Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich mein Handy auf Werkseinstellung zurücksetze, werden die auf der SD-Karte gespeicherten Apps gelöscht, aber die Musikdateien bleiben erhalten. Warum ist das so?

Moin, die Daten die auf Service es Karte liegen werden nicht gelöscht.
Jedoch befindet sich (normalerweise) nicht die komplette App auf der sd-karte, sodass Teile der App gelöscht, andere noch vorhanden sind --> die App ist nicht mehr funktionsfähig.

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus One gesendet ;)

Wenn du einen Musikplayer installierst und hinterher wieder deinstallierst, dann bleiben die Mediendateien auch auf der Karte (und das ist gut so).
Die "Apps auf der Karte" sind nur aus dem internen Speicher ausgelagerte Teile der App, und da ein Werksreset de facto einer Deinstallation aller Apps gleichkommt (plus: alle Daten aller internen Apps werden ebenfalls vernichtet)... Normalerweise weiß Android nicht, welche Dateien auf der SD zu welcher App gehören (das liegt am VFAT-Dateisystem), es weiß aber, welche Dateien in .android_secure es anfassen darf (weil dort die "internen Namen" der Apps drinstehen).
Deshalb bleiben z.B. auch die Karten auf der SD, wenn man eine Navi-App wegwirft...

• Danke
Reaktionen: FlyHippie
Danke, für die Erklärungen. bin nun wiederm etwas schlauer

vossy4266 schrieb:
Danke, für die Erklärungen. bin nun wiederm etwas schlauer

nicht nur Du :) ist immer gut wenn man sich so schön durch Forum liest, in jeder Ecke hier gibts was Interessantes :thumbup:

Hallo Leute!

Ich würde meine Handy gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das funktioniert habe ich in den FAQ bereits gefunden. Allerdings habe ich meine Handy gerootet und weiß nicht ob dies dann so einfach zu machen ist.
Außerdem will ich meine Daten/Apps etc sichern und danach wieder auf das Handy packen. Ist dies Möglich?

Gruß

Root macht da nicht wirklich einen Unterschied.
Ist bei deinem Vorhaben sogar hilfreich, da du, mit Root- Zugriff einfach deine Apps per Titanium Backup sichern und wiederherstellen kannst.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

also einfach apps etc mit titaniumbackup sichern, dann wie in der anleitung reseten und anschließend mit titaniumbackup wiederherstellen?
wo finde ich denn die backup-datei die ich mit titaniumbackup erstelle?

Das Backup wird im Ordner "Titanium Backup" auf der SD gespeichert

Nach dem Fullwipe installierst du als erstes Titanium Backup aus dem Play Store, die App sucht sich die Backup- Dateien selber. Dann musst du nur noch auf "Restore" drücken... ;)

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

Ok vielen Dank. Eine Frage habe ich noch. Ist der Root danach noch vorhanden oder muss ich neu rooten?

Wenn du das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt hast du immernoch Root.
Nur wenn du eine neue StokRom flashst ist root weg.
CustomRoms sind schon gerootet.

Sagt mal, was ist denn an einem factory reset nicht zu verstehen? Der Root-Account ist doch ein Teil des OS (dt. Betriebssystems), und wo ist dieses untergebracht? In der Systempartition! Und was hat der factory reset mit der Systempartition zu schaffen? Nichts! Was ändert sich also am Root-Account? Ebenfalls nichts! ;)

:sneaky: Benutzt doch bitte mal die Universal-App Brain 1.0!

hallo

ich hätte da mal wieder ne frage.

Als erstes wünsch ich euch allen mal ein gutes neues Jahr.

So nun zu meiner Frage.

Ich habe mein S2 verkauft. Das S2 ist gerootet und es ist der Cyanogenmod drauf.
Ich habe es auch so verkauft. also mit Root und Mod in der Beschreibung.
Der Käufer möchte das auch drauflassen.

Nun will ich wissen, wie ich meine Apps und Daten sowie Einstellungen usw. vom Handy bekomme ohne daß es Root und den Mod verliert.
Werksteinstellung ist vielleicht etwas dumm gewählt von mir in der Überschrift.
Ich möchte halt von mir kein Apps, Daten oder dergleichen auf dem Handy lassen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir das kurz erklären könnte

lg
leon

Wo ist jetzt das Problem? Mach einen factory reset und das war's! ;) Schließlich wird dabei ja nur die Datenpartition formatiert und an der Systempartition nichts angegriffen.

okay. wollte nur auf nummer sicher gehen.

danke dir

Hallo Leute,

habe seit ICS ein Wlan Problem und möchte versuchen dieses zu beheben indem ich das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetze.
Was ich gerne wissen würde ist, was genau dann passiert. Geht das LGOS dann zurüch auf den Kaufzustand (GB V20a) oder auf das neue Upgade ICS V30a?
Da ich mit dem Upgrade das Handy abgeschossen habe und einschicken musste möchte ich kein Risiko eingehen.
Da bei ICS einige Tasten andere Funktionen haben als unter Gingerbread wäre es noch nett, wenn mir jemand die Tastenkombination unter ICS für den Werksreset verraten könnte.
Finde nur Threads welche GB erklären.
Ach ja, habe V30a stock.

Danke.

Das einzige, was beim Werksreset passiert, ist, dass die /data-Partition des internen Telefonspeichers gelöscht wird. Deine Android-Version bleibt davon unberührt.

Für den Werksreset benötigst du keine Tastenkombinatioon, das machst du über Einstellungen - Sichern und Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

• Danke
Reaktionen: jora66
Gehe dcoh einfach unter Einstellungen --> Sichern und Zurücksetzten

Durchlesen auswählen was gemacht werden soll und Fertig sollte es sein...

Ansonsten wenn du CWM draufhast kannst du einen Faktoryreset machen (ist das selbe)

****EDIT****
UPS war jemand ein kleinen Tick schneller als ich :D

• Danke
Reaktionen: jora66
Hallo zusammen.

Ich konnte mein Galaxy Ace über den Amazon Marketplace verkaufen und will nun alle Einstellungen so weit zurückstellen, dass von mir keine Spuren übrig bleiben.

Es ist CM7 installiert und das soll auch so bleiben.

Nun wollte ich mein Google-Konto deinstallieren, was aber wohl nicht geht, es sei denn man setzt das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück. Da ich aber CM7 drauf lassen will, weiß ich nicht wie das dann gehen soll.

Bin euch über eure Tipps dankbar.

Wenn du dein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt bleibt CM drauf.
Bei einem Factoryreset werden nur die Benutzerapps und persönlichen Daten gelöscht.
Dem Rom ansich passiert da nichts.