Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort!

Was nun wichtige Daten (die du sichern möchtest) sind und was einfach Cache Daten (die du problemlos löschen kannst) sind kannst du einfach so leider nicht sehen.
Hmm, aber ich könnte einzelne Datein, die ich in Verdacht habe runterkopieren. Wenn die Benutzerdaten in der App dann nicht mehr da sind, wars ein Treffer.

Und der Hauptbereich für Anwenderdaten liegt in einem Verzeichnis an das du ohne root nicht ran kommst.
Kann man mit root-Rechten die Benutzerdatein identifizieren?

Android ist hier leider ziemlich chaotisch (was hauptsächlich daran liegt das die App Autoren sich nicht an die regeln halten und ihre Daten dahin schreiben wo Sie wollen) und in Bezug auf Sicherungen ziemlich unbrauchbar.
Verstehe. Aber ich vermute mal, da auf der SD-Karte liegende Datein ja erstes komplett offen sind und zweitens durch Entnehmen der Karte auch mal "verschwinden" können, werden die meisten Entwickler darauf verzichten, dort funktionsrelevante Datein abzulegen. Kann man also die SD-Karte auch mal löschen oder muss ich mir schon beim Wechsel der SD-Karte Gedanken um mein System machen?

Der Nat schrieb:
Kann man mit root-Rechten die Benutzerdatein identifizieren?

Ja, die liegen unter /data/ in unter Verzeichnissen die den internen App Namen tragen.
Und ja, auf der SD Karte sollte nichts wirklich relevantes liegen

BTW: die App helium soll, mit Hilfe einer PC Software die App Daten sichern können. Aber ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Per adb soll es auch gehen.
Ferner kann man per fastboot, wenn der bootloader es zulässt, ein Notsystem starten und mit ihm ein nandroid Backup erstellen.

Ich habe übrigens das selbe vor. Muss mich nur mal aufraffen und 1-2 tage Zeit finden.

cu

Helium sieht sehr vielversprechend aus. Ich mach mich mal drüber und werde dann meine Erfahrungen posten.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:01 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

Test erfolgreich. Helium ist völlig selbsterklärend. App installieren, Programm auf den PC ziehen, Smartphone via USB mit PC verbinden, Programm ausführen und die App läuft.
Man kann die Apps insgesamt oder nur deren Daten sichern. Ich hab mich aus Zeit und Speicherplatzgründen für letzteres entschieden. Das Backup kann auf dem internen Speicher, der SD-Karte oder in einer Cloud abgelegt werden.

Probeweiße habe ich anschließend mal die Daten von einer App gelöscht, geguckt ob sie wirklich weg sind und anschließend mit Helium wieder aufgespielt. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass das bei allen Apps so gut funktioniert, aber bei meiner Stichprobe hats tadellos geklappt.

Hallo,

gibt es Möglichkeiten von einem Fremdfabrikat auf dem PC gespeicherte Daten (Kontakte, Apps usw.) wieder auf das Note 3 zu bekommen? Kies 3 hab ich. Aber damit geht es wohl leider nicht :(

Gruß Proll

Kommt drauf an welches Format diese Daten haben. Also welches Gerät hast Du wie gesichert?

Kontakte lässt man ja heutzutage eher in Google und kann sie dann auch bequem im Browser pflegen:
https://www.google.de/contacts/

Bei der nächsten Anmeldung mit dem Google-Konto sind sie dann gleich wieder drin. Da spart man sich also schon mal die Wiederherstellung.

Ach ja dann noch die Frage, ob Du das Altgerät noch hast? Dann könntest Du es neu sichern / wiederherstellen mit Helium:
https://www.android-hilfe.de/forum/helium.2323/der-grosse-helium-backup-thread.443522.html

Damit hat es bei mir bisher sehr gut funktioniert (ohne Root).

Hallo,

das alte Handy ist bereits auf den Werszustand zurückversetzt :(
Eine Backup Datei hat die Endung: mpb
Ansonsten eben noch Apps (apk).

Gruß Proll

Zuletzt bearbeitet:
Proll schrieb:
Hallo,

das alte Handy ist bereits auf den Werszustand zurückversetzt :(
Eine Backup Datei hat die Endung: mpb
Ansonsten eben noch Apps (apk).

Gruß Proll

My Phone Explorer kann .mpb Dateien lesen. War Dein altes Handy also ein Sony bzw. SONY ERICSSON.
Lies Dich mal in die PC Software MyPhoneExplorer rein. Damit kannste dann auch alles wieder auf Dein Samsung zurückspielen.
GRUß Holger.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich bei einem gerooteten Device die Identifikation für das Einstellungs Backup / Restore im Google Account ändern kann, bzw. was da als Identifikator benutzt wird?

Folgende Situation:
- Altes Device hatte einen Sudden Death und das Titanium Backup war ungünstigerweise auf der internen SD, nicht auf der externen
- Device wurde ausgetauscht
- Device gerootet und CM 10.1.3 drauf gemacht
- Ausgewählt dass er wiederherstellen soll
- Jetzt hat er angefangen die Unmenge an Apps die vorher drauf waren wieder zu installieren
- Das hat irgendwann abgebrochen und alle restlichen Apps haben einen Fehler 920 bekommen und wollte nicht installieren
- Ich wollte das ganze erstmal einfach nochmal versuchen, hab also nochmal einen Factory Reset gemacht
- Gleiches Spiel wie vorher, nur dass diesmal ALLE apps den 920 bekommen haben und gar nix installieren wollte, deshalb ging ich davon aus dass das vielleicht eine anti-DDOS Geschichte vom Playstore ist und wollte deshalb nach einer Wartezeig nochmal probieren
- Also nach Wartezeit nochmal einen Factory Reset gemacht, nur will er jetzt gar nicht mehr versuchen die unmengen an Apps zu installieren sondern tut einfach nix

Ich vermute dass er dann nach dem Fehlschlagen der Installationen für das Gerät sich gemerkt hat dass nix drauf ist und daher auch nix wiederherstellt.
Deshalb ist meine Idee die ID zu ändern anhand derer diese Backup pro Gerät identifiziert wird.
Ich hab schon versucht mit Titanium Backup die Android ID zu ändern und dann nochmal einen Factory Reset zu machen, nur hat das nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen.

Nein.
Damit ist gemeint das die Daten einer App, die im internen System abgelegt sind auf der /data Partition, mit gesichert werden.

Hallo
Sicher wurde dieses Thema schon öfters abgehandelt, habe aber leider noch nicht das Richtige gefunden.
Nun zum Punkt.
Ich habe ein neues S Duos 7562 und würde gern, soweit es möglich ist, das gesamte System sichern, bevor beim Inbetriebnehmen irgend welche Einstellungen vorgenommen werden , eventuell über PC.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Danke im Voraus.
Gruß
georgy55

Und was genau sind das für Daten. also was bringt mir diese Sicherung dann im ,,schadensfall,, ??

Bitte überlege Dir erst einmal was Du wozu sichern möchtest und dann benutzt Du die Forensuche um näheres zu diesem Thema zu erfahren. Es kann eigentlich gar nicht sein, dass bei ca. 6,5 Millionen Beiträgen alleine in diesem Forum nichts zum Thema Datensicherung, Backup, NANDroid usw. zu finden sein soll. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo *,

ich würde gerne meine Anruferlisten, SMS, Apps + Einstellungen von meinem Nexus 4 sichern.

Ich besitze sogar eine legale TitaniumBackup PRO Lizenz, aber leider läuft das nicht, da es angeblich keine schreibrechte auf die "SD"-Karte hat (Daher speziell hier im Nexus4-Forum).

Darum mal so allgemein meine Frage, ist Titaniumbackup überhaupt noch aktuell oder gibt es mitterweile ein besseres Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze TB (Pro) mit aktuellem PAC ROM ohne Probleme. Auch mit PA und Carbon der letzten 2 Wochen bisher keine Probleme gehabt.

Den richtigen BackUp Pfad eingestellt?

Also den "legacy" Pfad nutzen

Ich hatte bisher noch nicht weiter gemacht, da ich zuerst fragen wollte ob das Programm noch up2date ist :)

Dann versuche ich das später mal, vielen dank ;)

Klar, wieso nicht? Ich liebe es und wäre ohne es des öfteren schon aufgeschmissen gewesen :D

Naja weil ich das noch aus den HTC Desire zeiten kenne, dass ist ja schon ein paar Jahre her :D

EDIT: Eine Frage habe ich noch.

Ich persönlich möchte nur die SMS, Anrufliste, w-lan Einstellungen und (von mir) installieren Apps sichern.
Kann ich dafür ein Profil anlegen?

Will das nicht immer manuell an/abklicken :/

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Elemente einem Etikett zuordnen und darauf Filtern dann. Somit hast du alles was nicht zugeordnet ist ausgeschlossen. Einfach mal in der Liste "Sichern/Wiederherstellen" ein Element länger anklicken, und dann "Etikett zuweisen" :)

• Danke
Reaktionen: Maysi2k