Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kommt halt drauf an, was du sichern willst...
Nandroid Backup macht ein Abbilb vom gesamten Handy, sozusagen ein Image.
Titanium Backup sicher "nur" die Apps (inkl. Daten). Kontakte und Nachrichten müssten bei der Nutzung von TB nochmals mit einer anderen App gesichert werden.

Das war jetzt ne Kurzfassung! Lies dich mal hier durch, um dich weiter zu informieren:

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)

Gegen TB ist generell nichts einzuwenden...du musst nur für die entscheiden, ob es ausreicht!

• Danke
Reaktionen: ErnstM05
Danke,
das war die Anleitung für ein Nandroid Backup, wie ich es gesucht, aber nicht gefunden habe...
Also brauche ich keinen neuen Kernel flashen, sondern kann gleich loslegen..?

Danke

ErnstM05 schrieb:
Also brauche ich keinen neuen Kernel flashen, sondern kann gleich loslegen..?

korrekt. Der ClockWorkMod bzw. FeaMod erleichtert lediglich das Flashen eines Kernels...ist aber keine Voraussetzung!

Ja sehr gut, dann lege ich mal gleich los...
Kennst du dich mit JuiceDefenderUltimate auch aus, wegen der GPS-Steuerung, vielleicht bringt das ja nix? Das Nandroid Backup mache ich aber trotzdem...

Kein Problem,
hab eigentlich schon alles eingestellt, wollte nur wissen, ob die gemeinte Einstellung etwas bringt. Klingt ja schon etwas wild, wenn da steht EIN NANDROID BACKUP MUSS GEMACHT WERDEN, FALLS ETWAS SCHIEF GEHT...............
Der Defender ist übrigens echt empfehlenswert !!!

Es schreiben die meisten dazu, da sonst wieder ein Heulthread komm alá Hilfe ich habe das und das falsch gemacht und habe kein Nandroid Backup. Kann ich meine Kontakte, Apps oder whatever wiederherstellen? ;)

Hallo xebit (auch alle anderen ;-)))
wollte in den CWM... Nun steht hier aber schon seit 2 Min RANDUMP MODE Cause Force Upload und es passiert nix mehr......

Zuletzt bearbeitet:
erstmal geduldig bleiben ;)

wie bist du vorgegangen? welche Anleitung hast du benutzt?

Ich habe deinen Link benutzt "How to Backup..."...
Ich bin die Ruhe selbst....;-))

Probier das mit dem Recovery-Mode nochmal...

hier eine andere Anleitung mit Bildern:
Recovery Mode

was mit jetzt gerade erst einfällt:

Hast du überhaupt schon den FeaMod (entwickelt auf Basis des CWM) auf dein Handy geflasht? Ohne den kannst du nämlich gar keine NandroidBackup machen...

Nööö, den hab ich net... und nun...???

dann hast du wohl noch keinen FeaMod :cool2:

Ist jetzt die Frage, ob sich das ganze Theater nur wegen JuiceDefender lohnt... aber das musst du entscheiden :razz: du brauchst auf jeden Fall die Firmware 2.3.5 oder 2.3.6

Hier der passende Thread auf englisch:

[Release]FeaMod Recovery 1.4 - based on CWM Recovery v. 5.5.0.4. - xda-developers

Kurze Zusammenfassung:

Die "FeaModRecovery_1.2.tar.md5" via Odin auf dein handy flashen...

Important: You have to install busybox under /system/xbin/ in order to get the init scripts working.
Get "Busybox Installer" from the market. That version let you choose the location to install it.

1. If you don't have at least XXKP4, download it from samsungmobile (you need to register, but it's worth it)
Browse through the forum and go to our devices, there you'll find the ROMs. If your comfortable with your ROM
go to step 3.
2. Download Odin 4.43 from here and flash the files. If you have a one package file, download AriesVE.ops from this post and select that one in Odin
under OPS file. If you downloaded XXKP4 select the bootloader.tar as the BOOT file, the MODEM file as the phone file, the PDA file as the PDA file and the CSC file as the CSC file. Flash it and wait until your phone has rebooted back into the system.
3. Download FeaMod Recovery v.1.2.
4. Open Odin again and select the AriesVE.ops as the OPS file. Tick the one package option under OPTION. The select the FeaMod file as the One Package file. Flash it! After 10 to 15 secs your device will reboot into your system.

Sagen wir mal so:
wenn ich alle Kontakte mit MyPhoneExplorer und alle Apps mit Titanium gesichert habe, was kann denn dann noch schlimmsten Falls passieren, sollte beim JDU etwas schief laufen. Ausser den Home Screens und manchen Einstellungen der Apps geht doch wohl nix kaputt/verloren...

ErnstM05 schrieb:
Sagen wir mal so:
wenn ich alle Kontakte mit MyPhoneExplorer und alle Apps mit Titanium gesichert habe, was kann denn dann noch schlimmsten Falls passieren, sollte beim JDU etwas schief laufen. Ausser den Home Screens und manchen Einstellungen der Apps geht doch wohl nix kaputt/verloren...

Jo, mit den beiden Programm hast du ja das wichtigste gesichert... :thumbup:

hey ich hab den feamod auf mein sgs+ geflasht nach der anleitung bei xda hat auch alles geklappt. aber es gibt ein kleinen problem und zwar wenn ich in dem recovery mode bin kann ich zwar was auswählen aber es kommt nur das symbol was vorher immer im hintergrund war in den vordergrund und ich kann nichts auswählen keine option funktioniert. es hängt nicht aber es passiert halt nichts wenn ich irgendwo drauf drücke ? :confused:

haribo318 schrieb:
hey ich hab den feamod auf mein sgs+ geflasht nach der anleitung bei xda hat auch alles geklappt. aber es gibt ein kleinen problem und zwar wenn ich in dem recovery mode bin kann ich zwar was auswählen aber es kommt nur das symbol was vorher immer im hintergrund war in den vordergrund und ich kann nichts auswählen keine option funktioniert. es hängt nicht aber es passiert halt nichts wenn ich irgendwo drauf drücke ? :confused:

Nicht irgendwo drauf drücken, sondern Menutaste.

Hi Leute,

derzeit bin ich auf gerooteter StockROM. Möchte aber gerne mal etwas anderes Probieren. Der kurze Ausflug auf: MikRunny v1.06 - [Sense 3.5 | 2.3.5 | Tweaks | Odex | GSM]

war ernüchternd. Noch blöder war, das ich trotz Sicherung (Clockworkmod) einige Daten nicht richtig zurückspielen konnte. Ich habe mir dann zum zweiten mal die gerootete StockROM aufgespielt und alles von Hand neu eingerichtet.

Nun habe ich mir für 5,00 Euro Titanium Backup geholt. Damit soll man angeblich Apps (und Daten) zurück spielen können. Hoffe das Stimmt.

• Wie macht Ihr das mit dem testen von anderen ROMs?
  • Wie ist Eure vorgehensweise?
  • Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke

Soll ich mal gemein sein? Um nur Apps zu sichern und zurückspielen zu können, hättest du sogar die Free Version nehmen können. Du musst zwar jede App einzeln bestätigen und so, aber es geht trotzdem.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Daten bei Systemanwendungen NICHT zu sichern. Das geht meißt schief beim wiederherstellen. Bei Spielen u.ä. aber bedenkenlos machbar.

PS: Vor einspielen des Backups wipe ich immer alles... 2 mal. Aber auch dann bist du nie zu 100% vor Fehlern beim wiederherstellen sicher. Das liegt nicht an dir ;)

Rom testen? Ja ganz einfach:
|: Wipen, Rom flaschen (evtl. noch Kernel flashen), wipe Cache + Data, Apps mit Titanium einspielen, Google Konto anmelden und synchronisieren, SMS Backup einspielen, Spaß haben (Klingeltöne und so weiter natürlich noch...). Wenn es Spaß macht, neues Backup erstellen ;) :|