Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da ich mir nicht sicher bin ob das zu einem unterforum passt schreibe ich mal mei Anliegen hier rein!

Ich habe ziemlich schlimme Probleme mit meinem Nexus4 siet ungefähr einer woche stürtzt es Täglich mehrmals ab oder friert einfach ein (freez) oder der gute alte sleep of death!

ich habe JellyBam drauf gehabt zuerst die 7.6.0 dann die 7.7.0! sei dem habe ich die Probleme!

Damit aber nicht genug, greift dieses Problem alle CoustomROM´s an, egal ob ich AOKP CM oder eine der davon abgeleiteten drauf mache ich schaffe es nicht das handy ohne absturz oder freez zu bedienen!

jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich APPS ohne root ála titanium backup sichern kann und wie ich (am besten von google selbst) einfach und sicher auf die absolut normale androidversion ohne root, deodext und änliches zurück komme!

am liebsten wäre mir eine RUU die ich direkt von google runterlade und einmal starte!

LG Darius

HILFE
wollte firmware update machen! -galaxy ace GT-S5830, andriod 2.2 zuletzt jz drauf gehabt, wollte das neue, weil´s dann wohl ne speicher erweiterung gibt?!
über handy - einstellung - software - update ging nicht, mitteilung soll über kies, dann ans lapi angeschlossen sagt kies direkt ist nicht zugelasssen -.-
mein handy ist gerootet, hab TB gekauft vor einiger zeit, womit ich schon erfolgreich mein speicherplatz problem mit gelöst hatte, aber langsam wird es auch damit eng! hab vor dem SELBER MACH update natürlich ne sicherung gemacht...

How To Update Samsung Galaxy Ace S5830 to Android 4.1.2 Jellybean [Ultimate Guide] - mobotechie.com

da hab ich die anleitung her zum selber aufspielen.
der wollte das ich CWM installiere - hab ich gemacht CWM 5 & beim punkt system buckup dachte ich mir wozu? ist doch doppel gemoppelt ob system backup vom TB oder CWM?! da ich vor einer std. erst ein aktuelles buckup gesichert habe, bin ich die anleitung weiter durchgegangen, allerdings ohne "Wipe the Data and Dalvic Cache or you might brick your device afterwards" im recovery mode schon.
install irgendwann fertig, habs einfach neben mir laufen lassen, weil ich von den sicherungen weis kann paar minütchen dauern & hab nicht drauf geachtet was da stand, weil bis her alles geklappt hat! ehr durch einfach machen was die anleitung sagt & verstehen tu eh ich meist nur bahnhof!
naja,hab reboot gemacht und seid dem kommt nur noch galaxy startbildschirm!
habs nochmal neu versucht MIT "Wipe the Data and Dalvic Cache or you might brick your device afterwards" aber ab dann sagt der mir ständig das die coop datei
E:Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 0)
Installation aborted.

diese gabbs datei installiert der, habs auch schon in umgekehrter reihenfolge versucht, nix.
hab versucht mein TB buckup.zip zu starten, NIX!!!
tb so irgendwie in diesem recovery mode zu starten, aber nix
andere daten von der sd cart versucht au nix
der macht garnix mehr, null komma null nada niente NIX macht mein handy mehr!!!!!!

was tun???? :crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying: ohne mein handy bin ich verloren!
ich sitz schon die halbe nacht vor foren und versuch mich da durch zu studieren, hab links weiter gelesen - alles nette infos, bringt aber nix solange ich bis auf dem recovery mode nicht weiter komme!!!! da war dann auch nicht mehr viel mit versuch mal so & so, weil dafür muss wenigstens das handy komplett starten können!

komentieren gibs hier nicht, dann ändern:
wer suchet der findet!
was auch immer mir da fehlt, falsch läuft oder wat weis ich?!?!?
ich habe gott sei dank JZ auch die möglichkeit (dafür sieht meine wohnung jetzt wie hiroshima aus -.-) hab so ein micro sd card adapter dings gefunden! hab die karte jz aus dem handy in das ding, in lapi geschoben, funktioniert! kann mir also alles da drauf knallen was benötigt wird um mein baby ans laufen zu bekommen!!!! ich muss nur wissen was -.-

ES LÄUFT ! ! ! ! ! ich habs geschafft! mit flash dingsat oder so... mit android 2.3.6 woeder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und gleich noch eine Frage vom iOS2Android switcher. Vorweg, Boardsuche wurde verwendet, aber mit meinen Suchbegriffen und Wildcards wurde nichts gefunden.

Ich such ne Backup Lösung für mein Nexus 4, welche das Backup direkt und automatisch bei Wifi Verbindung in irgendeine Cloud schiebt. Am liebsten wäre mir da Googledrive oder Dropbox.

Ich hätte das ganze eben gerne so wie beim iOS: Das Backup, bzw. die änderung am aktuellen Status gehen dauernd im HG in die Cloud, und wenn mir das Handy verreckt oder geklaut wird, kann ich mir das identische Modell besorgen, und (bei android dann wohl per app oder so) das Backup zurückspielen, und bin somit wieder direkt und einfach mit allen Einstellungen auf dem letzten Stand.

Gibts sowas?

Ich hab was von G Cloud Backup gelesen, aber da liegen meine Daten irgendwo, und vorallem bekommt man da nur 8GB.

Sollte es sowas nicht Cloud Based geben, gibts dann etwas, dass so funktioniert, und mit einem Mac zusammenarbeitet (also lokal auf meinem Rechner zuhause - entweder manuell mit kabel und per click, oder automatisch per W-lan ein backup zieht)?

