Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert bei euch die Sicherung des Kalenders (S-Planer)?
Das hat bei mir leider noch nie funktioniert. Alle anderen Daten des Telefons wurden wie gewünscht gesichert.

@bluex,

ich benutze S Planer, synchronisiere aber mit dem Kalender aus meinem Google-Konto, die einzige Stelle die ich nutze, wo ich meine Termine einpflege. Man kann auch im Gerät einen Termin eingeben und dieser wird automatisch ins Google Kalender übertragen. Finde es sehr komfortabel, schnell und einfach.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich nach dem letzten Firmwareupdate auch das Problem dass die Kalenderbearbeitung nicht mehr möglich war. Deshalb habe ich unter Kalenderspeicher - Daten löschen gedrückt. Mein Fehler war, dass ich dachte, wenn ich den Kalender mit meinem Google bzw. web.de Konto synchronisiere speichere! Nun sind alle meine Kalendereinträge gelöscht und ich weiß nicht wie ich sie wieder abrufen kann :( geht es über die synchronisation tatsächlich nicht mehr??
Bitte um Hilfe

push

Naja, ich denk mal, du hast mittels Synchronisation die Daten bei Web.de und Google eben Synchronisiert - Was du auf dem Mobil hattest (oder auch nicht) ist jetzt spiegelbildlich auf dem entfernten Server (Google/Web.de)

Mit Synchronisation ist tatsächlich nicht zu spaßen ;-)
Wird für mich übrigens das Unwort des Jahren. Ich mal lieber alles von Hand.
Das Problem ist oft/immer, dass man VOR der Synch keine Info bekommt, in welches Knie man sich jetzt gleich ein Loch schießt.

Du kannst höchstens bei Google/web.de mal anfragen, ob sie dir ein Backup haben - glaub ich aber eher nicht.

Hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir helfen.

nein sie haben kein backup :(
heißt das es ist ALLES weg?
wie gesagt ich habe halt synchronisieren gedrückt damit ich (wie ich dachte) die termine auf dem google konto sichere und anschließend wieder abrufen kann. aber so funktioniert das wohl leider nicht?! :(

Wenn die Termine im Google Konto hinterlegt sind, dann ist das so. Allerdings gibt es auf den Geräten ja verschiedene Kalender: ein interner, Google, Exchange, ... Je nachdem welche Konten du so angelegt hast. Nur wenn die Termine im richtigen Kalender angelegt werden, werden sie auch ins Konto synchronisiert.

ich habe alles auf dem internen kalender gespeichert (galaxy s2 - upps ich glaube ich bin im falschen thread^^). dann auf synchronisieren mit web.de konto und google konto gedrückt und anschließend den kalender gelöscht damit ich die einträge wieder bearbeiten kann, was ich nach dem letzten update nicht mehr konnte.
wie kann ich den google kalender denn abrufen? habe schon mit kies verbunden aber leider sehe ich da null einträge.

Du hast das Grundprinzip überhaupt nicht verstanden, oder? Wenn du bei einem Konto auf synchronisieren drückst, werden natürlich nur die Inhalte synchronisiert, die mit dem Konto verknüpft sind, und nicht alles mögliche, was irgendwo auf dem Gerät gespeichert wurde. Bei web.de werden das wohl nur eMails sein, und sonst nichts.

Hättest du Einträge im Google Kalender, dann wären sie automatisch auf deinem Gerät vorhanden. Die wären nach dem Löschen der Kalender-Daten zurücksynchronisiert worden. Kies hat damit gar nichts zu tun.

Wenn du die Einträge nur im internen Kalender abgelegt hattest, dann sind sie nun weg. Der interne Kalender wird nicht mit einem Online Konto synchronisiert.

nein hatte ich nicht verstanden. danke für die hilfe!

Hallo zusammen,

mein telefon soll fuer eine Reparatur einggesandt werden.
Ich wuerde gerne persoenliche daten loeschen, alerdings waere es toll, diese vorher zu sichern und wieder einspielen zu koennen - gibt es da (zumindest fuers sichern) eine moeglichkeit ohne root?

Danke!

Was verstehst du denn unter "persönliche Daten"?

Oder schau in die FAQ s.

Wenn dich ein bisschen aus kennst,
ADB ist da super, wobei ich grade nicht weiß was damit alles gesichert wird...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Empfehle auch ADB. Sichert alles, und man hats direkt auf dem PC.

sent from my gnex

Hallo zusammen,

mein Gnex hat kein Root etc. Ich teste zwar ab und zu etwas rum aber bin jetzt wieder bei 100% Stock (4.2.2).
Also habe ich mit gedacht, dass ich über das Root Toolkit in das temporäre clockworkmod custom recovery gehe und ein NANDROID Backup erstellte.

Soweit so gut. Backup wurde auch erfolgreich erstellt. Als ich neu gebootet und den File Explorer geöffnet habe konnte ich das Backup nicht finden.

Ich dachte erst, dass es dich nicht so geklappt hat. Also nochmal als von vorne.

Wieder nichts zu sehen. Habe es dann mit dem custom recovery von Team Win probiert. Da ist mir der immer weniger werdende Speicher aufgefallen. Backup erstellt und wieder nichts zu sehen.

Von verfügbaren 13.33 Gb habe ich jetzt nur noch 11.2GB. Bedeutet, das die Backups vorhanden sind.

Ich bin dann mal über das custom recovery bei install zip durch die SD Karte gestöbert und siehe da, die Backups sind tatsächlich vorhanden.

Die Frage ist nur wie komme ich da jetzt dran bzw. wie kann ich die löschen um den Speicher wieder zu bekommen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Androiduser,

ich hoffe das Thema ist hier angebracht und wenn nicht entschuldige ich mich dafür^^ Folgendes: Seit mehreren Tagen bekam ich die Meldung, die Micro-Sd Karte (SanDisk32GB) sei unerwartet entfernt worden (Galaxy s2). Schließlich bekam ich die Nachricht, die Sd Karte sei beschädigt. (Trotzdem lässt sie sich manchmal noch öffnen). Nun zu meiner Frage: Wie sichere ich die Daten am Besten ab?
Ich habe vorsichtshalber alles auf den Pc kopiert und werde mir eine neue Karte bestellen. Wenn ich dann die Daten vom PC auf die neue Karte verschiebe, würde dann alles so funktionieren als sei nichts gewesen oder werden z.B. Apps, Spielstände oder Medien nicht mehr funktionieren?
Ich freue mich über jede Antwort,

Sandwichdude

Zuletzt bearbeitet:
Mit Carbon.

Das ist die einzige backup-lösung ohne root