Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über diese Möglichkeit kommst du leider nicht an alle Daten heran. Um einen Root-Zugriff kommst du leider nicht herum.

Getaptalked von unterwegs

• Danke
Reaktionen: Samsor
theflo schrieb:
Über diese Möglichkeit kommst du leider nicht an alle Daten heran. Um einen Root-Zugriff kommst du leider nicht herum.

Wie funktioniert denn die im Benutzerhandbuch des Galaxy S2 auf S. 135 genannte Möglichkeit, das Smartphone in den Werkszustand zurückzusetzen? (Ich vermute bei anderen Smartphones gibt es einen ähnlichen Menüpunkt.) Ist das eine komplette Rücksetzung von wirklich allem über ein Image des Werkszustandes, was gespeichert ist?

Das ist zwar bei Weitem nicht so schön wie ein Backup, was ich erstellt habe nachdem ich das Smartphone "personalisiert" habe, aber wäre immerhin deutlich besser als nichts.

Beim Factory Reset (Rücksetzung auf Werkseinstellungen) werden die /data und /cache-Partitionen gelöscht, also die Benutzerdaten wie Apps, Kontakte etc. /system bleibt unangetastet. Es wird also kein Image neu eingespielt. Das Telefon wäre danach wieder genau so, wie du es neu erhalten hast (solange du nicht mit root an /system rumspielst)

• Danke
Eneco schrieb:
Beim Factory Reset (Rücksetzung auf Werkseinstellungen) werden die /data und /cache-Partitionen gelöscht, also die Benutzerdaten wie Apps, Kontakte etc. /system bleibt unangetastet. Es wird also kein Image neu eingespielt. Das Telefon wäre danach wieder genau so, wie du es neu erhalten hast (solange du nicht mit root an /system rumspielst)

Wenn ich das Telefon nicht roote gibt es also außer den Systemsoftware-Updates keine Möglichkeit, Änderungen an /system vorzunehmen?

Das heißt auch eine eventuelle Malware-App oder eine eventuelle versehentliche Fehlbedienung des Phones von mir (z. B. Löschung) hätte keine Möglichkeit, da etwas zu ändern? Oder doch?

Es geht mir bei der Rücksetzungsmöglichkeit insb. auch darum, für den Fall einer Infektion mit Schadsoftware wieder ein sicher sauberes System herstellen zu können. (Ich weiß, dass eine Infektion mit Schadsoftware derzeit noch sehr unwahrscheinlich sein soll, aber das könnte sich ja in nächster Zeit ändern und unmöglich ist sie ja auch jetzt schon nicht.)

hier ist ne Anleitung zum Backup der Apps ohne Root

restore - How to backup an Android device? - Android - Stack Exchange

benötigt android SDK

Darüber hinaus, hab ich bei meinem Xperia Neo eben gelesen, kann man (nur ?) hier rooten ohne den Bootloader zu flashen, also geht Garantie nicht verloren, was ich mir bei nem 500 € Smartphone schon überlegen würde. Anfang des Jahres kommt wohl auch Android 4, dann werden wohl auch ein paar Funktionen die bisher nur mit Root möglich waren auch so gehen.

Frage ist immer, lohnt sich das bei nem teuren Phone damit man screenshots mahcen kann oder die CPU übertakten? Muss jeder selbst wissen, das Neo ist mit Dolphin Browser auf jeden Fall schnell genug zum Surfen.

Samsor schrieb:
Das heißt auch eine eventuelle Malware-App oder eine eventuelle versehentliche Fehlbedienung des Phones von mir (z. B. Löschung) hätte keine Möglichkeit, da etwas zu ändern? Oder doch?

Nein, /system ist als read-only System gemountet, d.h. du kannst nur davon lesen, aber nichts darauf speichern/ändern.

• Danke
mobileschorsch schrieb:
hier ist ne Anleitung zum Backup der Apps ohne Root

restore - How to backup an Android device? - Android - Stack Exchange

benötigt android SDK

Das ist ja aber nur ein Backup der Apps und nicht des ganzen Systems (bzw. der Poster unter dienem Link schreibt er wisse nicht ob es für /data/system/ auch funktioniert, vermutlich also wohl nicht wenn ich mal theflos Antwort oben zugrunde lege).

