Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weitere Möglichkeiten =

Wenn man ein NAS sein eigen nennt, so braucht man die ganzen Sync Geschichten zu Konzernen alla Google oder Samsung nicht.^^

Es gibt sehr guten Apps wie z.B. :

1. "Titanium Backup" (root)
Damit wird zeitgesteuert alles gesichert auf extSDKarte und dann über

2. "FolderSync" (W-LAN) synchronisiert auf NAS.

Selbst Nandroid Backups (Ordner Backup in clockworkmod) werden so einfach auf NAS gespiegelt.

Dann kann man sich bequem zurücklehnen ;)

• Danke
Reaktionen: DAD214
@Derol

genau 100% so mache ich das auch nur ich mache das auf einen Server nicht auf ein NAS aber ist ja fast das gleiche

Ich glaube, das ihr hier für unseren Musiker viel zu weit nach vorne greift.

Datensicherung/Backup ist immer gut, aber man muß doch erst mal feststellen, ob und was es zu sichern gibt. Es gibt schließlich Leute, die ihr Handy nur zum telefonieren nutzen :scared: und nur 15 Telefonnummern gespeichert haben, im Gegensatz zu den Leuten, die ihre 10.000 letzten SMS unbedingt noch einsehen müssen :razz:.

Bei einer Datensicherung/Backup geht es im wesentlichen darum Infos/Daten/Einstellungen, die "wichtig" sind und/oder auf Grund ihrer Menge (oder Art - z.B. SMS oder umfangreiches Telefonbuch) schwerlich händisch neu zu erstellen/anzulegen sind, wegzuspeichern, um sie dann "möglichst einfach und bequem" wieder erreichbar zu machen im Falle eines DatenGAUs.

Vielleicht reicht dem Musiker ja ein einfaches A4-Blatt, um einige Telefonnummern und ein paar Einstellungen zu notieren ;) . Das ist für einige Leute ein völlig ausreichendes Backup.

Gruß __W__

Edit: ...bei einen "größeren" Androidversions-Update lohnt sich sowie so eine frische "Neuinstallation" und kein "Titanium-Restore", da sich doch die ein oder andere interne Datenstruktur geändert hat/haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
Ich glaube, das ihr hier für unseren Musiker viel zu weit nach vorne greift.

Nur zu deiner Information =

Der Thread des benannten wurde von einem Mod hier hin verschoben, die vorgenannten Beiträge sind nicht unbedingt für ihn gedacht. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: __W__
Derol schrieb:
Nur zu deiner Information ...
Danke, hatte ich nicht mitbekommen - dann nehme ich alles zurück :cool2: und behaupte natürlich das Gegenteil ... ;););).

Gruß __W__

Hi Leute !!

Wahrscheinlich ist die Frage von einem Profi schnell beantwortet:

Ich möchte auf mein Tablet Ainol Novo 10 Captain eine andere Firmware drauf machen, da die vorhandene anscheinend Probleme mit dem Ton hat (höre beim Film-Gucken mit Kopfhöhrer alle Hintergrundgeräusche laut und deutlich - Sprache dafür im Hintergrund und sehr leise) und hab auch schon gelesen, daß es hierfür ein Firmwareupdate gäbe, bei dem das angeblich deutlich besser ist.

Meine Frage:

Wenn ich ein Backup erstelle
1.) werden da meine Einstellungen/Apps und Accounts mitgesichert?
2.) wird da die Firmware auch mitgesichert?
3.) kann ich dann, nach erfolgreichem Aufspielen der neuen Firmware und wieder eingespielter Sicherung mit der neuen Firmware arbeiten, oder wird bei dem Backup die Firmware auch mitgesichert und dann wieder draufgeschrieben??

Bitte um Hilfe.

Danke

Raika22

PS: Bin ansich mit dem Tablet sehr zufrieden, doch grade die Film-Guckerei ist eine Leidenschaft von mir, da möchte ich auch guten Ton haben :)

raika22 schrieb:
...Wahrscheinlich ist die Frage von einem Profi schnell beantwortet...
... vielen Dank im Namen aller Forumsmitglieder für die Blumen :biggrin: , aber deine Frage nach dem Backup ist leider zu "undeutlich":ohmy: .

Es hängt vor der "Art" des Backups (und der damit verbundenen Apps/Programme) ab, Was gesichert wird und an Was, und auf welche Weise du hinterher wieder dran kommst

Da ist vom Zettel mit ein paar Notizen bis zum Custom-Recovery-Backup alles möglich :blink: .

Gruß __W__

Edit: ... der Tip zum Einlesen dürfte wohl dies sein: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Edit2: Wenn das Firmwareupdate nicht zu gravierend (Androidversionswechsel, ...) ist geht es meistens auch ohne Neuinstallationen, Account anlegen, etc. , aber Sichern ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine rasche Antwort

Inwischen hat sich ein anderes Problem ergeben nämlich komme ich nicht mehr in den Modus für die downloads wo ich laut einem anderen thread im forum eine spezielle Plattform installiert habe (twrp für novo 10 Captain).

Wie ich jetzt ein vernünftiges backup erstellen soll weiss ich nicht.

Ich hätte gern ein backup, dass die apps, Einstellungen und Hintergründe sichert, sodass ich nach der Installation der neuen fw einfach aufs "knöpfchen" Druck und alles ist wieder da...

