Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schaue mir gerade Helium an, dass scheint viel toller zu sein =)

Guten Tag,

ich bin neu hier und bin etwas überfordert! Ich war iphone Nutzer bis vor ein paar monaten, habe nun aber auf ein Galaxy S4 gewechselt. Zu meinem Problem:

Als ich das iPhone genutzt habe gab es die iCloud, diese hat 1x täglich vom iPhone ein Backup gemacht 1:1 Kopie. Hätrte isch es verloren oder währe es verbrannt hätte ich einfach ein neues iPhone (egal welches) genommen und das letzte iCloud Backup draufgespielt. Alles währe wieder da gewesen wie zum Zeitpunkt des Backups. Nichts hätte gefehlt (Fotos, Kontakte,whatsapp nachrichten, apps usw.) Die Apps wurden automatisch runtergeladen und waren genau an der stelle wo sie vorher waren.

Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy S4 und bin mit dem Angebot etwas überfordert. Ich möchte eigentlich genau das selbe wie die iCloud, nur halt für Android :)

Ich habe mir Gcloud runtergeladen und Speicher gekauft die Sicherung funktioniert wohl sehr gut. Allerdings nur SMS Kontakte Bilder Videos und einstellungen. Da gibt es noch die Option ein Upgrade durchzuführen um App Daten zu sichern. Werden Die Apps dann auch automatisch nach wiederherstellung wieder heruntergeladen? und kommen Sie an die gleiche stelle wie vorher?

welche Optionen gibt es in form vom Googlekonto? egal was ich versuche irgendwie kann ich auch nicht wenn ich mich am PC einlogge meine kontakte sehen, obwohl diese im Handy gesichert werden.

Alles im allen brauche ich eine App die völlig selbstständig eine 1:1 Kopie von meinem Gerät macht (möglicht Cloud) und wenn mir meins in den Ozean fällt ich einfach ein neues S4 nehme diese Sicherung aufspiele und alles wieder da ist und auch an seinem vorigen platz ist. Wie die iCloud eben :)

PS: das gerät ist gerootet

Habe es auch vor kurzem ausprobiert und da lief das Backup über Clouddienste (GDrive, Dropbox) nicht richtig.

Wenn das Gerät gerootet ist, kannst du ein Nandroid Backup erstellen, und dann in eine Cloud wie zb Dropbox hochladen.

Hi, danke für die Antwort. gelesen hatte ich davon auch schon. geht es mit OnlineNandroidbackup? Kann ich dann z.b. ein note 2 nehmen und alles da drauf laden und es sieht dann genauso aus wie mein S4 (Also vom Startbildschirm und ordnern)

Nein, es geht nur wenn es sich um identische Geräte handelt :)

Ich hab für das Backup einer bestimmten App, in diesem Fall wars Mailbox pro der Telekom, Helium gebraucht. Anders war es nicht möglich die gespeicherten Anrufe auf meiner Mailbox auf ein anderes Smartphone wieder herzustellen. Das Backup + plus die Wiederherstellung auf ein anderes Gerät hat mit der Cloud über Dropbox hervorragend funktioniert. :thumbup:

eb-member-ay schrieb:
Als ich das iPhone genutzt habe gab es die iCloud, diese hat 1x täglich vom iPhone ein Backup gemacht 1:1 Kopie.

Es ist ein Irrglaube, daß das iCloud-Backup bei iOS eine echte "1:1 Kopie" ist! Im Gegensatz zum Offline-Backup per iTunes (am PC oder Mac) werden hier "nur" die Einstellungen, App-Daten (nicht die Apps selbst!) und im iTunes-Store gekauften Medien gesichert; natürlich kann man damit ein Ersatzgerät für ein defektes, verlorenes oder gestohlenes bestücken, aber das ist per iCloud doch ein wenig umständlicher als bei einem Image (1:1 Kopie). :)
Siehe auch hier und hier.

