Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tipp mit dem FTP Server! Welche App nutzt du da? Welche Geschwindigkeit erreichst du dann beim Datentransfer? Meine SD ist eben eigentlich schon immer voll, also eben meistens so an die 8GB (Nandroids mal ausgenommen).

OK, super, hat alles geklappt. Das beste aber ist ja eigentlich, dass man ab sofort dann immer die "Synchronisieren"-Funktion nutzen kann um nur die Änderungen abzugleichen und nicht immer wieder alles neu kopieren muss.

Nutze TC schon seit vielen Jahren auf meinen PCs/Laptops, aber auf die Idee in Verbindung mit dem FTP-Server auf dem GNex wäre ich nicht gekommen! Das erspart mir in Zukunft viel Arbeit. THX a lot!

P.S. Allerdings dauert das Kopieren wirklich sehr lange im Vergleich zu USB. Per USB habe ich 35-40min gebraucht, über FTP-Server (Wifi) waren es satte 2h5min. Schon heftig. Allerdings kommen ja jetzt in Zukunft immer nur kleine inkrementelle Datenmengen, sogesehen verschmerzbar!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das dauert schon sehr, sehr lange bei großen Datenmengen - aber das nehme ich auch in Kauf, wenn es dafür weitestgehend problemlos funktioniert. :)

Welche Datei wurde denn nicht kopiert?

Es wurde alles kopiert. Habs bissel komisch formuliert, meinte eben alle Dateien, auch die letzte

• Danke
Reaktionen: Lion13
Habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe einfach auf mein gerootetes Desire eine neuere Cyanogenmod-Version raufgebügelt, so dass ich dann Helium-Backup installieren konnte. Damit habe ich dann die App-Daten gesichert und auf meinem One wiederhergestellt. Ging ganz easy. Keine Ahnung, warum andere Programme das ohne Root nicht hinkriegen. :)

Jetzt kam mein Samsung SIII Galaxy aus der Werksreparatur zurück, und natürlich wurde ein Reset gemacht. Ich habe vorher alles auf google gesichert und auch über MyBackup Pro.

Jetzt fangen aber die Probleme erst an:

1)
Auf google erscheint jetzt statt meines eigenen Handys nur noch das Ersatzhandy, das ich von Mediamarkt während der Reparaturdauer bekam. Und es lässt sich um nichts in der Welt irgendwo das Gerät löschen, und mein eigenes Gerät wieder eintragen. Dafür erscheint mit Viewsonic V350, das ich aber bereits im April nach 4 erfolglosen Reparaturen und Austauschprozeduren gegen Geld zurück wieder zurückgegeben habe, seitdem habe ich mein Samsung, das auch schon automatisch durch meine Anmeldung im Konto bei Google registriert war. Weiß jemand, wie man da vorgeht, auf google die Anleitungen helfen Null und nichts, weil sie nicht korrekt sind. Seltsamerweise scheint google mein Handy jetzt auch wieder zu sehen, aber das einzige was passiert, ist der erfolglose Versuch in google, den Standort des Handys festzustellen, da erscheint dann Samsung GT19300 im Suchfenster, das wars dann auch schon. In den aufgeführten Geräten erscheint es weiterhin nicht.

2)
Ich weiß nicht, wo man vom Handy aus auf die Sicherung zugreifen könnte, oder wo sich einstellen lässt, dass man es über die Sicherung auf google wieder herstellen lassen möchte.

3)
Ich kann nicht einmal MyBackup Pro wiederherstellen, weil google in Playstore behauptet, die Anwendungen wären bereits alle auf meinem Gerät installiert, dabei ist natürlich seit dem Reset keine einzige der Anwendungen wieder installiert.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, inzwischen bin ich schon ziemlich verzweifelt, und Systemhäuser die einem ein Android-Gerät einrichten, gibt es ja anscheinend immer noch nicht.

Update: Ich habe es jetzt doch über MyBackup Pro hingekriegt, das Handy wieder herzustellen. Aber das ging erst, nachdem ich mich direkt vom Handy in Playstore angemeldet habe, und dort sah ich eine Möglichkeit, meine bereits gekaufte App wieder zu installieren. Vom PC aus wurde mir da aber jedes Mal bei der Anmeldung angezeigt, dass mein Handy dort nicht mehr in der Geräteliste aufgeführt war.