Wie ich das Problem mit dem dowload modus löse, weiss ich nicht....

raika22 schrieb:
...twrp für novo 10 Captain...
Ich hätte gern ein backup, dass die apps, Einstellungen und Hintergründe sichert, sodass ich nach der Installation der neuen fw einfach aufs "knöpfchen" Druck und alles ist wieder da...
!!!Vorsicht, mit dem TWRP oder auch dem CWM erstellst du so genannte NANDdroid-Backups!!! Damit hast du zwar alles (inkl. Firmware !!!) gesichert, und das läßt sich dann auch "schnell per Knopfdruck" zurücksichern, aber du spielst damit natürlich auch die alte Firmware zurück :scared: und eignet sich damit nicht für dein Vorhaben.

Echte One-Klick-Lösungen gibt es nicht (besonders wenn es um Systemeinstellungen geht) und die weitreichenden Backup-Apps benötigen um "effektiv" arbeiten zu können ROOT.

Gruß __W__

Du meinst wahrscheinlich nicht den Downloadmodus (zum flashen von Firmwares)

... sondern den Recoverymodus (twrp oder CWM).

In die Recovery kommst du (Handy ausgeschaltet) mit der Powertaste + Hometaste + Lautertaste (gleichzeitig gedrückt halten)

Derol schrieb:
Du meinst wahrscheinlich nicht den Downloadmodus (zum flashen von Firmwares)

... sondern den Recoverymodus (twrp oder CWM).

In die Recovery kommst du (Handy ausgeschaltet) mit der Powertaste + Hometaste + Lautertaste (gleichzeitig gedrückt halten)

Nein, leider... Recovery funktioniert..ich hätte den downloadmodus gebraucht, dort startet sich auch das twrp

Aber egal.. Ich werd morgen Flashen, ist nichts so wichtiges drauf..
Kann es sein, dass dann auch der download wieder funkt mit neuer fw???

:eek: na dann gutes gelingen.

Zur Info: Mein Beitrag wurde nicht von irgendjemandem hierher verschoben. Daher ist das durchaus interessant, was ihr dazu schreibt. Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Danke für die Antworten!

Leider war es schwieriger als gedacht, die Telefonnummern bei Google zu sichern, denn obwohl ich ein Google-Konto habe, wurden sie nicht im Adressbuch von GMail (auf dem PC) angezeigt.

Inzwischen weiß ich, was der Fehler war: Meine Kontakte auf dem Handy wurden anscheinend als "Telefonkontakte" angelegt, zum Synchronisieren wäre es aber richtig gewesen, sie als "Google-Kontakte" anzulegen. Tja, blöd, dass einem das Handy so was nicht erklärt, denn rückwirkend kann man die Kontakte nicht anders deklarieren. Also musste ich sie per MyPhoneExplorer auf den PC sichern, im Handy löschen (puh, das erfordert einiges an Mut!), das PC-Programm mit Google synchronisieren, und kurze Zeit später waren alle Kontakte wieder auf dem Handy.

Das Programm MyPhoneExplorer nutze ich jetzt, um auch die Handy-Fotos auf den PC zu sichern. Leider kein intuitiv zu bedienendes Programm, jedenfalls für mich nicht.

Und ich nutze inzwischen Bitcasa (ein Cloud-Dienst), um automatisch alle meine Fotos und Dokumente von PC und Handy in der Cloud zu sichern. So fühle ich mich etwas sicherer.

Danke an __W__, dass du dazu aufrufst, alles in einfache und verständliche Bahnen zu lenken, das mag ich! Der Tip mit dem A4-Blatt ist gar nicht schlecht, vor einigen Jahren hätte mir das noch gereicht! Inzwischen sind ca. 150 Kontakte gespeichert, viele davon mit Foto, da möchte ich nichts mehr von Hand abschreiben...

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Mit ES Datei Explorer kann man vom Smartphone aus Daten Kopieren zu diversen Clouds PC-Freigabe oder Intern von einer SD zur andern
Diese App kann man auch benutzen um Bilder oder ähnliches mal zu Kopieren.

Aber wie ich es schon geschrieben habe mache ich das auch lieber automatisch mit Foldersync.

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Programm (ob das über den PC oder direkt über das Smartphone läuft ist mir eigentlich egal) das ein komplettes Backup von meinem System macht. Ich hätte also gerne eine *.zip oder ein anderes flashbares Archiv das ich, wenn ich etwas zerschießen sollte, einfach wieder einspielen kann. Titanium Backup, Helium,... sichern ja scheinbar nur Apps und Einstellungen, ich hätte aber gerne das ganze System. Gibt es da was? Grüße #PITA

Custom Recovery (CWM oder TWRP) installieren, und ein komplettes backup machen, musst aber drauf achten, dass genug Speicher vorhanden ist.

Hallo zusammen,

ich möchte die Spieleapps + Spielstande sichern. Gibt es eine Möglichkeit ohne zu rooten ?

Gruß Heinz

Hallo,

ich besitze ein Galaxy Ace 2 - GT-i860P
Android-Version 2.3.6

Nun würde ich gerne meine kompletten Daten auf meinem Windows-PC speichern.

Wie mache ich das am besten?
Gibt es dazu eine Software?

Danke und Gruss,
imebro

Also das kannst du wirklich googlen.
-Gesundes Neues!- ;)

Gesendet von unterwegs