Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen dabku

Ist es möglich nach die Apps und die Rom so auf zu spiele als wäre nix passiert? Weil die instllation von navigon ist recht komplex

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Titanium sichert nur Apps und Daten aber mit CWM (Nandroid Backup) kannst du ein komplettes Image deines Systems machen.

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen gespeicherten Daten bzw. der Wiederherstellung.
Zuerst muss ich mal sagen, dass ich von Handys absolut keine Ahnung habe da ich nie viel damit angefangen konnte. Das Smartphone habe ich eher falls ich mal dringend was im Internet nachscahuen muss oder wegen des Navis und es lohnt sich ja inzwischen auch nicht mehr ein normales Handy zu holen. Trotzallem habe ich nie viel über den genaueren Umgang mit meinem Handy gelernt und es eher wie einen kleinen Computer angesehen... Das ist wohl nun mein Verhängnis geworden...
Nachdem ich mein Handy einschicken musste, weil diverse Fehler auftraten habe ich ein neues Gerät bekommen. Davor habe ich die Daten von einem Freund speichern lassen. Dieser hat die Daten wieder darauf gemacht aber plötzlich war die SD-Card komplett voll, obwohl sie es davor nicht war ... Heißt keine Bilder machen keine Daten auf die Karte nichts... Als ich deswegen dann gestern zum 20. Mal daran gescheitert bin das Navi wieder zu installieren und der Freund der letztes Mal die Daten gespeichert hat bis jetzt keine Zeit gefunden hat das zu machen (das Gerät wurde im Juli ersetzt), habe ich mich entschlossen das einfach selbst zu machen.
Nachdem ich diese ganzen Online-Synchronisationsprogramme gar nicht leiden kann, da man ja nicht immer gleich alle Daten irgendwo im Internet haben will und das HTC Sync mal wieder gesponnen hat und sich stur trotz jeglichem updaten und Neustart beider Geräte gegen das synchronisieren gewehtrt hat (unbekannter Fehler), habe ich mich kurzer Hand entschlossen zu "ist ja auch nur ein kleiner Computer ich kopier einfach die Ordner von der SD-Karte und mach dann nur die mit den wichtigen Sachen wieder drauf"
Das Ende vom Lied ist ich habe keinen entsprechenden Ordner oder eine entsprechende Datei gefunden und irgendwann gezwungenermaßen alle Dateien wieder auf die Sd-Karte gezogen und es passierte .... nichts! Wie kriege ich jetzt das Handy dazu, dass er die Dateien erkennt bzw. sind da jetzt überhaupt alle drauf... Ich hatte ja bisher erwartet, dass einfach alles auf der SD-Karte ist und nur das Betriebssystem irgendwo anders intern gespeichert ist, da ich keine Zugriff auf irgendetwas außer der SD-Karte bekommen habe... Ich befürchte nur, dass jetzt fast alles einfach gelöscht wurde...

So wer kann mir jetzt wie weiter helfen ... Letztendlich wenns gar nicht anders geht kann man ja selbst formatierte und überschriebene Dateien wiederherstellen mit geeigentem Programm nur wie komm ich an den internen Speicher falls das da drauf war?
Zur nebn Info, wär das wirklich ein PC und ich hätte Zugriff auf alles würde ich das hinkriegen, also wenn ich Zugriff drauf kriege dann klappt das auch, nur wie komme ich da dran bei so einem blöden Gerät :D könnte man nur sein Handy selbst zusammen bauen und Betriebssystem und Programme drauf und runter machen wie einem beliebt dann wär das alles einfacher :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es kommt darauf an was du mit der Anleitung machen möchtest

Also ich brauch ein Backup für zwei sachen.

1. Falls ich CM 10.1 Installiere die FW mir gefällt möchte ich nicht alle Apps Manuell Installieren. Da würde ich gerne Auf ein Backup zurück greifen.

2. Falls ich auf CM 10.1 Upgedatet habe und die FW mir doch nicht gefällt möchte ich per Backup einfach wieder auf CM 7.2 mit allen Apps,Einstellungen usw. Das heisst Programme wie Navigon sollten funktionieren ohne das ich wieder was einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 1. Fall brauchst du ein Titanium Backup von allen installierten Apps.
Für den 2. Fall brauchst du ein Backup das du per Clockworkmod gemacht hast

einfach nur mal so

Gut dann hab ich das schon mal richtig gemacht. Vielen Dank =)

Um an die Systemdateien zu kommen, musst du es Rooten. Beim PC musst du ja auch Administrator sein, wenn du am System was verändern willst.