Wenn root vorhanden ist kann man das mit Titanium Backup (pro) realisieren...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nein, kein root. Will mit dem rooten auch noch warten, bis ich etwas trittfester mit Android und den ganzen Stolpersteinen bin. Nutze erst seit einer Woche Android.

Hallo, wie immer wird hier gern "FolderSync", "DropSync" empfohlen. Manche nennen noch "Cloudii".

Foldersync ist der Absolute Knaller kann sehr viele Clouds oder auch FTP und SMB
und man kann das noch per Tasker Steuern wer will

Ohne root bekommst du die Einstellungen deiner Apps aber nicht so einfach gesichert. Nur über ADB, aber das ist sehr unzuverlässig und geht erst recht nicht automatisch.

SonicCochino schrieb:
Ich hätte das ganze eben gerne so wie beim iOS

Eine solche automatische Lösung ist derzeit bei Android m.W. nicht machbar.

Apps und deren Einstellungen kann man inzwischen recht bequem mit Helium auch ohne Root sichern - die kostenpflichtige Pro-Version kann auch in die Cloud sichern (Dropbox, GDrive, Box).

Aber: das sind eben "nur" die Apps, nicht das komplette System wie bei iOS! Dafür benötigt man Root sowie eine alternative Recovery (ClockworkMod oder TWRP), um ein sog. "Nandroid" (quasi ein Systemabbild) zu erstellen; dieses könnte man natürlich per FolderSync auch in die Cloud kopieren, aber da ist halt doch etwas Handarbeit vonnöten. :)

so ähnlich mache ich das sogar nur das ich das nandroid nicht in die cloud schiebe sondern mit Foldersync auf den PC

Hy
nachdem ich Freitag von T-Mobile angerufen wurde wegen meiner Kündigung und die mir nen neues top angebote gemacht haben, habe ich direkt ´Samstag das Paket mit meinem SP bekommen (leider gibt es das ja nur in schwarz bei t-mobile aber für 1€ kann ich mit leben :rolleyes2:) So jetzt zu meinen Problemen:

1. Also ich habe alle Daten von meinem alten Handy (Sony Xperia J) auf das neue gepackt (mit MyPhoneExplorer) hat auch alles recht gut funktioniert
nur bei den SMSen gabs irgendwie Probleme, denn da sind entweder nur die Nachrichten von der anderen Person oder meine Nachrrichten im Verlauf aber nie Meine und die anderen Nachrichten und wieso es bei den einen So und bei den anderen so ist weiß ich nicht :confused:

2. Manchmal hat das Handy kein empfang dann steht da nur Notrufe und paar Minuten später is der empfang wieder voll da, obwohl ich in der Zwischenzeit die Lage des Handys nicht verändert habe. Hat da irgendwer erfahrungen woran es liegt oder was man da beheben kann?

MFG Ben

Hallo Ben,

Zu eins:
Warum das nicht funktioniert hat kann ich dir nicht sagen. Ich habe es mit MyBackup gemacht. Damit ging es ohne Probleme. Probier das vielleicht mal damit, geht auch mit der kostenlosen App soweit ich weiß.

Zu zwei:
Also bei mir war das so, wenn ich LTE aktiviert hatte. Immer wenn er von LTE in ein anderes netzt gewechselt hat, was der Empfang weg. Hab LTE erstmal deaktiviert und hab das Problem nicht mehr. Probier das mal aus.

Grüße
MrWeidenMr

Hy
danke das mit LTE hat anscheinend geholfe :thumbup:

Das mit MyBackup werde ich heute mal versuchen, kann
ich da auch nur SMS auswählen weil alles andere hat ja funktioniert?

MFG Ben

Ja kannst du

Hy
also habe es jetzt mal ausprobiert und im J ging es auch die DAten zu sichern (kam zumindest keine Fehlermeldung) habe danach die SD Karte in das SP gesteckt und zur sicherheit nochmal neustart gemacht. dann das Programm gestartet und da wird mir dann gesagt das keine sicherung im angegeben Pfad zu finden is =( hat da wer nen Tip woran das liegen kann?

Achso ich wollte heute abend mal noch nen Bild mit der Cam machen,
aber nachdem das Speichern ewig gedauert hat, kam dann die Meldung das es
nicht ging. Also wieder nen neues Problem, aber sonst kann ich zumindesta uf die KArte zugreifen, denn die Bilder und Songs die drauf sind kann ich angucken bzw. abspielen :confused:

Du könntest versuchen die Sicherung auf den internen Speicher in den Ordner "reware" zu verschieben.
Im Kamera App kannst du den Speicherort aussuchen, guck mal dort nach, ob der Ort richtig ist. Oder schreibgeschützte Karte ^^

mmh schreibgeschütz is die karte denke ich mal nich, hat ja im anderen telefon mit der selben karte funktioniert

wo finde ich den die Sicherungsdatei um sie zu verschieben?

Achso und bei den Kamereinstellungen habe ich SD-Karte ausgewählt
und bei den kleinen vorschaubildern zeigt er auch das zuletzt aufgenommene Bild an, also funktioniert ja soweit der zugriff oder?

Also normalerweise wird das auch auf der sd Karte in einem Ordner gespeichert, der rerware heißt. Den musst du nur verschieben. Bzw schau mal nach, ob der überhaupt da ist, vielleicht hat dein altes Handy das intern gespeichert...

Zugriff müsste bei der Karte eigentlich da sein... Komisch.. Oder ist die Karte voll?

okay habe den Ordner auf dem J gefunden und auf mein rechner gezogen jetzt wollte ich
den ordner auf das SP ziehen und da kommt die Meldung "rerware" kann nich kopiert werden =( und nu ??

Speicher auf der SD Karte is nich voll, is ne 8GB Karte wo noch 4,9GB frei sind