Alles im allen brauche ich eine App die völlig selbstständig eine 1:1 Kopie von meinem Gerät macht
Völlig selbständig geht bei Android definitiv nicht (und auch bei der iCloud nicht, siehe oben); wie Ladylike871 schon schreibt, bietet sich bei einem gerooteten Gerät an, eine Custom Recovery (ClockworkMod oder TWRP) zu flashen, in diese Recovery zu starten, ein sog. "Nandroid" anzulegen (das ist wirklich eine 1:1-Kopie des kompletten OS inkl. Apps, Daten etc., exklusive Daten einer SD-Karte) und dieses z.B. auf einen PC oder ggf. in die Cloud (Dropbox, Google Drive, Box, Skydrive & Co.) zu kopieren. Dies ist allerdings mit einem gewissen manuellen Aufwand und Zeit verbunden - und man kann ein solches Nandroid (wie erwähnt) NUR auf einem identischen Gerät wiederherstellen, also nicht von einem Modell (Note 2) auf ein anderes (S4).

Weitere Infos findest du in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Ich speicher nichts in Clouddiensten, ich versuche es zu zippen und kopiere es mir auf die Backupfestplatte.

Kurze Frage zu Helium, sichert das auch direkt die Anwendungsdateien oder nur die Anwendung selbst?

Anwendung & Daten oder nur die Daten.

• Danke
Reaktionen: Maysi2k
Hi,

ich hab CM 10.2 auf meinem a210 am laufen. In der konsole kann man auch dd aufrufen. Kann mir jemand sagen wie ich den kompletten internen Speicher sichern kann (ich finde da noch nichtmal die Laufwerke)?:confused::confused:

MfG Thomas

Ihr Lieben,

ich habe mich schon einige Zeit durchs Netz geforstet und habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich frage dennnoch noch einmal kurz hier nach, bevor ich es aufgebe:

Gibt es eine Möglichkeit, die Backup-Daten, die Titanium Backup auf einem gerootetem Handy erstellt hat, auf einem neuen Handy ohne Root wiederherzustellen? Es geht mir dabei lediglich um die Daten der Apps, z.B. einem Vokabeltrainer und Spielen.

Mein altes Gerät ist ein HTC Desire mit Runnymede (Android 2.3.5), mein neues ist ein ungerootetes HTC One mit Android 4.3.

Oder gibt es andere Apps, die die App-Daten ohne Root sichern und wiederherstellen können? Habe schon von Carbon/Helium gehört, allerdings gibt es die App nicht für Android 2.3, welches sich auf meinem Desire befindet.

Wäre froh, wenn ihr mir sagen könnt, ob da was zu machen ist oder nicht. :)

Danke schon mal!
Saskia

Meines Wissens benötigt TB auf jeden Fall Root.

Alternativen, die auch mit älteren OS-Versionen funktionieren, wären z.B. MyBackup oder das AppMonster. :)

Moin, mir würde da nur noch Google selber einfallen. Ich weiß aber nicht genau ob 2.3 auch schon die Appdaten synchronisiert. Manche Spiele speichern ihre Daten auch auf der internen SD oder im Android/Data Verzeichnis vielleicht wirst Du da fündig...

Mit MyBackup und Appmonster krieg ich leider auch nur die Apps an sich wieder auf's neue Handy ohne Root, nicht aber die App-Daten.

Auf die Idee mit Google bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich mal probieren bzw. versuchen, die Daten von der SD selber zusammenzupuzzlen. :>

Danke euch auf jeden Fall!

