Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja genau, das war ja mein plan XD aber wenn ich das mit den einzelnen app ein backup mache, wie restore ich dann wenn ich cm9 drauf hab?
ich muss dann die apps, mit denen ich das backup gemacht habe, wieder installieren um dann zu restoren? die backup datei liegt derweil die ganze zeit auf der internen sd und wird durch den flash vorgang nicht gelöscht oder??

merci=) ich will nur auf nr sicher gehn, bevor ich mich an die sache ranwage, ist mein erstes mal xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast im Smartphone zwei Verschiedene Speichersysteme, je nach Smartphone Typ drei.. nehmen wir als Beispiel Google Nexus S.

Dieser hat keine externe SD-Kartenslot. Also besitzt dieser nur zwei Speichersysteme. Einmal ROM- und einmal Flash-Speicher.
Im ROM-Speicher enthalten alle Partitionen für Android. Sprich Rootverzeichnis, Temp, System, Cache, usw. Der Flash-Speicher ist sozusagen im Androidsystem die "SD-Card". Sie wird im System als "SD-Card" gemountet. (nicht verwechseln mit den richtigen SD-Karte)

Also wenn du jetzt z.B. CM9 flashen willst, löscht und schreibst du den Inhalt im ROM, nicht in den Flashspeicher. Du hast im CWN auch die Möglichkeit die SD-Card zu löschen oder formatieren.

Oftmals musst du ja noch das Smartphone den Bootloader entlocken, um in den CWN Recovery zu starten. Beim Entlocken löscht das Smartphone das ganze System. Sprich ROM und Flash-Speicher. Darum empfehlt sich, wenn man das Smartphone zum ersten Mal flasht, alles extern zu sichern.

Wie du ein Restore durchführen kannst, ist simple zu erklären. Flasht dein Custom-Rom, die GApps. Startest dein Smartphone neu, meldest dich mit dein Google Konto neu an, richtest diesen fertig an. Und installierst wieder aus dem Markt die Apps, wovon du die Backup erstellt hast. Die Apps startest du wieder und restorst die Daten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!
habe mal eine frage zu den backup möglichkeiten.
wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit den integrierten "Nandroid Backup / Nandroid Restore" nur das system sichern. also das rom ( firmware ).
es werden bei den "Nandroid Backup / Nandroid Restore" nicht die einstellungen und auch nicht die apps gesichert.
Ist das so richtig???
mit "Titanium Backup" kann man sämtliche einstellungen und apps sichern.
ist das so auch richtig???

gibt es auch ein backup programm was beides sichern kann, system und apps???
z.b. so wie beim pc, das man ein komplettes backup seines systems machen kann???

DANKE
LG Hoffi

Nandroid Backup geht über ClockWorkMod und sicher alles! Sowohl Rom als auch Apps und Einstellungen...

Titanium macht Backups von Apps und deren Einstellungen. Sowohl einzeln als auch per Stapelverarbeitung möglich!

Beide gehen nur mit root!

Es gibt noch die Möglichkeit ohne root über die adb bridge...

Weitere Infos gibt es über die suchfunktion, da alles schon mehr als einmal erklärt wurde...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es gibt extra einen "angepinnten" Thread hier bei "Android Allgemein", der eigentlich alle Fragen klärt. ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Aber noch mal zum Verständnis bzw. zur Vertiefung:
- Ein Nandroid ist vergleichbar einem Komplett-Image unter PC-Systemen, es wird ALLES gesichert (das OS, Apps, Einstellungen etc.). Dafür brauchst du eine Custom Recovery (wie z.B. ClockworkMod).
- Titanium Backup kann Apps und deren Einstellungen sichern, sowohl System-Apps (ist bei einem ROM-Wechsel aber NICHT anzuraten!) wie auch Benutzer-Apps; inzwischen aber auch SMS/MMS, Lesezeichen, Anrufprotokoll und WLAN-APs per XML).

Beides setzt aber zwingend Root voraus; es gibt noch MyBackup (Pro) ohne Root, das kann aber naturgemäß nicht mit diesen beiden Lösungen mithalten.

