Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 9.992
  • Danke
Reaktionen: Xav_
Hallo Leute,

wie der Betreff schon sagt brauche ich Hilfe bei derDatensicherung. Da ich schon google sowie auch in diesem Forum alles durchsucht habe und nichts gefunden habe, erstellte ich nun dieses Thema.

Da ich gerne CM10 öfters testen will bräuchte ich eine komplette Sicherung. Dabei möchte ich alle Daten vom Handy sichern: Kontakte,sms,apps sowie auch deren Daten etc..
Das heißt so wie mein Handy gerade aussieht möchte ich es sichern. Ich habe im Moment CM7.2 sowie Link2SD drauf.

Mit cwm kann man nur das OS sichern jedoch nicht die kompletten Daten. Wie sieht es mit Titanium Backup aus?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Mit CWM sichert man nicht nur das OS, sondern das komplette System.
Quasi ein Image vom aktuellen Zustand des Geräts ausgenommen der Daten auf der SD Karte, welche beim Flashen sowieso nicht angetastet werden.
Das beinhaltet auch alle Apps und deren Daten.
Fragen zu CWM gehören allerdings in den Root Bereich und Titanium Backup ins entsprechende App Unterforum.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

clpckworkmod speichert 1 zu 1 dein jetziges system inklusive aller sms, nummern oder apps.
es handelt sich dabei um ein komplettes dublikat des os.

Wenn cwm wirklich auch die apps sichert. Warum musste ich sie beim letzten mal alle wieder installieren? Oder liegt das an Link2SD?

Weil ich gerne mal andere Roms testen würde, aber nicht soviel Arbeit beim zurückflashen haben will. Ich benutze mein Handy auch im Alltag und nicht für ein versuchsgerät..

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Also CWM sichert dir eigentlich echt alles ab, so wie die beiden es oben schon gesagt haben. Es wird also auch die Ext-Partition auf der SD mit gesichert, wohin du ja mit Link2SD deine App-Dateien verschieben kannst.

Hatte vor Ewigkeiten auch mal bei ner ganz anderen Rom ein Problem beim Wiederherstellen. Aber in letzter Zeit hat das immer wunderbar geklappt.

Hi,

hat es jemand erfolgreich geschafft ein Nandroid Backup eines S3 in einem anderen S3 zu restoren? Bei meinem Versuch funktionierte im Anschluss das WLAN nicht mehr, eine Lösung konnte ich nicht finden.

Aktuell löse ich das per pseudo Clon, ich roote und nutze Titanium Backup und unroote anschließen inkl Flash Counter auf 0 aber das ist wesentlich Zeitintensiver ein Nandroid Backup das funktioniert wäre ein Traum.

Gruß X23

Wenn du beim letzten mal deine Apps wieder herstellen musstest hast du entweder einen Fehler beim restoren gemacht oder deine sd-ext Partition wurde nicht mit gesichert und konnte somit nicht wieder hergestellt werden.
Denn wie schon gesagt wurde handelt es sich beim CWM-Backup um eine 1zu1 Kopie deines Systems.

Falsches Forum! Hier gehts um das Galaxy Ace!

und auf beiden handys muss exakt die gleiche rom sein!!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Nein muss es nicht.
Da beim wiederherstellen per CWM sowieso erst alles gelöscht wird.
Es darf nur nicht auf einem der beiden cm drauf sein.
Dann muss erst ein Stock geflasht werden

Gesendet vom ACE

ok, mein nur, um fehler vorzubeugen!
ging ja um den wlan bug

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
Ich habe auch eine Frage. Ich plane demnächst einen Handywechel von SonyEricsson Xperia Arc auf ein neues Sony Xperia T Gerät. Meine Angst ist, dass ich die Daten verliere. Vor allem meine Apps, Kontakte und die Speicherstände der Spiele (da ich da sehr weit bin). Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Daten, vor allem die Apps (einige davon kostenpflichtig) und die Spielstände von meinem Android auf das neuere zu übertragen?
mfg
sandtigerhai

Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen gibt es schon reichlich Threads, Zitat von hier

S. auch die angepinnten Threads:
[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
Wechsel (Migration) vom alten Android-Gerät

Bitte benutze vor dem Posten die Suchfunktion.

& hier ist jetzt Schicht.

> geschlossen <

Es gibt ja Apps, mit denen man praktisch ein Backup seiner ganzen installierten Apps auf dem Smartphone machen kann. Wenn ich nun auf ein anderes Smartphone umsteige, und das Backup dann auf dem neuen Phone einspiele, haben die Apps dann dieselben Einstellungen wie auf dem alten Phone ? Also, hat der Business Calendar free dann die ganzen Termine noch so gespeichert, wie ich sie im alten Phone hatte? Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Daten, Nummern, Adressen über mein Google Konto synchronisiert habe, da ich dem nicht meine gesamten Daten anvertrauen will... Dann Backup Apps ist das aber Gott sei Dank auch so möglich. Habe kein Root.

Theoretisch erst einmal ja. Allerdings hängt das von ein paar Faktoren ab, zb. wie das Backup gemacht wurde, wie die App programmiert wurde und ggf. auch von der Android-Version oder der Architektur.

Thomas

Ohrensausen schrieb:

Und das ist schon der Knackpunkt - wirklich zuverlässige Backups von Apps und deren Einstellungen bekommst du nur mit "Titanium Backup" hin, und das benötigt zwingend Root-Rechte.

Die Alternative "MyBackup (Pro)" funktioniert zwar ohne Root, aber eben nicht mit dem gleichen Leistungsumfang. Für bestimmte Daten gibt es aber auch separate Apps, z.B. "SMS Backup & Restore" für deine SMS, und auch Kontakte sowie der Kalender lassen sich beispielsweise mit "MyPhone Explorer" synchronisieren. Ein echtes Backup ersetzt dies aber nicht. ;)

Es gibt im übrigen einen recht umfangreichen Thread zum Thema hier im Allgemein-Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...nem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

Hallo,
mein Galaxy S3 ist mir letztens kaputt gegangen und die Versicherung hat mir ein neues Gerät zukommen lassen. Nur leider haben ich jetzt das Problem, alle Daten sind weg und wurden nur zum Teil zur ein zu einem früheren Zeitpunkt gemachten Backup wieder hergestellt.

Meine Frage: gibt es es Möglichkeit, zur automatischen Sicherung aller Dateien auf dem Gerät (inkl. Kontakte, Apps usw.)? Wenn mir das nochmal passiert, möchte ich gewappnet sein.

Vielen Dank im Voraus
Eric

Bei mir legt File Expert automatisch ein Backup von neuinstallierten Apps auf der externen Speicherkarte an.
Für den Rest gibt es Titanium - zwar nicht in Echtzeit, aber so viel Zeit muß einfach sein.