Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi und Willkommen hier :winki:

Also, die Emails, welche du über Gmail schreibst, sind automatisch auf den Google Servern gesichert, darum musste dich also schonmal nicht kümmern ;-)
Deine Kontakte solltest du auch in deinem Google Konto ablegen, d.h. wenn du einen Kontakt anlegst oder bearbeitest, solltest du ganz oben "Google Kontakt" stehen haben, bzw. dieses wählen, dann werden auch die Kontakte synchronisiert.
Die Kalendereinträge, welche du in den Google Kalender einträgst (die Standard Kalender App), werden ebenfalls automatisch synchronisiert. Natürlich kannst du auch andere Kalenderapps installieren (z.B. Business Calendar etc.) und diese ebenfalls mit dem Google Kalender synchronisieren lassen.

Wie du also siehst, so lange du deine Mails, Kontakte und Kalendereinträge über Google anlegst, werden diese auch automatisch gesichert (vorrausgesetzt natürlich, deine Synchronisation ist auch angestellt).

Achso, und deine SMS werden nicht standardmäßig über google gesichert, hierfür würde ich dir "SMS BackUp and Restore" empfehlen.

Grüße,
Ndi

• Danke
Reaktionen: Massi68
Wenn du in deinem Google-E-Mailkonto oben links auf das Pull-Down-Menü "E-Mail" klickst, kannst du als Menüpunkt "Kontakte" auswählen. Da sollten dann deine synchronisierten Kontakte zu finden sein.

• Danke
Nils Wrase schrieb:
Wenn du in deinem Google-E-Mailkonto oben links auf das Pull-Down-Menü "E-Mail" klickst, kannst du als Menüpunkt "Kontakte" auswählen. Da sollten dann deine synchronisierten Kontakte zu finden sein.

Am Handy oder im Brouser :huh: schätze du meinst den Brouser oder

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

Ndi schrieb:
Also, die Emails, welche du über Gmail schreibst, sind automatisch auf den Google Servern gesichert, darum musste dich also schonmal nicht kümmern ;-)
Deine Kontakte solltest du auch in deinem Google Konto ablegen, d.h. wenn du einen Kontakt anlegst oder bearbeitest, solltest du ganz oben "Google Kontakt" stehen haben, bzw. dieses wählen, dann werden auch die Kontakte synchronisiert.
Die Kalendereinträge, welche du in den Google Kalender einträgst (die Standard Kalender App), werden ebenfalls automatisch synchronisiert. Natürlich kannst du auch andere Kalenderapps installieren (z.B. Business Calendar etc.) und diese ebenfalls mit dem Google Kalender synchronisieren lassen.

Wie du also siehst, so lange du deine Mails, Kontakte und Kalendereinträge über Google anlegst, werden diese auch automatisch gesichert (vorrausgesetzt natürlich, deine Synchronisation ist auch angestellt).

Hi Ndi

Meine Email schriebe ich nicht über gmail sondern über Outlook ist meine Hauptadresse

Der Kalender natürlich dann auch von Outlook :sad:

Die Kontakte sind alle auf der Sim gespeichtert und da liegt wahrscheindlich auch das Problem schätze ich mal weil ich auch keine Bilder sowie Klingeltöne zuweisen kann.
Muss ich jetzt alle dann in den Internen Telefonspeicher ablegen das ich die Klingeltöne und Bilder zuweisen kann?

Der Fotoupload funkt auch einwandfrei im Google Konto.

lg Massi

Massi68 schrieb:
Am Handy oder im Brouser :huh: schätze du meinst den Brouser oder

Ja, ich meinte im Browser auf deinem PC.

• Danke
Wie macht man am besten ein Backup, wenn man ein ganz normales Handelsübliches S3 hat. Ich kenn mich mit root usw. nicht aus und denke auch nicht dass ich weiter ins system eingreifen möchte.

Ich hätte nur gerne ein Backup, damit ich nach einem evtl. update nicht alle Einstellungen und Daten verloren habe.

Polarnight schrieb:
Wie macht man am besten ein Backup, wenn man ein ganz normales Handelsübliches S3 hat. Ich kenn mich mit root usw. nicht aus und denke auch nicht dass ich weiter ins system eingreifen möchte.

Ich hätte nur gerne ein Backup, damit ich nach einem evtl. update nicht alle Einstellungen und Daten verloren habe.

ohne root geht das nicht!

Mit Kies vielleicht!?! ICh weiß nicht was bei Kies alles gespeichert wird...

Massi68 schrieb:
A
Die Kontakte sind alle auf der Sim gespeichtert und da liegt wahrscheindlich auch das Problem schätze ich mal weil ich auch keine Bilder sowie Klingeltöne zuweisen kann.
Muss ich jetzt alle dann in den Internen Telefonspeicher ablegen das ich die Klingeltöne und Bilder zuweisen kann?
i

Da gehst du einfach auf Kontakte und dann die Menü-Taste -> Import/Export -> "Von SIM Importieren"

Aber bevor du das machst, gehst du auf Optionen -> Einstellungen -> Neue Kontakte speichern -> Google

Dann sollte er alle deine Kontakte bei Google hochladen ;)

Liebe Grüße

• Danke
Lucas schrieb:
Da gehst du einfach auf Kontakte und dann die Menü-Taste -> Import/Export -> "Von SIM Importieren"

Aber bevor du das machst, gehst du auf Optionen -> Einstellungen -> Neue Kontakte speichern -> Google

Dann sollte er alle deine Kontakte bei Google hochladen ;)

Liebe Grüße

ok Lucas vom Handy Exportiert aber wo sind jetzt meine Kontakte gespeichert im Google ? Google+ oder wo ?

Massi68 schrieb:
ok Lucas vom Handy Exportiert aber wo sind jetzt meine Kontakte gespeichert im Google ? Google+ oder wo ?

Hast du ausgewählt, dass du die neuen Kontakte auf Google speichern willst?

Wenn ja, musst du einfach auf Importieren von der SIM Karte klicken.

Dann sollten die auf den Google Servern hinterlegt sein.

Kannst du hier(mail.google.com/mail/?tab=mm#contacts) nach gucken.

• Danke
Lucas schrieb:
Hast du ausgewählt, dass du die neuen Kontakte auf Google speichern willst?

Wenn ja, musst du einfach auf Importieren von der SIM Karte klicken.

Dann sollten die auf den Google Servern hinterlegt sein.

Kannst du hier(mail.google.com/mail/?tab=mm#contacts) nach gucken.

geschaft habe jetzt zwar meine Kontakte doppelt drin weil sie jetzt noch auf der Sim auch sind aber das macht nicht´s.

Dann gehst du auf "Optionen -> Anzeigeeinstellungen -> SIM-Karte -> Den Hacken bei Alle Kontakte weg machen und fertig ;)

Massi68 schrieb:
Meine Email schriebe ich nicht über gmail sondern über Outlook ist meine Hauptadresse

Der Kalender natürlich dann auch von Outlook :sad:

Sowohl für die E-Mail-Synchronisation als auch für die Kalender-Synchronisation gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch hier im Forum sicherlich bereits ausführlich beschrieben sein dürften. Über die Such-Funktion wirst du da sicherlich fündig.

Du hast auf dem Note mit Sicherheit eine Mail-App bereits drauf, wo du deine Zugangsdaten für deinen E-Mail-Provider eingeben kannst. Das müsste so ähnlich wie bei der Einrichtung von Outlook auf deinem PC funktionieren. (Verwende am besten imap als Protokoll, wenn es der Provider zulässt.)
Eine andere Möglichkeit ist es, vom Google-Mail-Konto die Mails von deinem Provider abrufen zu lassen, so dass sie dann in deinem Google-Mail-Konto ankommen (und damit auch auf dem Note). (Im Google-E-Mail-Konto: Einstellungen>Konto und Import.)

Für die Kalender-Synchronisation gibt es auf jeden Fall eine Software von Google, die du auf dem PC installierst, wo dein Outlook drauf ist. Dann wird der Outlook-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisiert und damit hast du dann auch die Kalender-Daten auf dem Note.

sichere etwa einmal die Woche meine apps mit titanium backup und zusätzlich mache ich alle paar Wochen eine komplettsicherung mit einem nandroid Backup.

noch eine Frage hätte ich wie kann ich meine Musik abspeichern ?

Geht das auch im Google oder nur Intern ?

lg Massi

Das geht nur intern oder über die Google cloud. Google Drive.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

• Danke
Hallo,

ich suche ein App oder Möglichkeit mit der ich Spielstände einmalig vom Tablet
(Transformer Prime) an mein Galaxy S3 übertragen kann. Leider ist in den Apps dafür keine Möglichkeit enthalten.
Mein Transformer Prime ist nicht gerootet - will ich auch nicht, da dann ja alles weg wäre.
Hat irgendjemand eine Idee oder gibts hier irgendwas?

Gruß
Spacy

hallo, ich bins nochmal verena. vielleicht könnte mir noch jemand bitte sagen wie ich meine text und sprachmemos vom galaxy s2 auf mein neues galaxy s3 bekomme. vielen dank im voraus. verena :confused2:

Schon mit Kies versucht? Backup der Memos auf dem S2, Wiederherstellen auf dem S3?

• Danke
Reaktionen: amistad2008