Falscher Standort bei WLAN-Positionierung

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klangprozessor

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Wann immer ich die Standortgenauigkeit auf "Hoch" stelle - sprich WLAN-Positionierung aktiviere - ist mein Standort falsch.

Kurze Hintergrundinfo: Ich bin beruflich fast das ganze Jahr beruflich in ganz Deutschland unterwegs und dabei permanent umgeben von mobilen Hotspots meiner Kollegen, die ebenfalls mit unterwegs sind. Wann immer wir uns in einer neuen Stadt befinden, springt der Standort permanent zwischen altem Standort und neuem hin und her - teilweise wochenlang.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Die Deaktivierung der WLAN-Positionierung kommt leider nicht in Frage - denn dann verweigern eine ganze Reihe von Apps, die Standortfreigabe benötigen den Dienst.

Das Problem tritt übrigens sowohl bei meinem geschäftlichen Galaxy S9+ als auch bei meinem privaten Huawei P30 Pro auf.

Gerät: Samsung Galaxy S9+ SM-G965F/DS
Android 9

Vorab schonmal Danke!

Das liegt daran, daß Google einen Standort mit einem WLAN Namen verknüpft. Meine Verwandten sind kürzlich umgezogen und sobald man in ihrem WLAN war, befand man sich für Google Maps wieder an der alten Adresse. Die haben ihr WLAN schlussendlich umbenannt

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
klangprozessor schrieb:
... Standortgenauigkeit auf "Hoch" stelle ...
Tja, "Standortgeauigkeit => hoch" gehört in die Gruppe der "Fake News" oder auch "alternativen Wahrheiten" ... :1f608:
Eine echte Positionierung geht nur über GPS (und Anverwante) ... alles andere ist "Raterrei" und basiert nur auf "alten" Datenbanken.

Gruß __W__

klangprozessor schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Die Kollegen sollen ihre SSID umbenennen und dabei ein "_nomap" anhängen (ohne Anführungszeichen). Sollte man grundsätzlich machen bei mobilen Hotspots.

Dann verwendet Google dieses WLAN nicht zur Standortbestimmung.

• Danke
Reaktionen: kropi, Nufan und HerrDoctorPhone
cad schrieb:
mbenennen und dabei ein "_nomap" anhängen (ohne Anführungszeichen).
Und das schreibt sich wie? Beispiel?

Merci :)
DOC

@HerrDoctorPhone Wie sich das schreibt, hab ich doch geschrieben. ;) Einfach das in den Anführungszeichen anhängen.

name_nomap

• Danke
Besten Dank.
Geht das auch bei einer Stationären Anlage (Fritz etc. ?) oder ist das eher hinderlich?

VG
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
Geht das auch bei einer Stationären Anlage (Fritz etc. ?)
Klar.

Hinderlich ist das, wenn du dein WLAN zuhause zur Standortbestimmung nutzen willst, wenn drinnen mit GPS nicht so viel los ist.

• Danke
Nein, dachte eher daran...
Wenn einige Nachbarn mitmachen würden und jemand würde draußen Standort abfragen (Ohne eingeloggt zu sein, Fremder) das er keinen Standort bekommt. So ein weißer Fleck auf der Landkarte :D
....nur Gedankenspiele ;)

VG
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
jemand würde draußen Standort abfragen
Wenn ich draußen meinen Standort in einer App verwenden will, nutze ich auch GPS.

Auch in der Natur weitab von Netzwerken gibt es keine "weißen Flecken"...

• Danke
Wobei sich (gefühlt!) bei der Standortbestimmung per WLAN was geändert haben könnte.
Vor ein paar Jahren waren die Beiträge über aberwitzig falsche Positionen wesentlich häufiger?
Liegts nur am besseren Satfix der neueren Geräte?

Gruß von hagex

Jetzt wissen wir auch, was wir lustiges mit ein paar alten Wlanroutern machen können. Einfach mal über das Netz jemand in Timbuktu bitten ein Screenshot seiner Wlanliste zu posten, schon kann man die Nachbarn mal schnell mach Timbuktu schicken :)

• Haha
Reaktionen: BlueZTriXx
Höööö ????

:confused::confused:

Alexa, ruf mal den nächstgelegenen Pizza Service an... :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
klangprozessor schrieb:
Die Deaktivierung der WLAN-Positionierung kommt leider nicht in Frage - denn dann verweigern eine ganze Reihe von Apps, die Standortfreigabe benötigen den Dienst.
Verstehe ich nicht. Wenn nur GPS und nicht WLAN zur Standortbestimmung genutzt wird, erhaltet doch Deine ganze Reihe von Apps weiterhin Standortinfos.

Wenn du in einer Gartenlaube bist, dann geht das. Wenn du in einem massiven Gebäude bist, dann geht GPS nicht. Und die Apps bekommen keinen Standort, und und und...

Ja, schon. Es fragt sich, ob klangprozessor die Standortbestimmung innerhalb eines massiven Gebäudes benötigt.

Es geht darum was die App will. Wenn die ohne nicht geht, das kann man meinen was man will.

@rudolf das wäre krass xDD :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
ich hab inzwischen alle möglichen Einstellungen für Standort auf allen meinen Geräten versucht und habe festgestellt das es trotzdem nicht stimmt. Das Tablet z.B. verlässt das Haus nicht und ist immer in meinem eigenen WLAN verbunden, trotzdem zeigen diverse Browser, nicht nur Chrome, immer einen unterschiedlichen Standort an, der richtige ist übrigens sehr selten dabei. Beim Handy dasselbe, da hab ich zwar unterwegs mobile Daten an aber trotzdem sollte es stimmen, mit Maps klappt die Standortbestimmung ziemlich gut aber mit den Browsern ists unmöglich. Das sind Abweichungen von zig Kilometern....