Eine Sicherungskopie nur der Apps kann ich aber wenn ich das richtig sehe deutlich komfortabler machen als so eine SDK zu installieren (keine Ahnung wie das überhaupt ginge und was das bedeuten würde), das geht laut Handbuch einfach über die Datenschutzeinstellungen mit "Meine Daten sichern" auf einem Google-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie kann ich am einfachsten vom HTC zum Galayx Tab den Kalender und die Kontakte übertragen?

Über den PC möchte ich das nicht machen, weil ich bei der Sync. immer viel Kram hab , den ich nicht brauche auf dem Handy.

Danke für Hilfe

LG Andrea

Hallo,

hast du nicht auf beiden Gogglemail ? Wenn ja, dann mache doch einfach eine Syncronsiation und fertig ist, die mails kannst du auch abwählen, somit bleiben die weg.

Gruß

Michael

Doch Googlmail hab ich auf beiden, dann schau ich mal, wie ich das hinbekomme. GGF texte ich nochmal. Danke LG Andrea

Klappt leider nicht, ich kann auf meinem HTC auf synchronisieren drücken, wie ich will, passiert aber leider gar nichts. Woran das jetzt liegt , hab ich auch keine Ahnung. Speicherplatz hab ich noch. Hast du eine Idee? Danke LG Andrea

Kontakte würde ich so hinüber kopieren :

Im standard Adressbuch-app die Kontakte als vcf Datei auf die sd exportieren und diese vcf Datei im galaxy Adressbuch-app importieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

tertulla, hast du die Kontakte und Kalendereinträge denn auch auf Google gespeichert?
Wenn du die auf einen lokalen Speicher hast kannst du natürlich syncen soviel du willst.

Für Kontakte hat dir Gizl ja eienn weg gesagt wenn sie nur lokal gelagert sind.

Hallo Liebes Forum,

meine Frage ist ob es möglich wäre ein Backup, also Daten wie Kontake, aber auch SMS auf mein neues Galaxy S2 zu überspielen.

Ich habe das Galaxy S (I9000) und habe bei Kies zwar eine Sicherung gemacht, dort werden aber die SMS nicht übertragen.

LG

FRANK

smsbsckup+
Gruß Schwabe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Moin,
vom S1 zum S2?
gibt es schon einen umfangreichen Thread drüber - SuFu hilft..:)

teste mal: MyPhoneExplorer

auch MOIN,

leider finde ich das nicht so konkret.

Bitte verlinke das hier für mich ;-)))

1000 Dank

FF

Hallo habe im Forum nichts gefunden.
meine Frage und Bitte :
wie kann ich mein neues Galaxy ACE komplett sichern?
Mit der Kis Software werden ja nur einzelne Bereiche gesichert, wenn ich es richtig verstanden habe. Instalierte APPS etc. werden ja nicht erfasst.
Gibt es eine Möglichkeit und wIe ?
Danke für die Hilfe

Hallo

Um ehrlich zusein, du hast nicht richtig gesucht bzw die Suche verstanden!

Ein Backup macht man mit CWM
https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html
dies ist aber nur möglich wenn ein sogenanntes Custom Rom/Firmware auf dem Ace ist!

Mit einer Normalen Firmware von Samsung ist dies zurzeit nicht möglich,
da es probleme mit den Formaten der Partitionen gibt!

Gruß

Frigo

Dickedi Moinsen.

Ob ich das mit der Suche glauben kann?! Egal.
Wenn du nur deine Apps sichern möchtest, dann empfiehlt sich Titanium Backup. Am besten in der Bezahlversion. Diese App kann noch mehr. Zum Beispiel sämtliche Benutzerapps auf die SD Karte auslagern (nur die .apk Datei), Updates von Market, YouTube und Maps in die Rom integrieren und noch vieles mehr. Allerdings braucht diese App, wie die meisten nützlichen, Rootrechte.