Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen vielen Dank an dich!

Ich habe nun das Backup durchgeführt und CyanogenMod 10.1 erfolgreich installiert und kann nun 4.2.2 genießen!

Aber eine allerletzte Frage bleibt mir da noch. Wo ist der Thanks Button? Ich kann ihn nicht finden ;)

Der kommt erst bei 10 Posts glaub ich.

Wenn du von CM10.1 wieder auf die Stock zurück willst, musst du aber zuerst eine Stock per Odin flashen.
Ein Restore eines Stock-Backups auf eine Custom-Rom kann das Ace bricken!

Hallo Leute,

ich bin ja nicht gerade der Frischling was IT angeht, aber ich bin arg verwirrt über die diversen Tools und Beschreibungen fürs Backup und Recovery.

Also folgende Situation:

Ich ein paar Tage bekomme ich meine neues S3 im Originalauslieferungszustand. Darauf möchte ich CM packen, allerdings vorher den "Auslieferungszustand" komplett backupen um notfalls darauf zurückwechseln zu können. (Hinweis: Flashen usw. soll unter Linux passieren)

Ok, soweit ich weiß muss ich erstmal mit Heimdal das Bios flashen. Also das ClockworkMod Recovery. Korrekt? Soweit kein Problem, steht hier super beschrieben.

Reicht das schon um damit das Original-Rom bzw "alles" auf die (externe) SD-Card sichern zu können? (Ich habe auf einem anderem Samsung Gerät mit ClockworkMod Recovery den Punkt Backup & Recovery im Recovery Modus nicht gefunden!)

Ich lese da was von EFS sichern oder auch Rom Manager App. Alles schön und gut, aber Apps scheiden ja schonmal aus weil ich eben das Gerät im Originalzustand sichern will was logischerweise nicht geht wenn ich erstmal den Einrichtungsprozess durchlaufen und Apps installieren muss. Ebenso Windows-Programme für Backup/Recovery.

Habe mich denke schon ausreichend durch das Web gekämpft, aber irgendwie ist das Thema ziemlich unübersichtlich. Jeder beschreibt das Rooten und Backup/Recovery anders und es verwirrt total.

Also was brauche ich um das Telefon risikolos (vor dem Durchlaufen des ersten Einrichtungsprozess) komplett zu sichern um dann später zwischen CM und dem Original-Rom schnell wechseln zu können?

Nachtrag: Werden beim Backup dann übrigens auch alle vorinstallierten App mitgesichert?

Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchts kein extra Thread,

man kann ein Nandroid Backup machen, man sollte unter root seinen efs Ordner sichern und andere Tools wie Titanium Backup sollte man nur nutzen, wenn man weiß, was man tut, siehe auch:

Mythen und Fakten

Danke für die Antwort, aber die bezog sich anscheinend nur auf meinen Nachtrag. Den Rest meiner Fragen hilft mir das keinen Schritt weiter.

Ich möchte das Handy "jungfräulich" sichern, das geht schlecht wenn ich erst Apps dafür installieren muss.

Hallo,
vielleicht kommst hier weiter:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=260613

Für ein eins zu eins Speicherabbild, sprich Nandroid Backup, zum quasi hin und her schalten benötigt es Root und eine CustomRecovery,
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Der Erfolg der adb-Methode ist aber leider nicht sicherzustellen - manchmal klappt sie, sehr oft aber eben auch nicht. Man kann sich IMHO nicht darauf verlassen.

Eine andere Möglichkeit, ein quasi jungfräuliches ROM komplett zu sichern (ähnlich einem Image unter Windoof/Linux etc.), gibt es m.W. nicht. Dafür sind ein geöffneter Bootloader, meist auch Root und eine Custom Recovery notwendig, für das Sichern der Apps und deren Einstellungen eben die Installation von Apps wie Titanium Backup.

Es gibt übrigens hier im Root-Bereich einen angepinnten Thread zum Thema Backup: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

@Draganov: Ich frage mich aber auch, welchen Sinn es macht, ein nicht eingerichtetes System zu sichern - dann müßtest du nach jedem Wechsel zwischen Custom ROM und Original ROM die komplette Einrichtung wieder durchlaufen. :)
Es ist doch durchaus sinnvoll, das System inkl. Google Account einzurichten (dann ist es ja immer noch ein "Original"), ggf. ein Backup-Programm installieren und dann die Sicherung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Eine andere Möglichkeit, ein quasi jungfräuliches ROM komplett zu sichern (ähnlich einem Image unter Windoof/Linux etc.) ist nicht möglich.