Ok, und berichte bitte ob man es als "Notlösung" nehmen kann. Ich war so mutig und habe mein neues Phone gleich am 1. Tag gerootet

hallo,

leider ist mein tablet nun zum dritten mal abgeschmiert und schreibt com.google.process beendet, kalender beendet, mail beendet, playstore beendet, irgendeine google.gapps beendet usw. usw. danach geht nichts mehr wirklich richtig. die fehlermeldungen kommen nach jedem einschalten erneut und es hilft nur ein reset oder auf werkeinstellung zurücksetzen.

benutze nur apps aus dem playstore mit avira und halte alles auf neustem stand.

naja, nun habe ich keine lust alles wieder von vorne zu machen um nach zwei wochen sporadisch wieder diese fehlermeldungen zu bekommen.

d.h. meine frage: kann ich das tablet irgendwie so sichern das ich problemlos eine wiederherstellung machen kann ohne alles von vorn zu installieren? eben wie bei dem systemwiederherstellungspunkt beim PC!

ich danke euch schon einmal im vorraus auf evtl. antworten :thumbup:.

PS: das tablet ist übrigens ein TrekStore Ventos 7HD mit Android 4.1.1:blink:.

Hallo zusammen,

mich stört es schon lange, dass ein Backup der SD-Karte mit verschiedensten Programmen nicht wirklich zu 100% vollständig ist.

Besitze ja das GNex und sichere, da ich öfters aufgrund meiner Flashoholik-Krankheit gerne ab und an mal ein frisches FactoryImage einspiele und dabei ja ALLES Platt gemacht wird, meinen Inhalt auf der SD-Karte auf den PC.

Problem ist nun aber, dass eben mit diversen Programmen (Galaxy-Nexus-Toolkit (bzw. Android-Toolkit), NexusRootToolkit, MyPhoneExplorer sowie DroidExplorer) nicht wirklich ALLE Dateien kopiert werden.

D.h. ich habe z.B. die App "Headset Droid" welche ihre Sicherung auf der SD-Karte im Ordner "Headset Droid" anlegt und darin eben die Datei "headset droid export" (hat KEINE Endung). Dies wird von allen Programmen komplett ignoriert. Und ähnlich gibt es noch weitere Beispiele. D.h. ich muss dann jedesmal die Ordnerstruktur überprüfen um zu sehen was alles nicht mitkopiert wurde und das dann manuell nachkopieren. Verstehe nicht warum das so ist? Und das Problem ist, dass das natürlich auch mit Ordner/Dateien passiert, welche nicht direkt im Root-Verzeichnis liegen, sondern in tieferen Ebenen. Ich kann ja nicht immer alle Ordner bis zum letzten mit allen Unterordnern durchklicken. Das würde ewig dauern.

Was kann ich dagegen tun? Hätte eben einfach gerne eine 1:1 Image meiner SD auf dem PC, so wie z.B. am PC mit "Acronis True Image". Ich will eben sicher gehen, dass wirklich zu 100% alle Dateien mitkopiert werden!

Kennt dieses Phänomen noch jemand?

Das Problem habe ich nicht, allerdings kann ich nicht wenn mein Handy am PC angeschlossen ist, einfach alle Daten von SD-Karte auf den PC kopieren, weil bei einigen der Pfad zu lang ist. Was aber geht, ist mit dem von Dir angesprochenen TrueImage ein Backup der SD-Karte zu erstellen (nicht Image sondern Datei-Backup in TrueImage auswählen). Vielleicht löst das ja Dein Problem.

Das Problem kenne ich - speziell beim Wechsel von verschiedenen Nexus-Geräten (GNex -> N4 -> N5). :)

Ich nutze seitdem eine FTP-Server-App auf dem Nexus-Phone und den Total Commander am PC, der einen eigenen FTP-Client mitbringt; dieser kopiert wirklich alles (auch Dateien ohne Endung, oder auch wie unter Linux üblich Dateien mit einem . am Anfang des Namens). Das ganze dauert zwar per WLAN deutlich länger als per USB, ich bin danach aber sicher, daß auch alles kopiert wurde.

Ich habe nach der ersten Kopieraktion dieser Art beide Verzeichnisbäume mit dem in TC integrierten Tool "Verzeichnisse synchronieren" verglichen, sie stimmten völlig überein.

• Danke
Reaktionen: cosmos321