Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn du alle Dateien von der SD-Karte 1:1 kopiert hast und diese dann auf die neue zurückspielst sollte alles in Ordnung sein (also so wie vorher).

tag,
hab nen gerootetes gt-s 7500 und bekomme bald ein neues gt-s 7500. Wie mache ich nun ein komplett backup von allem was drauf ist. backup Datei sollte auf dem pc sein. Was ich dann einfach beim neuen Handy wieder per PC einspielen kann.

Hallo mexxi!

Ich nehme an, du hast das hier nicht gesehen/berücksichtigt?

• Danke
Reaktionen: ONeill
Und Backup-Apps gefallen dir nicht? Titanium z.B., wenn du schon root hast? Damit und dem Google-Synch ist doch alles ganz flott wieder auf dem neuen Gerät, wenn du auch noch eine evtl. vorhandene SD-Karte mit den Mediadaten drauf umsteckst.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

So, jetzt hatte ich Zeit und habe mir die Arbeit für dich gemacht und gesucht - dafür ist der Mod ja da, wenn man keine Lust hat, selber zu suchen. :thumbdn:

Wechsel (Migration) vom alten Android-Gerät
Installierte Apps sichern
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/256860-datensicherung.html"]Datensicherung[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/234707-howto-android-backups-erstellen-nandroid-efs-sms-kontakte-apps-ect.html"][HowTo] Android - Backups erstellen (Nandroid, efs, SMS, Kontakte, Apps ect.)[/OFFURL]
[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

Und dann haben wir noch ein ganzes Unterforum für Titanium Backup

Also wenn da jetzt nichts dabei war, fresse ich einen Besen.
Klar, das Lesen dauert ein bisschen, aber das Suchen war in 2 Minuten erledigt. In diesem Sinne, geschlossen!

• Danke
Reaktionen: ONeill
Hallo, ich habe jede Menge emails von ein outlook exchange konto auf meinem Handy. Auf dieses Konto kann ich nun nicht mehr zugreifen (ist deaktiviert). Wie kann ich mir diese mails am besten sichern? Kann ich die z.B. auf eine noch aktives mailkonto übertragen und von dort mit einem PC synchronisiren? Oder irgendwie im filsystem des Handys finden....?
Ich habe etwas Angst rumzuexperimentieren darum Danke für alle Hilfe
Matthias

Ich könnte ja etwas verzweifeln, aber ich suche unter Windows 8 nach einer Möglichkeit wie ich den ganzen Inhalt meines Handy sichern kann, also ein Vollbackup machen kann .

Das heisst aller heruntergeladenen Apps, die Daten der Apps, Nachrichten, Musikdateien, Video und Fotos genau so.

Da ich nun wahrlich keine Expertin bin für das sog. Rooten oder wie das so schön heisst, such ich nach alternativen Wegen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine Möglichkeit gleich welcher Art zeigen könntet wie ich das am besten bewerkstelligen könnte.:rolleyes2:

Ich habe das mit Carbon versucht aber der Carbon Desktop findet trotz installierter Nexus 4 Treiber das Gerät anscheinend nicht. Und den anderen Weg versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Muss ich jetzt Linux haben um das durchführen zu können?

Carbon erscheint mir etwas einfacher zu sein. Habe die app auf dem N4 als auch auf dem Win8 PC und auch die Treiber für das N4 habe ich nach Anleitung korrekt installiert.

Aber irgendwie passiert da nix weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Das hat mit Carbon doch funktioniert, aber dadurch das man mit Carbon wegen der fehlenden SD Karte ja doch nur auf google Drive sichern kann, benötigt man noch eine Premiumversion der App, so ganz rein zufällig.

Ich habe es doch geschafft das Carbon auf dem N4 läuft, hab da wohl was übersehen.

Du kannst den Sicherungsordner von Carbon auch so einfach vom Nexus auf den PC kopieren.
Die kostenpflichtige Variante von Carbon macht das nur automatisch.
Händisch ist das aber auch mit der kostenlosen Variante möglich.

Ich würde die Daten, wie Fotos, Videos etc einfach auf ner Festplatte sichern (Ganz normales Daten-Backup, wie es im EDV-Bereich eben sein sollte)

Und dann unabhängig davon ein 1:1 Abbild der ROM erstellen, dass man bei Bedarf einfach wieder einspielt. Gibt etliche Tools dafür (z.B. NCry hier aus dem Forum)

Ich hab gute Erfahrungen mit Titanium Backup gemacht (root erforderlich).

Titanium Backup ist hier fehl am Platz! Wenn das Gerät aktuell nicht gerootet ist, würden beim Bootloader-Unlock alle Daten verloren gehen und somit wäre für ein Backup gar nicht mehr vorhanden!

Die Threaderstellerin hat das Problem ja gelöst - ohne Root!

Leider kann ich mit Carbon nur auf googledrive sichern. Ich verstehe das man damit die Apps und die Daten der Apps sichert. Gehört da auch whats app zu mit den Videos, Fotos und so?

Kann ich mit Carbon auch meine SMS, meine Kontakte damit sichern? Wird eigentlich auch die Galerie mitgesichert?

Wenn ich das Backup überprüfen möchte, also ob wirklich Daten gesichert werden auf googledrive, ist mein Problem nun das ich dort gar keine sehe wie kann das sein?

Ich muss das leider fragen auch wenn es euch zu nerven scheint aber irgendwie scheint mir da der Wurm drin zu sein.

Ich bestätige auf meinem Handy das ich alle Apps und deren Daten sichern möchte und wähle daher als Backupziel googledrive aus. Ist das vielleicht nicht der richtige Weg?

Kann mir denn niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ob Carbon deine SMS & Kontakte sichert kann ich nicht beantworten. Mit MyPhoneExplorer geht das, IMHO auch ohne root.
Da dein Prob nicht unbedingt Gerätespezifisch ist nenne ich dir das Programm bevor hier zugemacht wird. Bedienung und Info liefert Tante SuFu.

Hast du hier auch mal forenübergreifend Tante SuFu nach Carbon Backup befragt?

Gruß

... vom Nexus 4 gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Zu Carbon kann ich nix sagen, nie benutzt. Kontakte würde ich über Google syncen lassen, ist auch für die Zukunft einfach praktischer, da du dich nie um ein Backup kümmern musst. Für SMS würde ich SMS Backup+ aus dem Store nehmen. Das sichert deine SMS und deine Anrufliste komfortabel auf deinen GMail Account. Ein Wiederherstellen ist somit auch immer wieder möglich.

Geht natürlich beides ohne Root.

Ich hab mein Backup mit dem "Nexus Root Kit" von WugFresh gemacht. Simpel und jeder Schritt wird ausführlich beschrieben. :winki:

Hallo zusammen,

mein S2 muss leider zur Reparatur, also muss ich ein paar Daten sichern.
Das meiste ist erledigt, nur bei den Emails komme ich noch nicht weiter.
Ich möchte eine komplette Sicherung der empfangenen und gesendeten Emails machen, da ich ein paar wichtige gesendete Mails halt nur auf dem Handy habe.
Könnt Ihr mir hierfür eine App empfehlen, die das kann?

Das Email-Konto ist ein normales POP3 von Gmx.
Das Handy hat kein Root, wollte es auch nicht nicht noch gern dafür rooten...
Danke Euch schon einmal im Vorus! :)