Und die Sicherung bei google sehe ich auch nirgendwo, ist die nicht irgendwo gespeichert als Datei, oder wo findet man die?

Hallo Leute

Hab mich gefragt, ob die Handy einstellungen und apps irgendwo oder irgendwie auf einem Rechner oder sonst wo gespeichert werden können.

Nach dem Motto, wenn das Handy durch irgend einen Grund ersetzt werden muss. (Defekt oder ersatz)

Also nur backup hoch laden und alles ist beim neuen gerät wieder so wie beim alten.
Apps müssen nicht neu geladen werden, mail Konfiguration ist wieder so und klingertöne wieder vorhanden. Etz...

Gibt's da Lösungen hier für?

Danke im voraus für die Antworten.

Habe aktuell ein samsung galaxy s3.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach einem update erfolgreich über "Titanium Backup" meine Apps wiederherrgestellt. Auch die Wiederherstellung des Homescreens (bis auf die Widgets) hat per "My Backup Root" geklappt.

ABER:

wie kann ich Ordnerstruktur im Android Menü wiederherstellen?

Gibt es einen Menüpunkt bei MyBackup oder Titatanium der das kann und den ich über sehen habe oder gibt es dafür eine andere App?

Was genau meinst du mit "Android Menü"? Den App-Drawer (also die Liste der installierten Apps)? ;)

Also ich meine das was kommt, wenn man auf dem Homescreen die Taste "Menü" drückt ;)
Müßten aber das selbe meinen.
Gibt's da eine Möglichkeit das zu sichern?

Um welchen Launcher handelt es sich denn eigentlich? Um den Originalen? Denn da gibts ja keine Ordner.

Höchstens auf dem Homescreen kann man da Ordner anlegen. Bei einigen anderen geht das auch im Launcher.

Ich habe keinen Launcher. Aber Ordner kann ich da erstellen wie ich lustig bin. Mag evtl. an der Samsung UI liegen.

NEE..
Ich möchte meine selber erstellten Ordner im Appdrawer sichern und wiederherstellen können.

Verstehe ich das richtig? Du machst bei Deinem Samsung-Androiden eine Aktualisierung der (Gesamt)Software und möchtest anschließend die zuvor (nicht?) gesicherten Einstellungen der damaligen Version des herstellereigenen Launchers TouchWiz wiederherstellen!?

Als Laie sehe ich da schon mal einige Probleme. Diese beginnen damit, dass man etwas, was man nicht gesichert hat (in diesem Falle die Daten des TouchWiz) wohl schwerlich wiederherstellen wird können. Und zum zweiten erlaube ich mir, wie so oft in diesen Fällen, darauf hinzuweisen, dass das Wiederherstellen der App-Daten dann unangebracht weil problematisch ist, wenn sich die Version der App geändert hat. Hast Du also nicht tatsächlich ein Update (also z.B. von einer 4.1.2er auf eine andere) durchgeführt, sondern ein Upgrade (z.B. von der 4.1.2er auf die 4.2.2er) durchgeführt, kannst Du das ohnedies abhaken. Schließlich funktioniert so was auch in anderen OS-Welten nicht.

Ach ja, und Fragen zum Launcher bzw. Backup-App gehören in das entsprechende Forum.

Allgemeine Backup-Fragen in den entsprechenden Diskussionsthread, wohin ich diese Beiträge nun verschiebe.

Ich hätte nicht gedacht, das eine einfache Fragr so kompliziert ist.
Also nochmal gaaanz einfach:

Gibt es eine eine APP oder eine eine Möglichkeit bei Titanium (diese App habe ich) die erstellten Ordner im Appdrawer zu sichern und wiederherrzustellen?

Ich würde einfach nur gerne hören, "Nein geht nicht" oder "Ja es geht mit ..."

Bitte keine weiteren Fragen wegen Version etc. Über alleRisiken bim ich mir bewusst!

Nein.

Gut danke :)