Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank! Ich werde gleich morgen mein Glück versuchen!

MrTurtle, vergiss den Schotter von Kies und nimm, wie es Dir bereits empfohlen wurde, den MyPhoneExplorer. Mit diesem kannst Du bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. die WLAN-Einstellungen und die APNs) alles sichern, und das in einem genormten Dateiformat, sodass Du auch ganz sicher wieder an Deine Daten kommst. (Und das sogar unabhängig von der OS-Version.) Lediglich um den Inhalt der Speicherkarte sowie die Daten von nachinstallierten Apps (wie z.B. What's-App) musst Du Dich selbst kümmern.

So, habe mich jetzt für die Variante mit MyPhoneExplorer entschieden. Ein BackUp bei WhatsApp habe ich erstellt.

Wie genau gehe ich vor?
Ich habe mir das Programm auf den Laptop runtergeladen! Was muss ich noch machen? Auf dem Handy eine entsprechende App oder muss das nicht?

Und was mache ich dann mit dem Programm und wie funktioniert das?

Gerät anschließen und los. Sollte sich alles von selbt erklären!

Und anschließend muss ich alle Apps neu installiere nund vorher runterladen? Was ist mit den Apps die schon drauf waren? Good Play Store etc. ...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Und noch etwas, wie übertrage ich denn mit dem Programm die Daten anschließend wieder aufs Handy?!

Der MyPhoneExplorer besteht natürlich aus zwei Komponenten; dem Windows-Programm und dem Android-Client.

Nach dem Flashen und / oder factory reset installierst Du einfach wieder den Client und synchronisierst die Daten wieder mit dem "leeren" Telefon, womit die natürlich wieder dort sind wo sie hingehören.

Okay eiso erstmal schmeiß ich n hallo in die runde :)
& Jetz des problem

Eiso ich hab ein galaxy S2 & Hab Tastnspeere drinnen mit WISCHEN
Problem ist dass gestern mein handy runtergefallen ist & Jetz der bildschirm + Touch hinüber ist . . .
Ich möchte jetz meine daten sicher aber geht leider nicht wegen der tastensperre weiß irgendjemand wie ich des machen könnte dass ich meine bilder ect sichern kann? :(
ich bin hier am verzweifeln

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird es schon irgendwo geschrieben sein, ich habe es aber nicht gefunden. Durch Zufall bin ich auf folgendes Programm gestoßen:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Ba...l_57371685.html

Taugt das was? Und kann ich damit wirklich alles wieder herstellen wie ich will und gegebenenfalls einige Sachen auf mein nächstes Smartphone überspielen?

Viele Fragen von einem noch ahnungslosen :-.)

Danke

Naja, grundsätzlich sind die meisten Apps von den XDA Devs schon ziemlich gut! Aber das Teil scheint mir nicht so ganz problemlos zu sein. Im originalen XDA-Thread kannst du mal das User-Feedback dazu nachlesen.
Ich würde gerade bei einem Backup-Tool keine Kompromisse eingehen, denn wenn du dessen Schwächen entdeckst, ist es praktisch immer schon zu spät. Wenn du absolut nicht rooten willst, ist es aber wahrscheinlich nicht schlechter als die anderen Backup Apps, die ohne root auskommen.

Hallo,

nachdem ich nun 5 Stunden meine Nerven vergeudet habe und Google und ewiges probieren nicht weiter geholfen hat, wende ich mich mal an dieses Forum ;-)
Eine meiner Freundinnen hat ein Ace (ohne i) und ich wollte den CM7.2 aufspielen und aber auch die Userdaten behalten bzw. wieder hineinschreiben (SMS, Kontakt, Kalender, WA-Nachrichten). Aufspielen des CM7.2 hat auch wunderbar funktioniert nur hab ich keine Möglichkeit gefunden die Userdaten rüber zu bekommen. Also habe ich nach ewigen Hin- und Herflashen jetzt wieder das Original ROM drauf, damit sie ihr Handy noch benutzen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie das geht, mache sonst nur gejailbreakte "iDevices" und da geht mMn Alles ganz einfach und schnell ;-) Liegt aber wohl eher an der Erfahrung.

MfG Mike

Wenn du den cm7.2 drauf machst musst du ja auch einen factoryreset machen. Also ist alles weg an sms und so. Du kannst die ganzen dinge aber über den pc sichern.
Probier mal das hier aus:
MyPhoneExplorer - Download - CHIP Handy Welt

Hall0 Gemeinde,
steh gerade davor mein Phon auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Daher die Frage:
Hat schon mal jemand ERFOLGREICH alle Daten (Apps, Einstellungen, Kalender etc) mit KIES sichern und wieder auf das Phon aufspielen können?

Habe diese Anleitung (Anhang) von Samsung dazu erhalten

Will mir da jetzt kein Loch ins Knie schissen..
;-)

Anhänge

• Kurzanleitung_Mobiltelefon_Datensicherung_Auslieferungszustand_und_Wiederherstellung_mit_Kies.pdf
    743,1 KB · Aufrufe: 7.191
Eine Sicherung deiner installierten Apps ist mit Kies nicht möglich.
Du siehst im Google Konto welche Apps du installiert hattest und kannst diese dann erneut installieren.
Die Sicherung der App-Daten, wie z.B. Spielständen, gestaltet sich jedoch bei einem Gerät ohne Root schwieriger. Ein brauchbares Tool hierfür ist Carbon Backup. Das Programm ermöglicht eine Sicherung der Apps und der App-Daten auf der SD Karte, die ja beim Zurücksetzen des Geräts nicht gelöscht wird. Natürlich zur Sicherheit trotzdem aus dem Gerät entfernen. Mit dem Tool kann man Apps plus deren Daten oder nur die App Daten sichern. Vor dem wieder einspielen der Daten muss dann wie oben beschrieben zunächst die App aus dem Play Store wieder installiert werden.
https://play.google.com/store/apps/...backup&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Hier findest du Carbon Backup und alle weitere Infos dazu sowie ein Video das die Durchführung der Sicherung erklärt (auf Englisch).

sprich die Jungs von Samsung und Kies erzählen den totalen Schrott??
Mit KIES werden keine Apps gesichert, obwohl das so kommuniziert wird.

Falls jemand das Gegenteil behaupten könnte wäre mir das lieber
Ahhhhhhhhhhhhhh - ich könnt kot.... (gibts kein Smiley dafür?)

Mein erster Post war wohl etwas übereilt, ich hatte das Wort Apps in der Anleitung überlesen. Aber die Apps selbst und die zu den Apps gehörenden Daten sind zwei verschiedene Dinge. Was nützt es dir, wenn du nachher zwar die App wieder hast, aber keine Daten wie Spielstände?
Meines Wissens werden die App-Daten in einer bestimmten Partition auf dem Phone abgelegt. Und diese kann ja ohne weitere Umstände nur mit Root gesichert werden, mit Apps wie z.B. Titanium Backup.
Leider äußert sich Samsung in der Anleitung ja nicht, was mit Apps genau gemeint ist. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass auch die App-Daten gesichert werden.
Ich glaube aber, dass viele Kies sowieso selten nutzen, weil es eine überladene und oft unausgereifte Software ist und lieber auf andere Lösungen wie MyPhoneExplorer u.ä. zurückgreifen als auf Kies. Bis jetzt hab ich hier im Forum jedenfalls vorwiegend von Problemen mit Kies gelesen.

• Danke
Reaktionen: ananga
Ja, hab das Prog. aus diesem Grund auch noch nicht auf meinem Rechner installiert. Bin besher auch ganz gut mit MyPhoneExploere gefahren, nur damit kann man natürlich auch kein Backup machen.
Routen werd ich das Teil auf keinen Fall - schon aus Prinzip nicht. Mir reichts wenn ich mit Windoof kämpfe ;-)

hallööö
ich möchte meine alten sms umbedingt auf mein neues handy übertrage jedoch habe ich leider KEINE ahnung wie das gehen soll geschweige denn wie ich das mit SMS Backup&Restore schaffen soll :((

Naja, die Frage ist ja was brauchst du wirklich auf dem Gerät, das gesichert werden sollte.
Bei den Apps ist es ja so, dass im Playstore deine auf dem Gerät installierten Apps gesichert werden. Dh du musst später nur noch auf Installieren klicken und die Apps sind wieder da.
Hast du App Daten wie Spielstände die dir wichtig sind?
Kontakte Nachrichten und Kalender sichert ja der MPE.

Liebe Leute, die auf dem Gerät installierten Apps werden über den Play Store gesicherg und nach dem Neustart des Gerätes - nach einer Werkseinstellung z.B. - wieder installiert.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Nur wenn man es auch so eingestellt hat. Man kann die Installation aber auch manuell anstoßen.
Die Neuinstallation der Apps beinhaltet aber eben nicht die App-Daten wie Spielstände von Spielen. Diese müssen extra gesichert werden.