Schade, sowas hätte ich mir gewüscht.

Lion13 schrieb:
Draganov: Ich frage mich aber auch, welchen Sinn es macht, ein nicht eingerichtetes System zu sichern - dann müßtest du nach jedem Wechsel zwischen Custom ROM und Original ROM die komplette Einrichtung wieder durchlaufen. :)

Wie erkläre ichs am einfachsten. Auf dem Original-Rom werden sicherlich ein paar tolle Apps vorinstalliert sein. Nur möchte ich zuerst CM nutzen. Sollte ich aber unter CM feststellen das ich diese vorinstallierten (kostenpflichtigen?) Apps vermisse möchte ich eben wieder zurück zum 1:1 Auslieferungszustand wechseln können. Soweit ich schonmal für ein andere Handy gegoogelt habe sind die Original-Rom nur schwerr auffindbar, daher möchte ich das möglichst original und frühzeitig sichern. Am besten vor dem Backup nur im Recovery booten und gar nicht erst bis zu Oberfläche.

Evt. habe ich aber auch einen Denkfehler und betrachte das zu sehr aus der PC welt wo ich Images ziehen und einspielen kann wie ich will.

OT: Am liebsten wäre mir ich installiere gar nicht erst den Google Mist auf CM. Ich mag das "Apps-Prinzip" eigentlich überhaupt nicht. Aber ohne dem Zeug ist das Telefon ja quasi unbrauchbar,. :sad:

Die meisten Leute deaktivieren oder löschen die "tollen" vorinstallierten Apps meistens - das sagt schon einiges zu deren Qualität... ;)
Im Ernst, da ist nicht selten auch Bloatware dabei, auf die man gut und gerne verzichten kann.

Aber ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn jemand das anders sieht - aber leider ist es wirklich so, daß für eine komplette Sicherung einige Vorarbeiten nötig sind, und die verlangen eigentlich ein eingerichtetes Gerät.

Im Prinzip hat iOS da einen der (meiner Meinung nach) wenigen Vorteile gegenüber Android, denn dort ist ein komplettes Backup wesentlich einfacher gelöst. ;)

Weiß irgendjemand wo Kies die Sicherungsdatei ablegt ?
Dateiendung ?

Abgelegt wird unter Eigenen Dateien -> Samsung -> Kies -> Backup und dann in mehreren Ordnern, je nachdem, was Du alles gesichert hast.

Gruß
Frank

Benutzerordner -> Eigene Dokumente -> Samsung Kies -> Backup

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Aber wenn du ein komplett jungfräuliches Handy haben willst, dann flash doch einfach die StockRom ? Also das Factory Image, da ist alles original :)

Welches Smartphone nennst du denn dein eigen?

Wie erkläre ichs am einfachsten. Auf dem Original-Rom werden sicherlich ein paar tolle Apps vorinstalliert sein. Nur möchte ich zuerst CM nutzen. Sollte ich aber unter CM feststellen das ich diese vorinstallierten (kostenpflichtigen?) Apps vermisse möchte ich eben wieder zurück zum 1:1

Das macht eigentlich alles das custom Recovery ohne Probleme.

Das will er aber ja noch nicht. Erst soviel standard wie möglich sichern, was aber ohne die Recovery net möglich ist.

was aber ohne die Recovery net möglich ist.

Also keine Ahnung wie du ein Recovery installierst.... aber am System muss man dafür selbst nichts verändern (zumindest bei den Geräten die ich habe....)
Restore Backup.. restore EFS Backup + restore Stock Recovery = 100% original :)

Mir schon klar, die Recovery liegt im Kernel. Er will aber ja auch den Stockkernel in dem Backup sichern und das geht in Normalfall halt nur mit Custom Kernel mit integrierter CWM.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

dragonball schrieb:
Mir schon klar, die Recovery liegt im Kernel.

Jein... ;)

Kommt immer auf das Gerät an - bei den Nexus-Geräten beispielsweise "sitzt" die Recovery in einer eigenen Partition und läßt sich unabhängig vom Kernel oder der ROM flashen.

Oh okey!?
Gut zu wissen, hätte ich auch gern. Also gut, man lernt nie aus... :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Lion13 schrieb:
Jein... ;)

Kommt immer auf das Gerät an - bei den Nexus-Geräten beispielsweise "sitzt" die Recovery in einer eigenen Partition und läßt sich unabhängig vom Kernel oder der ROM flashen.

Noch besser sogar.. :)
Einfach gar nicht flashen und als RAM Disk starten "fastboot boot recovery.img"