Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also wenn man mit Titanium Backup den Launcher sichert sind auch die Ordner im Appdrawer gesichert jedenfalls mal bei Next Launcher ist alles wieder da kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Launcher anders ist

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

wo bei der Next Launcher auch eine eigen Sicherung der Einstellungen hat und auch die Ordner in den Einstellungen mit sichert

DAD214 schrieb:
also wenn man mit Titanium Backup den Launcher sichert sind auch die Ordner im Appdrawer gesichert jedenfalls mal bei Next Launcher ist alles wieder da kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Launcher anders ist

Und welche Option bei Titanium nutzt du dafür?
Die App ist ja eigtl. ganz gut nur etwas undurchsichtig finde ich.
Oder sicherst du nur die Next Launcher APK und deren Einstellung? Klingt ja eher danach.

weis jetzt nicht was für Launcher du benutzt aber wenn du den sicherst wird die App und die Daten dazu gesichert und in der sollten auch die Einstellungen enthalten sein wenn du den Launcher neu installiert und die Daten wieder herstellst sollte alles wieder so sein wie vorher

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

zappo23 schrieb:
Oder sicherst du nur die Next Launcher APK und deren Einstellung? Klingt ja eher danach.

ich benutze Titanium Backup und im Next natürlich auch die eigen Sicherung
mit Titanium mache ich immer mal wieder ein Sicherung der geänderten Apps und Daten darunter wird auch automatisch der Launcher auch Gesichert

Nochmal in einfachen Worten: Möglich ist immer alles! Auch der Launcher ist nur eine App und speichert seine Daten daher irgendwo ab. Kennst Du den Namen der App und kann man diese sogenannten App-Daten natürlich grundsätzlich speichern.

Ob Du das was Du gesichert hast hinterher aber auch wieder (sinnvoll) verwenden, also einspielen kannst hängt eben unter anderem davon ab, ob die neue Version dieser App mit den Daten etwas "anfangen" kann.

Bekanntweise sind gerade die Sicherungen der Lauchner- & Desktop-Einstellungen (unter Android heißt der Desktop eben Homescreen) bei allen mir bekannten OS-Welten eine besonders kniffelige Sache. Aber das weißt Du als EDV-Nutzer ja ohnedies.

das Problem beim Launcher sichern sind in der Regel nur die Widgets die muss man neu erstellen aber sonst geht der Rest schon ohne Problem
muss aber natürlich nicht mit allen Launcher so gehen auch bei diversen Apps geht auch nicht immer alles ohne Hand anlegen

ein aktuelles Nandroid Backup ist auch nicht zu verachten :winki:

Hallo,

ich möchte auf mein N4 CM via Installer drauf packen. Das N4 ist ungerootet und der Bootloader gesperrt.

Vorher möchte ich unbedingt einzelne Apps inkl. deren Daten (Spielstände) sichern. Probiert habe ich es bisher mit Helium über den über den PC-Download, was leider nicht zum Erfolg führt. Hatte das Spiel "Minion Rush" inkl. Spielstände vom N4 auf den PC gezogen (Datei ca. 602 MB) und zum Test vom PC auf mein Nexus 7 (2013) ebenfalls mit Helium. Beim "Restore" bleibt es auch nach einer Stunde bei dem Status "Restoring..." und nichts passiert.

Frage:
Wie kann ich meine Daten bzw. einzelne Apps inkl. deren Spielstände/Einstellungen ohne Root sichern?

Habe neben Helium auch von Holo Backup gehört, was aber wie Helium auch über adb sichert. Würde dann im Ergebnis wohl zum gleichen Problem führen?

Evtl. mal probieren nur die App Daten zu sichern (adb backup --no-apk), dann sind es weniger Daten. Dann auf dem Zielhandy erst die App instalieren und dann die gesicherten Appp Daten zurückspielen.

cu

Gib bescheid, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast Spielstände ohne root zu sichern. Würde mich auch interessieren. Ich will gar nicht dran denken wie es wäre, wenn ich meinen Hill-Climb-Racing Spielstand verlieren würde :D

Zuletzt bearbeitet:
MarcoJoo schrieb:
Gib bescheid, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast Spielstände ohne root zu sichern. Würde mich auch interessieren. Ich will gar nicht dran denken wie es wäre, wenn ich meinen Hill-Climb-Racing Spielstand verlieren würde :D
Merkwürdig, mein Helium Hill Climb Racing Backup hat wunderbar funktioniert.
Ich musste aber 2x Wiederherstellen bis es geklappt hat.

Probier mal Holo Backup. Ist eine einfache Version (mit einer GUI) vom ADB.

Hallo zusammen,

falls mein Account mal in falsche Hände gerät oder eine App Unfug treibt, möchte ich ein Backup meiner wichtigsten Cloud-Daten haben.
Für den Googleaccount habe ich passende Möglichkeiten für Mails (gmvault) und den Kalender (wget-Skript) gefunden, die ich am Windows PC mit Aufgabensteuerung zyklisch aufrufe.
Nun fehlen nur noch die Kontakte. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese automatisiert herunterzuladen.
Hat hierzu jemand einen Tipp? Ideal wäre eine Webadresse die ich nur downloaden muss.
Als Alternative habe ich mich nach Apps umgesehen, die dies automatisch tun. Fündig geworden bin ich aber auch noch nicht.
Wer hat hierzu einen Tipp?
Anforderungen:
* Automatisches Backup per Zeitregel
* Speichern im Google csv-Format

Danke
mukadese

PS: Bitte verschieben, falls hier falsch. Da Apps nur zweite Wahl sind, habe ich es nicht unter Apps / Tools angefügt.

Man kann auch ohne Takeout bei Google die Kontakte exportieren, dauert ein paar Sekunden. Aber automatisiert?

