Frage zu App-Info/Externe Daten-Wo sind die abgespeichert?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

habe mal eine Frage zum Hinweis zu App-Info und zwar was bedeutet "Externe Daten" - ist das der Speicherplatz auf der SD-Karte oder ist das der interne Speicher?

Beispielhaft mal bei mir die App "Herre Maps".

Das Kartenmaterial liegt meines Erachtens auf der SD-Karte, ist also bei der Angabe "Externe-Daten" 1.32 GB die (externe) SD-Karte gemeint?

Vielen Dank

JD

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 180
Ich denke mal, genau das wirds heißen. Wüsste sonst auch keine bessere Erklärung

Fast ;) ... Externe Daten sind z.B. Kartenmaterial, welches nicht im App-Ordner gespeichert werden. Daher "extern". Ob diese wiederum im internen oder externen Speicher liegen, ist mit der Bezeichnung nicht festgelegt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nja, die Here Maps hat ja Kartenmaterial ^^

Wenn mich nicht alles täuscht müsste "intern" die Datenmenge beinhalten, die in verschiedenen /data/-Verzeichnissen zu der App abgelegt sind

/data/app für die App
/data/data/packagename für die App-Einstellungen und -daten

An diesen Bereich kommt man ohne Root nomalerweise nicht ran.

"extern" ist der private Ordner der App im /Android-Verzeichnis auf der SD-Karte - sollte immer /Android/data/packagename lauten. Dort müsste im HERE-Fall dann auch das Kartenmaterial liegen.

Dieser Bereich sollte vom Nutzer auch ohne Root-Rechte mit jedem normalen Fileexplorer erreicht werden.
Dieser "extern" - Ordner wird normalerweise auch beim De-installieren der App gelöscht, d.h. Kartenmaterial wäre weg und müsste neu heruntergeladen werden.