Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

  • 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JohnnyUnfair

Neues Mitglied
2
Hallo Leute!

Ich habe mein Galaxy S vor einiger Zeit auf JM5 geflasht, gerootet und anschließend einen Speedfix raufgespielt (jener Speedfix, bei dem die SD-Karte nicht verwendet wird).

Nun wird ja demnächst ein offizielles Froyo-Release von Samsung erscheinen. Allerdings möchte ich mein Handy vorher auf Werkszustand zurücksetzen, um anschließend mit einem "sauberen" System arbeiten zu können, d.h. sämtliche von mir installierten Apps sowie Überbleibsel von deinstallierten Programmen und andere "Leichen" SOLLEN verschwinden, sowie alle Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetzt werden.

Leider habe ich zum Thema "Wipe" bisher nur sehr wenige hilfreiche Informationen gefunden, auch die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Verliere ich bei einem Wipe auch den Root bzw. den Speedfix? Muss ich den Speedfix vor dem Update auf Froyo manuell entfernen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst auch erst auf Froyo aktualisieren und dann einen Reset durchführen. Kommt aufs gleiche raus. Ich glaube die Aktualisierung auf Froyo bewirkt sowieso einen Reset!

Ein wipe löscht auch root und speedfix, ja.

Es gibt hard-reset (erreichbar über den recoverymodus) und einen soft-reset (erreichbar über Einstellungen-Vertraulich).

edit: letzer Satz ist nicht richtig. Beides führt zu einem Hard-reset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, MarJu. Mir ist aufgefallen, dass beim firmware-update auf jm5 zwar alle Einstellungen gelöscht wurden, aber die Dateien auf der internen SD-Karte erhalten blieben. Das sollte also beim Froyo-Update nicht der Fall sein?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen hard-reset und soft-reset?
 
Okay, ich hab das was durcheinander gebracht.
In Einstellungen-Vertraulich-Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das ist auch ein Hardreset, da alle Einstellungen und installierte Programme gelöscht werden.
Ein Soft-reset ist sowas wie ein Neustart, klassisches Beispiel wäre Akku rausnehmen, paar Minuten warten und wieder starten.

Der Hard-reset ändert nichts an der internen SD-Karte, die bleibt unberührt. Ist ja auch gut so, sonst wären Daten weg, die du unter umständen nicht wieder bekommst. Kannst die Karte aber formatieren, wenn du sie "sauber" haben willst...
 
Beim Formatieren der Karte wären dann aber auch die Daten weg oder bleiben die erhalten? :confused:
 
Ne die sind dann weg. Es ging ja darum mit einem "frischen" System neu anzufangen.
Auf der internen SD speichern Apps zum Teil ja Daten, Einstellungen etc. Es macht zwar nichts, wenn diese Informationen drauf bleiben, aber wenn man komplett von vorne anfangen will, muß man die SD formatieren.
Mach ich allerdings auch nach dem Update auf 2.2 nicht...
 
OK... Und zu welchem Zeitpunkt kann ich die SD-Karte dann formatieren? Vielleicht direkt beim Firmwareupdate? Kann man sich das so vorstellen wie bei einer Windows-Neuinstallation?
Dass man im Zuge der Installation bzw. des Firmware-Updates den Datenträger (in meinem Fall die SD-Karte) formatiert, und anschließend das Betriebssystem auf die frisch formatierte SD-Karte installiert?
 
Also die interne SD ist insgesamt 8 GB groß. Davon sind 2,22 GB für das System reserviert (App speicher und Android Firmware).
Die restlichen 5,78 GB kannst du frei nutzen.

Bei einem Firmware-Update werden die 2,22 neu beschrieben und auf die Ursprungseinstellungen gesetzt.

Die 5,78 GB bleiben unangetastet und haben mit dem System an sich nichts zu tun.

Soweit ich weiß werden, wenn du die interne SD formatierst auch nur die 5,78 GB formatiert, denn sonst würdest du durch eine Formatierung dein Handy unbrauchbar machen.

Insgesamt würde ich auch nicht sagen, dass man nach Update auf 2.2 alles formatieren muß, wichtig ist halt, dass in den 2,22 GB (Systemparition) alles neu ist, denke ich...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnnyUnfair
OK, jetzt komme ich langsam klar :)
Auf die 2,22 GB kann ich normalerweise garnicht zugreifen, oder wie?
Wenn ich also auf meinem Handy die "Eigenen Dateien" öffne, dann sehe ich nur Dateien, die sich auf der 5,78 GB Partition befinden?
 
Jap. Wenn du auf die 2.2 GB zugreifen willst brauchst du root!

Die 5,78 GB siehst du in "Eigene Dateien" (Ordnerpfad /sdcard).
 
jetzt wo schon ein thema gestartet wurde hätte ich eine frage was genau ist ein "WIPE" ich lesen ziemlich oft den satz "habe alle wipes gemacht" was heißt das genau ?!

und kann man das SGS nicht durch ein tasten kombi beim anschalten reseten ?!
 
Wipe ist nur ein anderes Wort für "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Wenn jemand "habe alle Wipes gemacht" sagt, meint dass, dass er zum Beispiel den DALVIK-Cache oder den Cache gelöscht hat.

Die Tastenkombination die du meinst ist "Home-Button-Lautstärke hoch-und Power". Das führt in den Recovery Modus in dem man das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
 
Sicher, dass ein Hard-Reset nicht die interne sd formatiert?
Hab ich gestern gemacht und ich meine genau das wurde getan.^^
 
Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass der Teil der SD Karte, der auch als Massenspeicher dient von einem Hard reset nicht betroffen ist.

Aber ich lass mich immer gerne eines Besseren belehren.
 
Ich kann MarJu nur zustimmen. Auch bei mir waren nach einem HardReset die Daten auf der Internen SD noch vorhanden (Fotos etc.) Ab und an lösche ich jedoch ordner mittels FileManage, weil einige Programme ja Ordner anlegen und diese dann lösche, wenn ich die Programme nicht mehr brauch (bzw. nach einem Flash nicht erneut installiere).
 
Wenn man unter Einstellungen-Vertraulich auf "Auf Werkszustand zurücksetzen" klickt, wird angegeben was gelöscht wird und was nicht...

"Hierdurch werden alle Daten von ihrem Telefon gelöscht, einschließlich Ihr Google-Konto, System- und Anwendungsdaten und - Einstellungen, heruntergeladene Anwendungen.
Nicht gelöscht werden: Aktuelle Systemsoftware und gebündelte Anwendungen, SD-Kartendateien, wie Musik oder Fotos"
 
Ja, das ist in meinen Augen auch kein Hardreset.
Bei den secret codes gibt es 2 um das Gerät zurückzusetzen.
Ich habe den benutzt, der laut pocketpc einen Hard Reset durchführt.
 
Wenn man dem glauben kann hab ich Recht. :winki:
 
*#*#7780#*#*

This code can be used for a factory data reset. It'll remove following things:

Google account settings stored in your phone
System and application data and settings
Downloaded applications
It'll NOT remove:

Current system software and bundled applications
SD card files e.g. photos, music files, etc.
PS: Once you give this code, you get a prompt screen asking you to click on "Reset phone" button. So you get a chance to cancel your operation.

*2767*3855#

Think before you give this code. This code is used for factory format. It'll remove all files and settings including the internal memory storage. It'll also reinstall the phone firmware.

PS: Once you give this code, there is no way to cancel the operation unless you remove the battery from the phone. So think twice before giving this code.

Da ist doch für jeden was dabei ;)

Ich persönlich finde es auch furchtbar, dass viele Apps nach der Deinstallation ihren Schrott auf meiner internen SD hinterlassen, kennt einer ein uninstaller app, dass da richtig aufräumt?
 
  • Danke
Reaktionen: Hurt und Wolkenfels
Genau diese Datenleichen stören mich auch... Schlussendlich hat man dann 30 verschiedene Dateien/Ordner im Ordnerpfad /sdcard, und die Hälfte davon wird garnicht mehr gebraucht.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
899
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
257
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
4
Aufrufe
431
OnNut
O
Zurück
Oben Unten