Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute

Ich habe zuerst auf nem Desire dann auf nem Galaxy s2 go sms benutzt. Kürzlich wurde mir das Handy gestohlen. Nun habe ich wieder ein s2, allerdings will es mir nicht gelingen, die alten Backups zu restoren. Weder per SMS Backup & Restore, noch per GO-SMS. Ich kann zwar die XML-files (im SMS Backup & Restore) und ZIP-files (im Go-SMS Backup) sehen, aber wenn ich restoren will, kommt jeweils eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

Grüsse

Hallo ihr,

habt ihr bei der Übertragung ALLE eure SMS mit rüber bekommen? Ich hab jetzt nur meine gesendeten, keine empfangenen... andersrum wär fast schon besser :(

Hatte von euch auch jemand das Problem und vielleicht direkt n Lösungsvorschlag...?

LG,
Karamel1337

Hallo,
mein Archos 101 benötigt eine Reparatur. Ich muss es einsenden. bis auf die Emails und Browser habe ich alles aus dem Speicher entfernt, aber ich möchte nicht all meine Emails darauf lassen und würde mir gerne ersparren, diese dann noch manuell erneut einzugeben (lange, komplexe Passwörter). Genauso würde ich gerne all meine favoriten aus dem browser sichern und den Verlauf löschen. Das letztere habe ich gemacht, aber ich würde auch noch die Favoriten sichern.

Im welchen Foldern finde ich diese Daten ?

Da das eh nur mit root geht, warum nicht Titanium Backup benutzen und die SystemApps mit sichern?

Liebe Android-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Handy (LG P920) geht die Beleuchtung der "zurück"-Taste nichtmehr. Ich war dann heute bei meinem Anbieter und die meinten, die würden das Handy einschicken. Wenn sie das Handy einschicken, gehe ich davon aus, dass ich Speicherkarte und SIM entfernen muss. Es wird wahrscheinlich der Fall sein, dass ich ein neues LG P920 erhalte. Dies würde bedeuten, dass ich alle Daten auf das neue Handy übertragen muss.

Hier meine Idee, wie ich das machen könnte. Bitte mal gucken, ob dies wirklich so geht oder ob es auch einfacher geht.

-Kalender und Kontakte.
Ich benutze die LG PC Suite und kann damit mein Handy sicher. Jedenfalls den Kalender und die Kontakte. Ich würde dann das neue Handy anschließen oder die Daten wiederherstellen lassen.

-Speicherkarteninhalt (Musik, Fotos, Videos).
Alte Speicherkarte ins neue LG rein, fertig.

-Apps.
Ich würde mich beim neuen Handy bei Google Play anmelden. Erscheinen dann automatisch die installierten Apps oder müssen diese neu Heruntergeladen, sodass Datenvolum verbraucht wird, werden? Außerdem ist mir nicht klar, welche Apps dann geladen werden. Logge ich mich via PC bei Google Play ein, habe ich die Kategorie "auf LG P920 installierte Apps" und "Meine Mediathek" oder so ähnlich. Welche werden nun neu geladen?
Würde im übrigen auch der Whatsapp Verlauf gespeichert werden?
Mir fällt übrigens grad auf, dass nicht alle Apps, die auf meinem Handy sind, in "Auf LG installierte Apps" auftauchen und dass Apps, die in "Meiner Bibliothek" stehen, auf meinem Handy installiert sind. Woran kann dies liegen?

-Nachrichten (SMS)
Keine Idee, ob ich die sichern kann.

Danke für eure Antwort und natürlich für eure Mühe. :thumbup:

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Whatsupp Verläufe werden auf fremden Server gespeichert. :> Darum brauchst du dir keine Sorgen machen um die Nachrichten.
SMS Backup und Restore kannst du für deine SMS benutzen.

Alle Apps kannst du von Playstore wieder auf das neue Smartphone installieren, auch die du gekauft hast. Musst nur das neue Smartphone am Google Play Konto anbinden. Nur die Daten von der Apps werden nicht gesichert.

• Danke
Reaktionen: Thomas0703
Muss ich jede App manuell neu installieren? Und das bedeutet doch, dass Datenvolumen dabei verbraucht wird, richtig?

Nur, wenn du über mobilen Daten surfst. Über W-Lan nicht.

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Undzwar muss ich mein Ace auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da dabei die Smsen gelöscht werden, wollte ich mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Smsen irgendwo zu speichern und nach der Zurücksetzung wieder auf mein Ace zu übertragen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Laurieee

Hi, ich mach es mit SMS Backup & Restore. Gruß

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

hi leute,

hab mir eben das hier durchgelesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

soweit alles verstanden..auf meinem galaxy s befindet sich noch die 2.3.3, möchte mir jetzt cm9 draufladen..

vorher möchte ich natürlich alles mögliche sichern, d.h. kontakte, apps inkl appdateien(z.b. whatsapp history) sms usw...

mit keys kann ich das ja nciht machen, weil das handy danach nicht mehr erkannt wird...aber wie kann ich das mit den im link beschriebenen methoden machen, wenn mein handy mit der stockfirmware diese funktion noch nicht erfüllt?!!?^^ da beisst sich doch die katze in den schwanz iwie=)

denn es steht bei mir nur da:
reboot system now
apply update vom sdcard
wipe date...
wipe cache partiton

nja wahrscheinlich ist es so, dass man von original zu custom rom gar ncihts sicher kann=)^^

Ein Komplett-Backup ohne Root ist seit Android 4.0 relativ problemlos möglich

ich habe ja 2.3.3 drauf...gilt das dann auch=)^^

Nein, für 2.x und früher gilt, dass Du erst Rooten musst bevor Du ein Nandroid - Backup machen kannst.

Getapatalked von unterwegs

d.h. im klartext, alles is wech?!?

ne, kannst du dir etwas alles zusammenstellen mit mehrere Apps durchführen.

Backup für Apps (ohne Daten!!)
https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.appbackup.

Backup für SMS
https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.smsbackup.

Kontakte über Google sichern, falls nicht gewünscht.
Alternativen KontakteApp mit exportfunktion deiner Kontakte
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jbapps.contact

Alles andere ist sowieso OTA gesichert. (Außer POP-E-Mails, die werden nicht im Server gespeichert.. im Grunde genommen)

Dann halt alles was auf dein SD-Speicherbereich liegt irgendwo wegsichern. Dann kannst du beruhigt flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danach muss ich die apps ja wieder installieren, damit ich die gesicherten daten wie importieren kann?

App's auf den aktuellen ROM installieren und backupen, flashen und wieder Apps im neuen Rom installieren und restoren.

Etwas umständlich, aber möglich ganz ohne Root.