Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community

Hoffe das Thema ist hier richtig und habe folgendes Problem, da von meiner Verlobtin das Handy zu langsam geworden war ( Sony Ericsson arc S ) und da haben wir die Kontakte, Medien, und die App's aufer SD Karte gemacht des handy's und dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und dann gleich das neue Update installiert. Kontakte und Medien nach dem die SD Karte wieder drinne war, waren die da nun ist die Frage wie kann ich die App's Wiederherstellen damit die wieder angenommen werden da einige Spiele dabei waren wo sie lange dabei war. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und fals ihr noch was wissen müsst, Fragt einfach nach.

Bitte, bitte weder Plural- noch Genitivapostroph. Gibt es nicht, und sieht ganz böse aus.

Zur Frage: Normalerweise stellst du die mit der App wieder her, mit der du sie auch gesichert hast. Wenn du also Titanium Backup verwendet hast, dann kannst du die Apps auch damit wiederherstellen.
Allerdings schreibst du nicht, auf welche Art die die Apps "auf die SD-Karte gemacht" hast...

Danke für die schnelle Nachricht.

Die App's haben wir ganz normal vom Handyspeicher auf die Speicherkarte verschoben ohne egent ein Programm. Hoffe es sind die App's jetzt nicht verloren :(

Ja, die Apps (immer noch ohne Apostroph...) musst du neu installieren. Mit (viel) Glück sind die daten (Spielstände usw.) irgendwo zentral gespeichert, in den meisten Fällen werden die aber auch weg sein.

Sobald du dich erneut im Play Store anmeldest, hast du die Übersicht, was dort schon mal installiert wurde, und du kannst erneut installieren.

Und bitte dringend lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Grade mal zwei APPS runtergeladen und installiert und eins war normal da wieder mit den Speicherständen und ein Spiel war wieder von anfang an also wie neu. Ist das von Apps zu Apps verschiedent?

Danke für den Thread mit Backup usw.

Ich sage schonmal besten Dank für die Hilfe, einiges konnte ich Wiederherstellen und manches nicht, so lange das Pferde Spiel da ist, ist die Frauenwelt für paar std. gezämt xD

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Ace. Seit einiger Zeit geht es immer einfach aus. Ich muss dann den Akku einmal entfernen und wieder einlegen, dann gehts wieder für einige (kurze) Zeit. Es ist allerdings einfach nur nervig.

Jetzt war ich im Handygeschäft und da wurde mir gesagt, dass ich das Handy einfach mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Wenn es dann nicht besser ist, dann muss es eingeschickt werden.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetze, sind wahrscheinlich alle Daten weg, oder?! Ich habe mir dafür jetzt die Kies-Software von Samsung.com heruntergeladen und werde erstmal die Kontakt-Daten auf dem PC speichern.

Muss ich noch etwas beachten?! Nicht das nachher alles weg ist. Was passiert mit den Apps? Muss ich die alle neu installieren? Was passiert zum Beispiel mit der WhatsApp? Sind dann die einzelnen Kontakte, Bilder und Videos auch alle verloren oder werden die gespeichert?

Vielen Dank für eine Antwort!

Wenn du kein root hast kannst du die apps zwar mit zb. Mybackup oder titanium Backup sichern, jedoch nicht die Daten und Einstellungen.

Wenn du es komplett zurück setzt sind alle Daten weg-die sd-Karte bleibt aber unberührt.

Sorry, ich habe keine Ahnung. Was heißt root?

Und mit den ganzen Einstellungen gibts keine Alternative?

Root bedeutet vollen System-Zugriff. Da wirst du wohl durch müssen... Also alles neu einzustellen

Also whatsapp legt auch immer eine backup datei auf der sd karte an. Das heißt deine chats sind eigentlich nicht gelöscht. Und wenn du rootest kannst du gleich eine custom rom installieren und die vielen vorteile davon nutzen.

Was bedeutet denn eine Custom Rom?
Und was muss ich dazu tun?

Ich wollte jetzt eigentlich erstmal die ganzen Kontakte etc. mit Hilfe dieser Kies-Software alles auf PC übertragen.

Und dann ....

Custom ROM brauchst du nicht. Vor allem, wenn du dich damit eh nicht auskennst bzw. auskennen willst!

Ein Wipe sollte dein Problem beheben. Hast ja alles wichtige gesichert, SD Karte wird eh nicht angefasst, also kanns losgehen...

P.S. vllt mal über das Sichern deiner Kontakte mit dem Google Konto drüber nachdenken. Und nutz am besten nicht Kies, sondern MyPhoneExplorer, wenn du sie wirklich nur offline sichern willst. Kies ist Schrott!

Was ist nun schon wieder Wipe?! Ich bin dankbar über jeden Hinweis und Tipp, jedoch kann ich leider nicht immer was damit anfangen ;-)

Mir ist halt wichtig, dass alle Kontakte gesichert sind und es so einfach wie möglich gemacht wird. Gerade bei der Whats App fände ich es gut, wenn die Chats beibehalten bzw. gespeichert werden!

My Phone Explorer?! Das lade ich runter und dann verbinde ich Handy und PC oder wie verstehe ich das?!

Wipe = Factory Reset = auf Werkseinstellung zurücksetzen

alles das Gleiche...

Ja Kontakte lassen sich mit Kies sichern, so Sachen wie SMS z.B. nicht. Kies ist einfach schlechter und unzuverlässig (Auch was Updates an geht). Deshalb lieber gleich zur Alternative greifen, die eben auch mehr kann und das auch sehr intuitiv. Es funktioniert prinzipiell wie Kies, ja.

Deine SMS kannst du auch sichern. Mit einer app aus dem playstore geht das. Ich hab leider den namen vergessen.
Wenn du in Whatsapp ein Backup machst, ist alles so wie vorher, du hast deine Chats in der alten reihenfolge und alle inhalte sind noch da. Das heißt bei whatsapp geht dir nichts verloren.

Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt:

Ich meinte, dass man SMS nicht mit Kies sichern kann als Argument für MyPhoneExplorer. Der kann das nämlich auch.

Das hört sich ja alles gar nicht soo schwierig an.

SMS sind mir egal, da kann ich auch drauf verzichten. Aber auf die Gespräche bei WhatsApp nicht unbedingt.
Das heißt ich mache ein BackUp (direkt über Whats App!?), dann setze ich alles zurück auf Anfang, lade mir die App "WhatsApp" wieder runter und füge das vorher gemachte BackUp wieder ein?

Ja guck mal in den Whatsapp Einstellungen, da kannst du ein Chat-Backup erstellen!