Auf der SDCard sind eigentlich nur die von dir drauf gepackten Daten + ggf. von dir verschobene App Anteile (Einstellungen, Apps, App anklicken, auf SDCard verschieben)

Wurde beim Ersatz des Smartphones ggf. die alte SDCard eingelegt? Denn dann waren alle Daten noch drauf und dein Kumpel hat sie nochmal drauf gemacht.

Wenn du einen Adapter hast, kannst du die SDCard mal an deinen PC anschließen und nachsehen, was da alles drauf ist. Das ist für Leute, die sich mit Smartphones nicht so gut auskennen manchmal etwas einfacher.

Außerdem musst du mal nachsehen, wo Bilder und z. B. Musik generell hin gespeichert werden. Wenn du sie in der Galerie im Smartphone findest, aber nicht auf der SDCard sind sie auf dem internen Speicher gelandet und der ist dann natürlich bald voll.

Sollte die SDCard oder das Einschubfach defekt sein, kann es ebenfalls zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.

hallo,
gibt es eine möglichkeit das gerät wieder so herzustellen, wie es vor einem hardreset (zb. nachdem das gerät mal "eingefroren" ist oder hängenblieb) war? :confused2:
also ein komplettes backup des touchlets.
ich meine so, daß auch der Startbildschirm, die Widgets, alle Einstellungen (WLAN, E-Mail usw) und apps wieder so sind wie vor dem reset, ohne dass man jede APP wieder einzeln installieren muß und alle passwörter (E-Mail, WLAN,usw) neu eingeben muß.
Im voraus danke.
ach so, es geht um ein X10 dual+

grüßle aus Bayern

Hallo ramses65, willkommen im Forum

Da Deine Frage nicht Pearl-Tablet-spezifisch ist, habe ich sie ins allg. Android-Forum verschoben, wo es bereits viele Threads zu diesem Thema gibt, z.B..:

Apps auf neuem Gerät automatisch wiederherstellen lassen
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/103283-wlan-einstellungen-auf-google-server-speichern-wiederherstellen.html?highlight=Wiederherstellen"]WLAN Einstellungen auf Google Server speichern - und wiederherstellen?[/OFFURL]
[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
Wechsel (Migration) vom alten Android-Gerät

Hey Freunde, ich wollte nach einer Möglichkeit Fragen, wie man zb vom pc aus an Das System vom Handy zugreifen kann denn ich wollte ein Backup am pc machen bzw einfach den Ordner kopieren

lt18i-stockrom-root-ics

Google hilft manchmal auch ;)

Quelle: PC Welt

• Danke
Reaktionen: Sino
Wurde doch schon oft genug gesagt, mit Titanium Backup, MyPhoneExplorer oder per CWM.

Hallo,
Mein Vater hat ein S3 wo seit neuem immer (5x Std) der Fehler (com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet)
Wir wollen es wiederherstellen und dann die Kontakte,Apps und Einstellung per Backup wiederherstellen!
Das Handy wird heute von mir Gerootet!
Da ich mich nur mit iOs auskenne bin ich bei Androiden etwas vorsichtig da ich auf meinem L3 schon viele Probleme hatte!
Wie mache ich das,dass die Kontakte Apps und Einstellungen backuppe?
Und wie spiele ich es wieder ein?
Bei iOs gibt's ja in ITunes die Möglichkeit!
Vielleicht auch bei Kies?
MfG
Pullerboy

thepullerboy99 schrieb:
Hallo,
Mein Vater hat ein S3 wo seit neuem immer (5x Std) der Fehler (com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet)
Wir wollen es wiederherstellen und dann die Kontakte,Apps und Einstellung per Backup wiederherstellen!
Das Handy wird heute von mir Gerootet!
Da ich mich nur mit iOs auskenne bin ich bei Androiden etwas vorsichtig da ich auf meinem L3 schon viele Probleme hatte!
Wie mache ich das,dass die Kontakte Apps und Einstellungen backuppe?
Und wie spiele ich es wieder ein?
Bei iOs gibt's ja in ITunes die Möglichkeit!
Vielleicht auch bei Kies?
MfG
Pullerboy

Warum rootest du dein Handy? Nur für ein Backup? :mellow:

Mit Kies funktioniert es wunderbar, mit einem Klick kannst du Apps,SMS,Einstellungen etcetera ganz einfach sichern.

fenti schrieb:
Warum rootest du dein Handy?
Zudem es nicht mal seines ist!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Die Links wurden ja gepostet. Desweiteren gibt es über die SuFu massig Infos zu diesem Thema. Ich mache dann mal hier zu.