Filme für Handy und Tablet konvertieren/verkleinern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xenoscj

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich möchte mehrere Filme aus diversen Quellen (Youtube, Mediatheken, DVDs) für mein Handys (Huawei Mate 9, P30Pro) und Samsung Galaxy S2 Tab konvertieren, bzw. verkleinern.
Tools gibt es hier sehr viele...
Ich suche etwas, was möglichst einfach zu bedienen ist und wo ich nicht jedes Video einzeln laden muss...hier bin ich auch bereit Geld auszugeben, muss keine Freeware sein.
Wo ich noch nicht mit klarkomme ist das Zielformat. Ich hatte mal versucht (Name des Programms ist mir jetzt leider entfallen) ein mp4 Film aus der ZDF Mediathek in das Mate9 Zielformat (Das Programm bot das Handy direkt an) zu konvertieren. Allerdings war das konvertierte File beinahe ebenso groß wie die Ausgangsdatei, was mich doch sehr verwunderte bei dem doch erhebliche kleineren Bildschirm als am PC oder TV...

Kann mir "Anfänger" hier jemand helfen mit einer Programmempfehlung und wie ich das Zielformat so einstelle, dass es auf meine 3 Geräte "passt" und die Dateien dann deutlich kleiner sind als die Ausgangsfiles?

Vielen Dank im vorraus.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Xenoscj Generell ist .mp4 schon gut komprimiert und für mobile Endgeräte der Standard.
Xenoscj schrieb:
bei dem doch erhebliche kleineren Bildschirm als am PC oder TV...
Das Format .mp4 kann nicht mehr spürbar verkleinert werden. Die Dateigröße hat natürlich auch nichts mit der Bildschirmgröße des Ausgabegerätes zu tun. Du meinst bestimmt die Auflösung des Videos, das abgespielt wird.
Viele Smartphones haben eine Displayauflösung, die auch deinem TV oder PC-Monitor entspricht. Daher kannst du nicht nach die Bildschirmdiagonale gehen, sondern musst auf die Bildpunkte (Pixel) achten, mit denen das Bild letztendlich dargestellt wird. Da besteht i.d.R. kein erheblicher Unterschied zwischen den verschiedenen Geräten.

Die Auflösung kann aber schon für die Dateigröße entscheidend sein. Umso höher (besser) die Auflösung desto größer die Videodatei, da mit steigender Auflösung auch die gespeicherten Bildinformationen steigen.

Display-Auflösung-Vergleich.jpg

Ich würde dir empfehlen, Videos für mobile Geräte immer in .mp4 zu erstellen. Damit kommen durchweg alle Player für Android und iOS zurecht und es braucht nicht viel Speicherplatz. Außerdem ist es sowohl für HD als auch für niedrigere Auflösungen geeignet. Also ein Allrounder, mit dem du nichts falsch machst.

Welche App dir persönlich am ehesten zusagt, kann ich nicht beantworten. Das Angebot ist riesig. Probier verschiedene Apps aus und dann wirst du schon eine finden, mit der du gut zurecht kommst.
Hier werden sicher noch einige Empfehlungen folgen.

• Danke
Früher habe ich Handbrake (HandBrake: Open Source Video Transcoder) genutzt, als es noch keine Smartphones gab und es noch wirklich was gebracht hat, mit dem verkleinern.
Aber bei den angesprochenen Quellen (YouTube, Mediatheken) kann man doch gleich die 720p oder 480p Version runterladen, wenn es klein sein soll.
Die Codec- und Qualitätseinstellungen anzupassen macht doch nur noch beim Umwandeln von BluRay Sinn, weil 50 GB für nen Film aufm Smartphone / Tablet dann doch bissl viel sind.

@Xenoscj Hallo, ergänzend zu den vorigen Beiträgen kann ich für Android noch diese App empfehlen:

Audio/Video Converter Android - Apps on Google Play (Pro-Version 2,99 € Kauf)

Besser als die Bewertungen es aussagen. Ich glaube, da haben einige falsche Erwartungen bzw. können nicht so richtig damit umgehen.

• Danke
@holms :
Vielen Dank für den Tipp,schaue ich mir Mal an.
Wurde nur leider seit 2017 nicht mehr aktualisiert.
Ich kann die hier noch empfehlen (habe ich als pro Version):
AndroVid - Video Editor, Video Maker, Photo Editor - Apps on Google Play
Nutze es um Videos zu schneiden,kann aber auch Videos umwandeln.
Seit langem extrem zufrieden,sehr einfache Bedienung und wird weiter entwickelt.

• Danke
Reaktionen: holms