Ab Android 4.x gibt es außerdem noch die Möglichkeit, ohne Root (!) ein Komplett-Backup durchzuführen: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoffi8888
Danke euch für eure Hilfe.
Den oberen Link hatte ich schon. Ich habe danach auch ein Backup gemacht.
Dann habe ich die zwei wippen gemacht, und dann das Backup wiederhergestellt.
Nur war bei mir nach der Wiederherstellung das System im org. Zustand. Das heißt ich muste
das Handy neu einrichten so wie beim ersten mal. Gut das ich noch ein titanium
Backup hatte von meinen apps und Einstellungen.
Weiß nicht was da bei mir falsch gelaufen ist.
Mein s3 hat root.

Hoffi

Hallo zusammen,

gefrustet von der Update-Politik von LG habe ich mein LG soeben verkauft. Nun muss ich irgendwie meine Daten sichern. Ich steige vermutlich auf ein Samsung I9250 um. Wie würdet ihr nun vorgehen? Titanium ist mir bekannt, aber geht das auch bei einem Umstieg auf ein anderes Smartphone?

Ich bin gespannt auf eure Ideen...

Für deine SMS und sonstige Daten kann ich dir Mybackup Pro empfehlen. Damit kannste auch Apps sichern nur dauerrt das dort meistens länger.

Apps sicher ich mit Titanium Backup und sonstige Daten wie SMS, Einstellungen, Kontakte dies und das per Mybackup Pro.

Habe das schon mit 4 oder mehr Smartphones so gemacht

Lg.

Ich weiß Noobfrage aber ich weiß nicht mehr wie das damals war.
(So lang her)
Wie man sein System sichert samt Apss Kontakte und das in einer Custom Rom einspielt ?

geht nicht. Du kannst ein Backup einer Stock ROM nicht auf einer Custom ROM zurückspielen. Dazu musst du erst wieder eine Stock ROM via Odin flashen..ich gehe davon aus, dass du das CWM Backup meinst

1. Stockrom rooten
2. Apps mit ES Explorer speichern (Backup erstellen)
3. Kontakte und Kalender mit Gmail synchronisieren
3.1. zur Sicherheit gesamte SD Karte auf dem Rechner sichern...
4. Custom ROM installieren
5. Mit ES Explorer die Apps aus dem Backup (auf der SD Karte im Ordner backups) installieren
6. Kontakte und Kalender synchronisieren

Dann hat man die wichtigsten Sachen parat...

Ich habe Lange genug gewartet und hab mich entschieden jetzt endlich das EVO zu rooten.

Dabei hab ich ein Problem ohne Root kann ich meine Stock email app samt Inhalt nicht backupen.

Würde gerne über HTC-DEV unlocken und dann rooten aber dabei gehen alles Einstellungen verloren .

Gibt es ein Lösung dazu die im stock email gespeicherten mails zu sichern?

Danke

:-( Leider eins per POP und eins per IMAP

Dann sollten die E-Mails auf der SD Karte sein.

Hallo,

mein Sohn hat ein HTC Desire HD. Da funktioniert alles mögliche nicht mehr so, wie man das erwarten dürfte.

Ich würde ihm gern sein HTC Desire HD komplett neu aufsetzen. Ich zwar mit Informationstechnologie recht vertraut, habe aber keine Erfahrung mit Android.

Wie ich das Smartphone auf Werkseinstellung zurück setzen kann, weiß ich. Wie ich dann Android updaten kann, finde ich sicher auch raus.

Wo ich mir unsicher bin: Welche Daten sind zu sichern (Kontakte, Termine, E-Mails, Aufgaben, Fotos, Dokumente, ...) und wie sichere ich die Daten so, dass ich sie nach dem Neuaufsetzen wieder komplett aufspielen kann? Bei Apple geht sowas total einfach über iCloud. Gibt es das bei Google auch?

hallo leute!
mein vater ist mit einen problem bei seinen arc s an mich herangetreten:
und zwar will er seine telefonnummer am google konto sichern!
aber irgendwie schlagen alle versuche fehl!
kann mir bitte jemand idiotensicher erklären wie ich seine kontakte auf das google konto (dashboard bekomme)?
vielen dank!
skusi

Am muss nur der sync eingerichtet sein

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

der ist meines erachtens eingerichtet!

google konto
auto sync (es steht auch zuletzte gesynct, heutiges datum)

nur wenn ich im dashboard nachsehen sind keine kontakte drinn! :scared:

versteh das nicht!