Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Für Deine Antwort, Lady. :)
Leider bekommt man mit der App nicht die Mails aus dem Standard-Samsung-Mail-Client gesichert. :(

Kann man bei GMX die Mails nicht auch am PC verwalten?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kann man eigentlich - nur die vom S2 gesendeten bekomme ich nicht auf den PC... :/

Hab AirDroid gerade mal ausprobiert.
Dort kann ich die Mail.apk sichern. Die Frage ist - ist das dann rein die App oder mit allen auf dem S2 befindlichen Emails?

Du kannst aber auch die Emails normalerweise auf den PC sichern damit.
Die Apk ist nur die App.

Also, mit AirDroid kann ich Nachrichten aufrufen, Bilder, Videos usw übertragen, etc.
Für Mails kann ich nur auf "Apps" klicken, dann auf die Mail-App, und bei "Download" will er dann eine .apk sichern.
Mails oder auch Nacrichten selbst kann ich nicht runterladen - bzw. ich finde vielleicht einfach nicht, wie das funktionieren soll ;)

Da war ich wohl falsch informiert, nutze die App auch nur meine Bilder auf den PC zu sichern. Sorry :)

Dazu nutze ich ja ganz praktisch und vollautomatisch Dropbox. :D
Es muss doch aber auch irgendwas für Emails geben...
Merke - wichtige Mails nur vom PC aus senden. :(

Ich schau mal ob ich vielleicht doch noch etwas für dich finden kann, morgen schreib ich dir dann :)

Danke, das ist lieb von Dir! :)

Bitte, ich helfe gerne :)

Jane_Doe schrieb:
Es muss doch aber auch irgendwas für Emails geben...
Irgenwas ja (Titanium Backup ★ root oder Android Tuner), aber nur mit Root zu nutzen :cursing: , wenn das Mail-Programm nicht selber eine Möglichkeit zum Backup bietet.

Der Grund ist einfach aber ärgerlich. Mail ist eine der wenigen "datenintensiven" Anwendungen, die nicht über eine "zentrale" Androiddatenbank (wie Kontakte, Termine, SMS,...) laufen und somit kocht jedes Mail-Programm seine eigene Suppe und keiner kommt auf die Idee ein universeles Backupprogramm zu schreiben :mad2: . Daher kann man nur das Datenverzeichnis der entsprechenden App sichern und später wieder einspielen, vorausgestezt es gab kein größeres Softwareupdate, dann scheitert meistens auch das :scared: .

Gruß __W__

PS: ... "gesendete" EMails einfach nochmal weiterleiten an einen PC-Mail-Account tut's als Sicherungs-Workaround...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, POP3 eben. Vielleicht das Konto auf IMAP umstellen und die Mails so rücksichern.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

jna schrieb:
Tja, POP3 eben. Vielleicht das Konto auf IMAP umstellen und die Mails so rücksichern.
:huh: Da verwechselst du gerade EMail-Abholen und EMail-Senden. Sowohl POP3 als auch IMAP senden via SMTP :scared: .
Die Frage ist dann, ob eine gesendete Mail auf dem Server wirklich im Ordner "gesendete Mails" zusätzlich abgelegt wird und das ist Server-/Konfigurationsabhängig.

Bei einem EMail-Konto, das via POP3 abgefragt wird, wird meistens eine gesendete Mail "am Konto vorbei gesendet" und taucht z. B. im Webfrontend des Kontos nicht auf.

Bei einem Konto, das per IMAP abgefragt wird, passiert eigentlich genau dasselbe, aber nach dem Versand wird ja irgendwann wieder abgefragt/syncronisiert und dann praktisch die versendete EMail nochmals, diesmal in den "Gesendete Mails Ordner" versandt/syncronisiert.
Soweit mein Verständniss :winki: .

Somit könnte eine Umstellung auf IMAP funktionieren aber ich habe keine Ahnung, welcher Dienst priorisiert ist und ob man das beeinflussen kann - nachher syncronisiert man sich bei der Umstellung einen leeren "gesendete Mails Ordner" vom Mailserver auf das Handy und ist dann auch nicht glücklich :thumbdn: .

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Bei IMAP ist es üblich, dass auch gesendete Mails beim Provider bleiben. Klar ist das konfigurierbar, aber die großen Mailprovider haben das so eingestellt, dass sie bleiben.

Meine Idee wäre, im Email-Client das IMAP-Konto als 2. Konto einzurichten und dann die Mails vom POP- ins IMAP-Konto zu packen. Bei Thunderbird klappt das so, und vielleicht auch beim verwendeten Mail-Client.

Auf jeden Fall ist dies wieder ein Argument für die Verwendung von IMAP...

Jajaja, ich hab ja schon dazugelernt und verschicke heutzutage gern per Gmail oder auch Hotmail.
Mit Hotmail und Android gibt es nur leider seit Outlook Probleme. :cursing:

Die Mails auf dem S2 sind ja nicht ganz die aktuellsten, daher das gute alte POP3 Konto. ;)

Aber gut, dann werde ich die Mails noch mal an mich forwarden und zack - Werkszustand und ab die Post.

Danke Euch für Eure Tips und Mühe! :)

jna schrieb:
Auf jeden Fall ist dies wieder ein Argument für die Verwendung von IMAP...
:biggrin: ... aber nur bei "einer handvoll" EMails ... :biggrin: - bei ~ 10.000 EMails wird der Speicherplatz auf 'nem kostenlosem Mail-Account schon ein bischen knapp :winki: .

Außerdem bin ich gern "Herr" über meine Daten und muß mich nicht über Serverwartungsarbeiten ärgern, die immer dann stattfinden, wenn ich gerade an das Attachement einer Mail 'ran muß :cursing: .

Gruß __W__

Hi,

die Anzahl der Mails ist relativ irrelevant. Entscheidend ist vielmehr, wenn die Größe der Mailbox begrenzt ist, die Größe der Attachments.

Die eleganteste Lösung ist in jedem Fall, alle Mailaccounts, egal POP3 oder IMAP, mit einem eigenen Mailserver zu synchronisieren. Das bietet unbegrenzten Speicherplatz und Backup / Restore Problematiken erübrigen sich im Zuge von einfachen Systemredundanzen bzw. Policies.

Gruss

Sabai

...das kannst du auch auf dem Heimserver einrichten. Aber wir schweifen ab :D