synchronisieren kann muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen

und da wären wir auch wieder mit dem speichern auf heimischen PC was mir auch lieber ist

@DAD214

CalDAV kannst du unter anderem auch mit MyPhoneExplorer (Windows) synchronisieren.

und wo liegt der Unterschied mit CalDAV und dem MyPhoneExplorer Client
denn das Programm benutze ich auch schon sehr lange schon vor Android
das Programm kommt ja nicht aus dem Android Bereich ich benutzte das schon zu meiner Sony-Ericsson Zeit

und wo liegt der Unterschied mit CalDAV und dem MyPhoneExplorer Client
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du konkret mit der Frage meinst.

Ich wollte dir nur eine weitere Synchronisationsmöglichkeit für CalDav aufzeigen. Du könntest mit Thunderbird Calender (Lightning AdOn) oder mit MyPhoneExlorer für Windows synchronisieren. Jeder nach seinem Gusto.

Nachtrag:
Ich bevorzuge MyPhoneExplorer. :thumbup:

ja ich kann meine Daten bei MyPhoneExplorer ja auch mit dem Original Client von MyPhoneExplorer Synchronisieren

das mit Thunderbird habe ich schon gelesen in dem Blog
und wie gesagt MyPhoneExplorer benutze ich schon länger ohne CalDAV

Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Habe ähnliches nicht im Forum gefunden und deshalb stelle ich mein Vorhaben hier einmal vor.
Jeder kennt das Problem "Datensicherung" oder "Handyverloren" oder "geklaut". Das Thema Datensicherung ist ja sehr wichtig. Schliesslich "tragen" wir im Smartphone ein Lebensbegleiter. Fotos, Videos, Dokumente etc.
Meine Vorhaben ist folgendes:
Ich möchte mein S3 am PC anschliessen und automatisch ein Backup der internen und externen Speichermedien (nach möglichkeit im Hintergrund) auf eine externe USB Festplatte. A la Apple, halt ohne Kies. Also anstöpseln und ein Autobackup beider Karten in ein externes Medium. Ich zb besitze Acronis und macht ein Backup automatisch jeden 2. Tag im hintergrund. Und so soll es sein wenn ich zb den S3 anschliesse. Am besten ohne extra ne App im S3 der permanent im Hintergrund läuft (Wg akku).
Kann jemand helfen?