Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kontakte und Apps werden standardmäßig über deinen Account gesichert. Hierbei handelt es sich jedoch nur um die Apps OHNE deren Daten.
Diese Anwendungsbezogenen Daten lassen sich mit zum Bsp mit dem bereits erwähnten titanium Backup wiederherstellen.

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus One gesendet ;)

Frage: in welchem Account werden die Apps gesichert?

Habe Titanium angeschaut, da steht aber es ist nur für root. Kann man etwas auch ohne root damit anfangen?

In deinem Standard Account. In den Privacy Settungs kannst du die Einstellungen einsehen ;)

Titanium ist ohne Root nutzlos.

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus One gesendet ;)

Hallo zusammen,

sicher bin ich nicht er erste und oder einzige, der dieses Thema anspricht, aber da es mich aktuell gerade wieder betrifft, will ich meinen Frust loswerden.

Warum bitte gibt es keine vernünftige, einfache Möglichkeit der Datensicherung- und Wiederherstellung unter Android?

Immer, wenn man das Handy wechselt, steht man vor dem gleichen "Scherbenhaufen"! Gut, einfache Dateien (Fotos, Musik, Videos usw.) kann man relativ einfach von Hand sichern ... und auch Kontakte, SMS, Termine und Notizen gehen gerade noch (ich nutze dafür MyPhone Explorer) ... aber alles was Daten von Programmen (z.B. Spielstände) angeht oder persönliche Einstellungen/Anpassungen ... jedes Mal ist ein Großteil davon weg ...

Warum gibt es hier keine einfache, einheitliche Möglichkeit, die Daten zu sichern und zurückzuspielen?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein Nexus wegen einiger Fehler und Fehlerchen (lautes Knarzen der Laustärketasten, Bluetooth funktioniert nicht, Pfeiffen im Hörer, träger touchscreen, kein WLAN trotz vollem Ausschlag, kleinere Verarbeitungsfehler) zurückzuschicken, bzw. mir ein Austauschgerät schicken zu lassen.

Ich wüsste nun gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze Gerät komplett zu sichern und diese Sicherung dann auf das neue aufzuspielen.
So dass ich also so weitermachen kann, als hätte ich das alte behalten.

Was genau sichert denn Android selbst? Unter Sichern und zurücksetzen gibt es ja die automatische Wiederherstellung. Was tut die?

Wenn sie nicht alles sichert (Apps, Einstellungen, Kontakte, Browserdaten), was gibt es als Alternative?

Vielen Dank :)

Hallo,

habe auf meinem N4 Jorte installiert und würde gerne die Daten sichern bzw. auch aufspielen können, ohne die Google Dienste in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich die Daten mit Jorte sichern will, gibt das Programm an das die Daten auf sd/jorte/...csv liegen müssen bzw. die Sicherung liegt.
Den Ordner gibt es bei mir nicht, jemand eine Idee, was ich da machen muss?

Thx & Grüße

Moinsen,
der Ordner wird IMHO beim exportieren von Jorte angelegt. Die Info in Jorte dient dir zur Info wo du die Sicherung findest.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Servus,

danke fürs helfen wollen. :)
Jorte exportiert die Datei nicht auf die interne Karte bzw. legt da gar nichts an, wundere mich auch sehr darüber. Kann nicht sichern bzw. auch nichts einspielen.
Habe mir jetzt ein Note 2 gekauft und wollte vom Nexus meine Daten auf das Note 2 übertragen, geht aber leider nicht, weil es eben keine exportierten Daten im Nexus Speicher gibt.

Titanium Backup?

Schau mal auf der internen "SD-Karte" in den Ordner /Android/data - nicht wenige Apps legen dort inzwischen ihre Daten ab, statt direkt im Root-Verzeichnis von /sdcard. Viele Ordner beginnen auch mit com.xxxxxx, also nicht nur nach "Jorte" schauen. ;)

gr3if schrieb:

Mit Titanium Backup kann ich nur Jorte sichern und auf das Note 2 wieder aufspielen?

Lion13 schrieb:
Schau mal auf der internen "SD-Karte" in den Ordner /Android/data - nicht wenige Apps legen dort inzwischen ihre Daten ab, statt direkt im Root-Verzeichnis von /sdcard. Viele Ordner beginnen auch mit com.xxxxxx, also nicht nur nach "Jorte" schauen. ;)

Jeder Ordner im Android Ordner angeschaut, nirgendwo etwas drin.
Im Internen Speicher gibt es nur einen Ordner (jp.co.johospace.jorte) und in diesem ist die jorte.db

Edit: Auch über die W7 Suchfunktion ist nur dieser eine Ordner zu finden.

Hm... Sehr merkwürdig. Ich habe aber eben mal etwas gegoogelt - und wie es ausschaut, ist Jorte wohl (noch?) nicht mit Android 4.2 kompatibel: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/339519-jorte-meldet-sie-haben-keine-kalender.html[/OFFURL]

Vielleicht deshalb dieses Verhalten...

Mist, das wird es vielleicht sein. Habe Jorte zwar "nur" als alleinigen Kalender laufen, allerdings erklärt das evtl. wieso ich die Daten nicht sichern kann.

Danke für die Hilfe :)

Hallo,

da ich nächste Woche ein Austausch-Phone erhalte wollte ich fragen wie es mit einem Backup ist.

Habe jetzt ein Huawei Vision welches duch ein Samsung Ace 2 getauscht wird.

Wie sichere ich jetzt die ganzen Sachen vom Huawei, so dass ich sie auf das Ace 2 zurückportierten kann?

Danke

Gruß
Pinkas

Hallo,
Ich weiß das man mit titanium Backup im System installierte Apps abspeichern kann. Aber auf der sd Karte zum beispiel habe ich sehr viele Apps wie navigon Facebook wie kann ich die Apps auch abspeichern?
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Mit Titanium Backup werden unter >Batch Sicherung/Wiederherstellung-Alle< in der Rubrik Backup unter >Alle User Apps+Systemdaten Sichern< selbstverstaendlich auch die Apps der SD-Card auf diesem Speichermedium in einem TB-Ordner gesichert.

opl74eec.png

Bildquelle: android-hilfe.de

Auf meinem ACE sind es augenblicklich dort mit Titanium Backup deren 119 gesicherte System - und Userdateien.

Ausfuehrliche Infos zu Backup-Fragen: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html