Ich empfehle folgendes:

1. Schutz vor falschen Händen durch 2-stufiges Anmelden bei Google und Sicherheitssperre im Gerät

2. Sollte irgendwas oder irgendwer versehentlich Kontakte löschen oder verändern, kann man bei Google die Kontakte auf einen gewünschten Zeitpunkt zurücksetzen lassen. Google selbst macht aautomatisch ständig mehrere Sicherungen.

Wenn man zusätzlich ab und an malmdie Kontakte manuell exportiert, sollte man auf der sicheren Seite sein.

• Danke
Reaktionen: mukadese
Hallo Leute!

Überleg mir gerade ob ich über Weihnachten CM10.3 auf mein gerootetes SII installieren soll (momentan Touchwiz 4.1.2).

Was mich zum grübeln bringt sind die folgenden Fragen, vielleicht kann diese jemand beantworten:

a) Wichtig ist für mich so viel wie möglich als Backup zu speichern. Reichen dafür Myphone Explorer und Titanium Backup (Free Version)?

b) Kann man alle SMS, Whatsapp Verläufe, Anruflisten, Spielstände (z.B. Hill Climb Racing, Deerhunter, Quizduell) mit den genannten Programmen unter Touchwiz sichern und später unter CM wiederherstellen als wäre nichts gewesen?

c) Wenn Updates für CM erscheinen (dabei würde ich eh nur die stabilen Versionen benutzen), kann man das over the air durchführen und wird dabei das Gerät wieder resetet, so dass ich wieder den Backup Stress habe?

Vielen Dank für euren Rat

Hallo Leute,
ich versuche seit einigen Tagen vergeblich ein komplettes Backup von meine Xperia Arc S zu machen.
Versucht habe ich es sowohl mit dem UltimateBackup Tool, mit HoloBackup und auch über die Konsole mit dem adb backup Befehlen, doch es tritt immer das selbe Problem auf.
Und zwar erscheint auf meinem Homescreen beim Handy nie das erforderliche Fenster mit dem ich die Sicherung starten kann.
Ich habe bereits das komplette SDK neu installiert und alle Handy Treiber aktualisiert.
Schon mal danke und hoffentlich kann mir jemand helfen

Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, warum man immer empfiehlt, vor einem Firmware-Update ein Backup zu machen, aber die vielen Fachausdrücke verstehe ich oft nicht.

Ich bin kein Computer-Experte, sondern komme aus einer ganz anderen Welt: Bin Musiker im Bereich "Klassische Musik", daher bitte kein Fachchinesisch anbieten. Danke!

Als ich angefangen habe, diesen Thread durchzulesen, fiel mir gleich auf der ersten Seite die folgende Antwort auf:

Ich gehe davon aus, dass Du ein Googlekonto hast und dieses im Pulse auch eingetragen ist. Die Kontakte sind dann dort gespeichert und kommen wieder, sobald Du Die Kontodaten unter dem neuen ROM eingetragen hast.
Stimmt das wirklich, dass alle meine Kontakte bei Google gespeichert sind? Auch mit Foto? Auch mit der Info, mit welchen der Kontakte ich bei WhatsApp chatten kann?

Welche weiteren Gründe gibt es, ein Backup vor einem Firmware-Update durchzuführen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Es geht um mein neues Huawei P6, für das gerade ein Firmware-Update angeboten wird.

Die Problematik liegt ganz einfach darin, dass bei einem Update immer etwas schief gehen kann und dann unter Umständen deine Daten weg sind.
Deine Kontakte usw sollten in deinem Google Konto gespeichert sein. Gehe mal in deine Einstellungen, wähle das Google Konto aus und gucke dort mal was synchronisiert wird.
Zur Kontrolle würde ich nochmal mit dem Computer gucken. Dazu loggst du dich bei Google ein und googelst mal nach "Google Kontakte". Nach einem klick auf den ersten Treffer sollten dir deine ganzen Kontakte angezeigt werden.
Ansonsten ist es natürlich auch immer empfehlenswert die Bilder regelmäßig zu sichern. Vor allem vor einem Update.
Sms etc kann man auch mit entsprechenden Apps sichern, wenn das für dich notwendig ist.
Die Info welche deiner Kontakte zum WhatsApp Chat bereit stehen wird nicht in den Kontakten gespeichert, sondern sie kommt von der WhatsApp App.
Ich hoffe deine Fragen wurden beantwortet.

LG Lucas

• Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
Ein Smartphone ist nichts weiter wie ein Micro Computer mit Telefon Optionen
und wie bei jedem Computer auch ist eine Datensicherung immer angebracht
und es wird auch bei einem Windows Update auch immer hingewiesen wenn man drüber installiert kann was schief gehen
und man sollte eine Sicherung machen und warum zum Teufel sollte das dann bei einem Smartphone (Mikrocomputer) anders sein.

Wie oft wird hier im Forum rum geheult weil das Teil den Geist aufgegeben hat huuuuhhh ich brauche meinen Daten wer keine Sicherung macht ist selber Schuld ich habe da kein Mitleid mehr ob das ein Smartphone PC oder sonst was ist Sicherung ist wichtig

ich Persönlich habe meine Daten auf meinem Rechner Gesichert
die Interne SD Komplett Gesichert die Extern SD sind eh nur Daten drauf die vom Computer sind MP3 Kartenmaterial usw.
dann regelmäßig Titanium Backup und diese Daten werden auch mit Foldersync auf meinen Server gespeichert
und dann auch in Abstände ein Nandroid Backup

und sehr wichtige Daten speichere ich automatisch auf mehre Rechner.

ach ja und auf Google speichere ich nichts mehr habe dort alles so gut wie möglich gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer