Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• 1.762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage. Welches der beiden Tools ist besser bzw. welches würdet ihr empfehlen?

Und wie sicher ist so ein eingriff? Kann ich mir damit schon was zerschießen?

Sind zweierlei paar Schuh nandroid ist kein app im Gegensatz zu titanium.nimm dir mal zwei tage zeitund ließ dich etwas ein.

Ich habe folgende Frage: Sollte sich das Handy mal verabschieden, wenn es z.B. in einen Fluss fällt....blödes Beispiel, oder?

Ich hab alle Kontakte, Termine ectl bei Google auf den Servern gespeichert. Wie sieht es mit den Apps aus? Wenn ich ein neues Handy mit meinem Googel Konto einrichte, kann ich dann all meine Apps die ich bezahlt habe wieder runter laden? Muss ich alle neu raus suchen oder gibt es eine Art History im App Store? Sollte ich Liste führen was ich alles installiert habe, oder merkt sich das der Server? An was müsste man noch denken, also was wird noch nicht auf den Googel Servern gespeichert? Bilder von den Kontakten?

@ Handymeister: Weiß nicht ob das hier richtig ist, du verschiebst es ins richtige Unterforum, ja? Danke

Die Suche hätte dir die Fragen beantwortet.

Gekaufte Apps kannst du wieder laden.
Dafür gibt es Apps z.b AppBrain die merken sich installierte Apps.

Bilder auf der SD-Karte usw.

also müsst ich ne app installieren, die sich meine installierten apps merkt? oder wie? im market oder bei googel ist das nicht vermerkt? hab die meisten über den pc installiert also direkt ans handy geschickt.

doch die werden mit dem google konto verknüpft und du kannst die dann ganz einfach auch auf deinem neuen handy installieren wenn du da dein google konto angibst

kannst du mir kurz erklären wie? bei meinem kumpel mit dem galaxy ace hat das nicht funktioniert. wie befürchtet ist mein nexus in rauch aufgegangen...stinkt hinten ausm akkufach wie ein verschmortes netzteil :(

hatte es bei ca. 50 % akku über nacht aufn tisch gelegt, am nächsten tag war es aus und ging nicht mehr an. also der "falls" fall ist jetzt eingetreten. was auf dem speicher war ist weg, das ist klar...solange ich kontakte, kalender und apps wieder kriege ;) wenn ich das handy so in 4 wochen wieder hab :(

https://market.android.com/

da mit deinem googlekonto anmelden und da hast dann deine persönliche history vom market. was du wann gekauft hast usw, kannst neu installieren wenn du dein neues handy hast. mußt aber vorher das neue schon mal am market angemeldet haben. kann man zwar auch alles über phone machen, aber am pc geht das schneller und leichter.

Das geht natürlich nur, wenn du die Apps auch über den Market installiert hast. Wenn du sie, so wie du schreibst, direkt (oder mit anderen Märkten) installierst, weiß der offizielle Market davon natürlich nichts.

werde es testen und evtl nochmal nachhaken. danke schonmal für die infos.

Thyrion schrieb:
Das geht natürlich nur, wenn du die Apps auch über den Market installiert hast. Wenn du sie, so wie du schreibst, direkt (oder mit anderen Märkten) installierst, weiß der offizielle Market davon natürlich nichts.
das sollte eigentlich klar sein, ich gehe ja auch net mit einem bmw zum benz händler um auf garantie zu pochen!?!? :tongue:

mfg und schönen tag

@HB76: Du würdest dich dann vermutlich wundern, wie oft die Frage schon in diese Richtung gestellt wurde.

Thyrion schrieb:

Er meint mit "direkt" den weg, sich die apps über den PC im market auszusuchen und dann darüber auf download zu klicken ;)

ja, über den android market. teilweise übers handy runter geladen, teilweise übern pc. aber IMMER über den offiziellen android market.

Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit bin ich ein Benutzer des Nexus S. Da ich richtiger Technikbanause bin, habe ich eine Frage.
Wie kann man die Daten sowie die Apps welche sich auf dem Mobile befinden sichern?
Sorry für diese dümmliche Frage.

Hallo,
habe demnächst ein neues Handy
und würde gerne meine Apps und Einstellungen
(APN, Mailzugänge, Lesezeichen, Spielstände etc.pp)
so stresslos wie möglich übertragen.
Da unterschiedliche Hersteller (Roms) und Versionen (2.2 vs 2.3)
wird das mit Ti-Backup wohl nichts werden?
Hier im how-to steht ja man könne in diesem Fall zwar die Apps,
nicht aber die Daten (zB Spielstände?) wieder herstellen
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
Was kann ich denn überhaupt "retten" (und womit)?
Aber selbst wenn´s so nervig wird wie eine PC-Neuinstallation,
das mit den Spielständen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
:confused2:

Dank im Voraus,
nOOby

mit titanium backup liegst du schon richtig. aber eigentlich solltest du benutzer-apps und deren daten übertragen können. ich hab das zwischen meinem galaxys und galaxytab auch gemacht und es hat geklappt. auf keinen fall systemapps kopieren. damit zerschiesst du dir im zweifel die neue rom.
soweit ich weiss sichert titanium die apk mit dem speicherordner. und diese werden sowohl beim installieren vom market, als auch beim wiederherstellen des backup angelegt. auch der Versionssprung sollte keine probleme bereiten. die apps werden unter gingerbread ja nicht anders "angelegt".
ich würde es einfach mal mit einem spiel ausprobieren. wenn das klappt, sollte es auch mit den anderen klappen.
und da du ja eh vor hast auch dein neues gerät zu rooten, kannst du ja auch ein nandroid backup vom auslieferungszustand anlegen und das bei problemen wieder aufspielen.

• Danke
Reaktionen: nOOby
Systemapps ist klar.
Werde wohl alles manuell machen und dann mit Ti versuchen die alten Daten
auf die neu installierten apps zu kriegen (zB Spielstände) - wird doch wohl gehen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze mein erstes Smartphone kaufen (es wird wohl das Samsung Galaxy S2 oder als günstigere Variante das Nexus S werden, in jedem Fall ein Android).

Ich wüsste gerne schonmal, wie es um Backup-Möglichkeiten bestellt ist, mit denen ich das Smartphone in einen früheren Zustand zurückversetzen kann.

Ich habe schon herumgesucht und von der Möglichkeit gelesen, das Smartphone zu rooten und dann Apps wie Titanium Backup einzusetzen (z. B. hier im Forum). Das mit dem rooten würde ich jedoch gerne sein lassen (aus Sicherheitsgründen und um die Garantie nicht zu gefährden). Ich vermute rooten müsste ich auch bei der unter dem Link beschriebenen Variante des Nandroid Backups, oder?

Ich brauche aber auch gar keine Möglichkeit, das Backup direkt am Smartphone durchführen zu können - es würde mir völlig reichen, wenn ich das Smartphone per USB-Kabel an einen Rechner hängen und dann von dort mit PC-Software ein Backup der Smartphone Partition (oder sind es mehrere?) machen kann - (z. B. mit meinem Lieblings-Backup-Programm Clonezilla Live.

Spricht etwas dagegen, das so zu machen und uzur Rücksetzung dann einfach das Backup über einen PC zurückzuspielen auf den internen Speicher des Smartphones?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :smile:

Viele Grüße,

Samsor