Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, gibt es bei Android eine Möglichkeit, das ganze System mit Apps und Einstellungen zu sichern? So wie bei einem Windows-Image z.B.

Folgendes Szenario. Ich will mal Xperia Ultimate HD flashen. Nun habe ich aber mein Handy mit 2.3.4 eingerichtet. Falls mir UHD nicht gefällt, würde ich das wieder genau so zurück haben wollen. Mit Titanium backup kann ich ja wohl nur die Apps und deren Einstellungen sichern, wenn ich das richtig verstanden habe. Es müsste also eine Datei vom System erzeugt werden, die ich dann z.B. mit x-parts/CWM wieder installiere.

Danke für eure Hilfe

Du kannst im Recovery ein Backup aller Daten erstellen.
Damit sicherst du das komplette System.
Du brauchst allerdings genug freien Speicher.

Wie jetzt? Welches Recovery, wo finde ich das? Du meinst X-parts oder wie?

Kann man das Backup dann auf der Speicherkarte ablegen lassen? Also den Ordner festlegen?

Danke für eure Hilfe. Habe mit X-parts ein Backup gemacht. Wenn ich nun auf 4.0.4 upgrade bzw. UHD, kann ich dann direkt nach dem formatieren das Recovery machen oder muss ich erstmal die stock rom von 2.3.4 installieren und dann das Recovery? Das ist mir jetzt noch bissl unklar.

Hallo,
irgendwie finde ich nicht was ich suche.
Ich muss mein SGSA wohl zur Reperatur einschicken.
Ich habe einen anderen Kernel geflasht und muss natürlich vor der Einsendung alles auf Ursprung zurück setzen.
Gibt es eine Möglickeit eine 1:! Kopie vom ganzen GErät zu machen?
So dass ich auf dem neuen / reparierten Gerät exat auf dem gleichen Stand bin?
Also inklusive Apps, Widgets, Kernel und allem drum und dran?
Unter Unix kann man ja im Prinzip via "dd" byteweise kopieren...

Root ist ja kein Problem.
Danke!

Bei der Datensicherung kann es sich ja nur um die Kontaktdaten handeln. Fotos usw. habe ich eh auf der externenSD. SMS und Whatsappunterhaltungen sind mir rel. egal. Mit welchem Programm sichert man das am besten?

Die Kontaktdaten kannst du z.B. mit den Google-Servern synchronisieren. Generell bietet sich Titanium Backup für Backups an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu braucht man aber Root-Rechte.

Helium Backup ist auch eine Alternative. Geht mit Root einfach, aber auch ohne Root über den Umweg PC.

Das ist doch alles Mist... mit Kies kann man nur Kontaktliste und SMS sichern... Rest ist unnütz.
Mit Titanium Backup kann man nur die einzelne Apps sichern inkl. Einstellungen der Apps OK.

Aber was ist mit den Einstellungen vom OS selbst?

Die 1 Click Lösung wäre über adb eben einen Fullbackup zu machen... gefällt euch die neue Firm nicht, kann man einfach das Fullbackup wieder einspielen und alles ist wie vorher. Man braucht ledeglich eine 8GB Karte, 4 GB könnten auch reichen jedoch könnt es knapp werden. So ein Backup zu sichern hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.
Es sind ca. 3,7 GB die geschrieben werden.

Aktiviert zuerst USB Debugging.
Gerät muss gerootet sein.
Dann geht ins Recovery Menü.
adb startklar in der Commandozeile.
Dann über USB Verbinden.
Eingabe: adb devices
Erst wenn ihr eine lange Nummer sehen könnt, ist das Gerät richtig verbunden.
SD Card ist natürlich zuerst eingelegt worden.
Eingabe:

adb shell su -c "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sdcard"

adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/fullbackup.img bs=4096"
Backup wieder einspielen:

adb shell su -c "dd if=/sdcard/fullbackup.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096"

Am besten zur euer eigenen Sichert den Tee Ordner sichern b.z.w. IMEI / EFS Partition.

obiges und Rest steht eig. alles schon hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...achdem-es-zum-ace2-geflasht-wurde.445702.html

Wie immer gilt: Flashen geht auf euer eigenes Risiko.

• Danke
Reaktionen: payer
Wenn ich mich richtig belesen habe, benötigt Helium Backup mind. Android 4. Ich habe zur Zeit noch GB drauf. Also in dem Fall leider noch unbrauchbar.

Ja, aber die adb Variante geht immer, also auch mit GB.

Einleuchtender Beitrag... Dann habe ich offenbar bisher wirklich nur pures Glück bei den wenigen Sachen gehabt, wobei ich TB genutzt hab! Man lernt nie aus, danke für den Hinweis und die Richtigstellung!!! :smile:

Hallo zusammen!

Ich besitze nun seid ca. 2 Monaten mein erstes Smartphone.
Nachdem ich mittlerweile mit der Bedinung gut klar komme, möchte ich gerne das Innenleben meines Spielzeugs besser verstehen.
Um dabei möglichst wenig kaputt machen zu können, war mein Plan nun erstmal ein umfangreiches Backup zu machen.
Über die zugehörige Software (Alcatel one touch manager) konnte ich eine "Sicherung" erstellen. Mich darauf zu verlassen ist mir aber etwas zu unsicher, immerhin will ich das Telefon auf lange Sicht rooten und das Thema custom roms steht auch noch auf der Agenda.

Meine erste Frage: Kann man gezielt die Benutzerdaten einzelner Apps sichern?
Unter Windows gabs bei Spielen ja meist einen Ordner "savegames", den hat man gespeichert und gut war.
Meine bisherigen Recherchen legen nahe, dass eben das unter Android wegen dem sandboxing gerade nicht möglich ist, zumindest nicht ohne root-Rechte. Andererseits kann ich auch nicht so recht glauben, dass man Spielstände gar nicht sicher kann.

Auf meiner SD-Karte habe ich einen relativ großen Ordner "Android" mit den Unterordnern "data" und "obb". Was versteckt sich generell da dahinter?

Danke für eure Hilfe!

Der Nat schrieb:
Auf meiner SD-Karte habe ich einen relativ großen Ordner "Android" mit den Unterordnern "data" und "obb". Was versteckt sich generell da dahinter?

Da drin sind Daten die Apps gerne auf der SD Karte speichern möchten. Z.b. Karten von Navigationsapps oder die offline Musik von Google Music.
Aber viele Apps speichern die Daten auch einfach irgendwo anderst auf der Speicherkarte.

Was nun wichtige Daten (die du sichern möchtest) sind und was einfach Cache Daten (die du problemlos löschen kannst) sind kannst du einfach so leider nicht sehen.

Und der Hauptbereich für Anwenderdaten liegt in einem Verzeichnis an das du ohne root nicht ran kommst.

Android ist hier leider ziemlich chaotisch (was hauptsächlich daran liegt das die App Autoren sich nicht an die regeln halten und ihre Daten dahin schreiben wo Sie wollen) und in Bezug auf Sicherungen ziemlich unbrauchbar.

Wenn du es verstehen willst ist das hier das richtige
http://developer.android.com/guide/topics/data/data-storage.html#filesExternal

cu

Zuletzt bearbeitet: