Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M_A_R_K_U_S schrieb:
Hallo,
ich gehe davon aus, dass diese Frage sicherlich bereits aufgetaucht & beantwortet worden ist...leider habe ich einen Thread auf die schnelle nicht gefunden.

und da du davon ausgehst muss ein neuer thread auf die schnelle erstellt werden?

unglaublich...

Hallo a-tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1)
Modellnummer lautet GT-I9100
Reicht diese Info aus?

Zu 2)
Ich hatte vor über den regulären Weg...somit KIES abzudaten. Wird automatisch ein Backup angelegt oder gilt es hier etwas zu beachten?
Wie wird mit Apps verfahren, die nicht über den Store installiert worden sind. Sprich...vom Inet auf den PC...rüber aufs Handy und dort die apk ausgeführt? Sollten die apk/Ordner gesichert werden oder werden auch diese wiederhergestellt?

Ich frage mich, was immer dieser Hinweis auf eine Sicherung soll.
Die Apps sind in Google Play. Kontakte, Kalender, usw. auf Google und die Bilder auf der (externen) Speicherkarte.

Das einzige was ich vor einem Update mache, ist Screenshots meiner einzelnen Screens zu erstellen. Damit tue ich mir leichter, die alte Ansicht wieder herzustellen.

Aber was um Gottes Willen, sichert ihr denn?

M_A_R_K_U_S schrieb:
Hallo,
ich gehe davon aus, dass diese Frage sicherlich bereits aufgetaucht & beantwortet worden ist...leider habe ich einen Thread auf die schnelle nicht gefunden.

richtig, diese Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet - wenn Du das auf die Schnelle nicht findest, mach das, was dann alle machen müssen: such etwas langsamer/sorgfältiger..:)
closed

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich um Eure Hilfe bitte, kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin, bin 43 Jahre alt und nutze seit einiger Zeit das Galaxy Ace als Firmenhandy.

Und damit komme ich gleich zu meinem Problem :o
Da ich in wenigen Wochen den Arbeitgeber wechseln werde, muss ich auch das heissgeliebte Ace zurückgeben. Soweit, so gut....

Da ich aber mit dem Teil sehr zufrieden bin, keine WLAN-Probleme habe oder Akkulaufzeiten von 3 Wochen im GPS-Dauerbetrieb erwarte, habe ich mir natürlich ein neues Ace für den Privatgebrauch bestellt und stehe jetzt vor der Herausforderung, sämtliche Einstellungen, Apps, Daten und weitere wichtige Dinge von "alt" auf "neu" zu übertragen.

'Ne reine Datensicherung sollte ja nicht so schwierig sein. Und die Apps bekomme ich auch schon irgendwie wieder drauf. Aber wie schauts mit den ganzen Einstellungen wie z.B. WLAN (SSID, PW), Mailkonto (SMTP-Server, PW) und den vielen anderen Kleinigkeiten, die mich zu Beginn meiner "Ace-Karriere" Abende lang beschäftigt haben?

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ein komplettes Software-Image zu erstellen und damit zwei baugleiche Geräte zu synchronisieren?

Danke im voraus & viele Grüsse,

Peter

PS: entschuldigt bitte, falls eine Frage in dieser Form schon gestellt wurde, aber die SuFu hat nicht allzuviel ergeben.

Suche mal nach "Titanium Backup". Allerdings weiß ich nicht, ob ein damit erstelltes Backup auf einem anderen ACE wieder eingespielt werden kann. Ich denke, dass dafür zumindest auf beiden ACEs genau die gleiche ROM drauf sein muss.

• Danke
Reaktionen: Peter Pansen
als erstes schaust du bei beiden handys unter einstellungen-->telefoninfo welches handy du hast (gt-s5830#i#) wenn das eine mit i hintendran ist und das andere ohne fällt möglichkeit 2 weg!

wie schon der vorgänger:
möglichkeit 1) mit titanium backup (zu finden im google play store)
harken: man braucht root (weiteres in der faq und link in meiner signatur) dieses kann man aber wieder rückgängig machen quwasi unrooten ;)
2) mit cwm ein backup des systems erstellen und auf dem anderen rückspielen (1:1 kopie)
harken: ich weiß nicht, ob man die gleiche firmware dazu braucht! (kann das jemand sagen?!)
also lies am besten für den anfang die faq (link in meiner signatur) denn diese klärt auf!! :)
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Hi ich glaube es gibt auch die App Nandroid um ein Backup zu machen. Bei Titanium Backup muss ich die Datei update.zip instalieren. Das klappt leider nicht.
LG DenZi

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt das S5830 (ohne i) und habe mir auch extra das etwas teurere S5830 (ohne i) bestellt. Hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommen wird und werde mich dann mal an Euren Tipps versuchen.

Etwas offtopic: habe mich natürlich mittlerweile hier im Forum auch etwas tiefer eingelesen und find's echt klasse, wie hier beinahe gebetsmühlenartig unterstützt wird. Super!

die Beste Möglichkeit ist ein Backup deines Firmenhandys per CWM da wird dann ein Image des Telefons erstellt.
Das kannst du dann in das neue Handy übertragen und per cwm installieren somit hast du dann dein privates "Firmenhandy".
Voraussetzung der ganzen Aktion du brauchst auf beiden Geräten CWM.

Wie schon erwähnt ist die andere Möglichkeit ist eine Sicherung mit Titanium Backup (braucht Root) allerdings kann es zu Problemen kommen wenn du auf dem neuen Handy nicht nur die APPs sondern auch die Daten und Einstellungen deines Firmenhandys zurückspielst.
Es sei denn beide Geräte haben die Version der Firmeware dann sollte es gehen auch die Daten und Einstellungen zurückzuschreiben

• Danke
geht das schon:
stock fw auf andere stock fw (muss es nicht die gleiche sein?!?)
was nämlich nicht geht ist custom rom und da dann ne stock drauf!!!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ja Stock auf Stock geht haben ja das gleich Filesystem

Gesendet vom ACE

• Danke
Auch bei Stock auf Stock kann es beim starten aber in der Bootschleife hängen bleiben. Ist mir bereits mehrfach passiert und nach dem x-ten Versuch habe ich dann zu guter letzt doch von Hand wieder eingerichtet. Ist besser für die Nerven :scared:, bevor das Ace an die Wand klatscht.

• Danke
Ich habe das schon mehrfach gemacht ich habe vorher alles formatiert und dann das Backup zurückgespielt und dann delvik und cache gelöscht.
Bis jetzt hatte ich mit dieser Methode nie Probleme.

gesendet vom Hanns powered by AOKP

• Danke
Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage schon öfters gestellt, aber ich finde in der Suche nichts bzw. ich benutze diese falsch.

Ich möchte meinem LG gerne einen Werksreset unterziehen, möchte aber nicht, dass meine ganzen Spielstände verloren gehen.
Wie kann ich diese speichern, damit ich nach dem Werksreset ,die alten Spielstände wieder aufrufen kann?

Danke im Voraus :thumbup:

Gruß
B.A

Auf der internen SD Karte unter Android/data/... sind die meisten Spielstände und sonstige Daten von Apps gespeichert.
Einfach Ordner raussuchen, kopieren und hinterher wieder einfügen.

Geht aber nicht mit allen Spielen!

JayDe schrieb:
Ich wollte das Selbige nun auch machen. Backup auf meinem alten Handy abgelegt, Namen angegeben, wurde gespeichert. SD-Karte aus dem alten Handy in das neue Handy, App aufgerufen, "Restore" gewählt. Dann erscheint bei mir aber lediglich eine Meldung, dass im Ordner XY keine Datei zum Wiederherstellen gefunden worden ist.

Genau das Problem habe ich auch. Ich wechsel vom Galaxy S I auf das S III. Hab es erst seit gestern. Nun hab ich bereits 2 Programme ausprobiert, die SMS Backup & Restore anbieten: SMS Backup & Restore und SMS Backup + .... beide machen Backups meiner fast 2.000 sms, aber als .db-Datei. Im neuen Handy ist aber keine Datei vorhanden, wenn ich auf Restore klicke :-( Bin schon leicht verzweifelt. Brauche eine einfache und schnelle Möglichkeit, verständlich erklärt. Bin technisch nicht unbegabt, aber das krieg ich nicht gebacken. Auch an meine WhatsApp-Unterhaltungen komme ich im neuen Handy nicht mehr ran.

HIIIILFEEEEEE .... Danke.

Fc Barcelona schrieb:
Hallo,
wahrscheinlich wurde die Frage schon öfters gestellt, aber ich finde in der Suche nichts bzw. ich benutze diese falsch.

Ich möchte meinem LG gerne einen Werksreset unterziehen, möchte aber nicht, dass meine ganzen Spielstände verloren gehen.
Wie kann ich diese speichern, damit ich nach dem Werksreset ,die alten Spielstände wieder aufrufen kann?

Danke im Voraus :thumbup:

Gruß
B.A

Kannst ja auch MyBackup aus dem Market testen. Damit kannst Du die Apps zusätzlich sichern. Läuft auch ohne Rootrechte.

Wenn ich MyBachup installiere, wird es doch wieder gelöscht, wenn ich mein Handy zurücksetze. Oder muss ich diese App auf die SD-Karte speichern?

Fc Barcelona schrieb:
Wenn ich MyBachup installiere, wird es doch wieder gelöscht, wenn ich mein Handy zurücksetze. Oder muss ich diese App auf die SD-Karte speichern?

sichere auf die externe SD. Nach dem zurücksetzen installierst Du als erstes Mybackup und schreibst die Anwendungen und Daten zurück. Oder Du installierst die Programme wieder aus dem Player Store und schreibst nur die Daten zurück.

Zuletzt bearbeitet: