Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Will heißen, dass die Werkseinstellung gar nicht das "vom Werk ab installierte" Android 2.2 ist, sondern CM7, welches nachträglich, also eigentlich nicht "ab Werk" installiert wurde? Wenn dies wirklich so ist, dann wäre das ja easy.

Danke für die Antwort.

Werkseinstellung heißt nichts anderes als das alle Benutzerdaten und persönliche Einstellungen vom Telefon gelöscht werden.
Hat nichts mit dem installierten Rom zu tun

einfach nur mal so

• Danke
Reaktionen: dschigiwagi
So, hab's getan und es hat funktioniert. Wieder mal was dazu gelernt. Danke!

Vergiss aber nicht deine Speicherkarte zu löschen.
Nicht, dass der Käufer dann Einsicht in deine privaten Bilder, o.ä. hat.

Hab ich gemacht. Formatiert sogar. Was will denn der mit meinen Schmuddelfotos...:sleep:

Hallo,

warum wird die Sd Karte nicht gelöscht Bzw. Formatiert,wenn man das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt???

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hm, wenn du uns verrätst wie du die SD ins Nexus 4 bekommen hast, verrate ich dir, warum sie nicht gelöscht/formatiert wird... ;-)

Sorry ich meine natürlich den internen Speicher.

Hm, ich will das jetzt bei meinem N4 nicht probieren :biggrin:, bin mir aber eigentlich sicher, daß beim alten Galaxy S plus beim "zurücksetzen" wirklich alles im internen speicher gelöscht wurde...?! :confused:

Hallo,

bei meinem Dell Streak Mini 5 ist das Display kaputt gegangen :(-
und zwar nicht das Glas, sondern das Display dahinter. Man sieht richtig einen Riss und alles, was angezeigt wird, sind irgendwelche Muster. Gerät scheint ansonsten funktionstüchtig. Daher wollte es ich eigentlich mit Startpreis 1€ als defekt bei Ebay reinstellen, da finden eigentlich alle Smartphones mit defektem Display noch einen Abnehmer.

Dann kamen mir doch Zweifel: Auch ohne SD-Karte sind da viele Sachen drauf gespeichert, die andere nicht lesen müssen, nachdem sie dann das Display getauscht haben. Ich meine nicht die Angry Birds Spielestände, auch noch nicht mal die Banking-App (die ist ja doppelt und dreifach gesichert und ohne Tans geht ja eh nichts), denke vor allem an die Kontakte von allen möglichen Freunden mit Festnetz, Handynr. und Foto, die meines Wissens nicht auf der SD-Karte, nicht auf der SIM-Karte, sondern im Handyspeicher gespeichert sind. Die wollen das bestimmt nicht, dass ich deren Fotos und Telefonnummern einfach so weiterverkaufe (auch wenn's in nem Gerät mit kaputten Display ist).

Daher meine Frage: Kann ich das Gerät flashen oder einen Factory Reset durchführen auch ohne dass ich auf dem Display etwas Brauchbares sehen kann?

Für den Factory Reset sollte man wohl was auf dem DIsplay erkennen können:
Dell streak mini 5 hard reset - PDA Smartphone PNA hard reset soft reset

Und Flashen geht wahrscheinlich auch nicht, oder doch?

Was würdet IHr machen?
Vielen Dank für alle Hilfe.

Liebe Grüße

Pianoid

Das hatte ich gestern auch schon probiert funktioniert nicht.
Zwar nicht mit der Stock Recovery sondern mit Cwm aber der Interne Speicher wird nicht formatiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:52 Uhr wurde um 05:07 Uhr ergänzt:

Tom Tillerman schrieb:
Hm, ich will das jetzt bei meinem N4 nicht probieren :biggrin:, bin mir aber eigentlich sicher, daß beim alten Galaxy S plus beim "zurücksetzen" wirklich alles im internen speicher gelöscht wurde...?! :confused:

Hi,

bei meinem S3 und Note 2 habe ich das Problem auch nicht gehabt.Da wurde der interne Speicher auch formatiert.

Gruß

Weil mit dem CWM oder TWRP der interne Speicher eben nicht gelöscht wird. Wenn du den löschen/wipen möchtest, gibt es in Custom-Recoveries dafür einen separaten Punkt. Beim TWRP kann man mit "Internal Storage" die interne SD-Karte löschen.

Zipfelklatscher schrieb:
Weil mit dem CWM oder TWRP der interne Speicher eben nicht gelöscht wird. Wenn du den löschen/wipen möchtest, gibt es in Custom-Recoveries dafür einen separaten Punkt. Beim TWRP kann man mit "Internal Storage" die interne SD-Karte löschen.

Ja ok aber auch auf Werkseinstellung zurücksetzen muss der Speicher eigentlich gelöscht werden.

Gruß

UmutK1983 schrieb:
Ja ok aber auch auf Werkseinstellung zurücksetzen muss der Speicher eigentlich gelöscht werden.

Nein, muss er nicht und wird er auch zum Glück nicht. Ein factory reset löscht nur die installierten Apps, deren Daten und die Userdaten (Google-, Mail-, Facebook-Account usw.). Der interne Speicher wird nicht gelöscht.

Gerade die bereits angesprochen Galaxys sind ein gutes Beispiel warum das eine schlechte Idee wäre. Z.B. läuft der Vorgang des Custom-ROM flashens dort wie folgt ab:
- ROM auf die interne SD kopieren
- Wipe (u.a. factory Reset)
- ROM flashen, ach ne, wurde ja gelöscht. Doof nich?

Und auch die Menschen die ab und an mal "aufräumen" mit einem factory reset und dann ihre Daten mit Titanium Backup zurückspielen möchten, wären ganz schön aufgeschmissen.

UmutK1983 schrieb:
Das hatte ich gestern auch schon probiert funktioniert nicht.
Zwar nicht mit der Stock Recovery sondern mit Cwm aber der Interne Speicher wird nicht formatiert.

Hallo,

aber genau um das Stock-Recovery sollte es hier gehen. Denn evtl. Custom-Recoverys sollten auch in den entsprechenden Threads des Root-Unterforums besprochen werden.

Viele Grüße
Handymeister

Moment mal,wenn ich einen Werksreset machen, gehe ich davon aus, dass mein Handy in Auslieferungszustand versetzt wird; d.h. keinerlei Apps (außer natürlich die Standard-Apps) und keinerlei Bilder oder sonstige Daten.

Zumindest hatte ich das bei meinem defekten Gerät so gemacht, bevor ich es zurückgeschickt hatte. Und soweit ich mich erinnern kann, waren dort auch keine Bilder mehr drauf.

Wenn du es wirklich auf Auslieferungszustand setzen willst, empfiehlt es sich einen Factory Reset über ein Nexus 4 Toolkit zu machen.

... mein Nexus ist ein Francophon(e)

ok aber ein "normaler" Benutzer der jetzt nicht unbedingt hier mitliest oder Ambitionen hegt, sich intensiver mit Tookit etc. zu beschäftigen, sollte doch auch die Möglichkeit haben, sein Telefon zurückzusetzen und alle Daten zu löschen. Z.B. für einen Reklamationsfall, Reparatur oder Verkauf.

Das Toolkit ist narrensicher :)

... mein Nexus ist ein Francophon(e)