Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RATTAR schrieb:
Der FactoryReset haut dir die kompletten Daten weg.

Sehr gute, ausführliche Erklärung, Rattar! :thumbup:

Bei vielen Geräten bleiben nach einem Factory Reset (per CWM) oder dem Zurücksetzen des Geräts die auf einer installierten SD-Karte befindlichen Daten (Audio, Video, Fotos) erhalten, ebenso beispielsweise bei Nexus-Geräten ohne SD-Kartenslot; im Einzelfall sollte man sich aber im entsprechenden Geräteforum informieren, ob dies für alle Androiden gilt. ;)

Und es gibt auch noch den sog. Full Wipe, der meist bei einem ROM-Wechsel empfohlen wird - hierbei wird wirklich alles (außer auf SD-Karte bzw. /mnt/sdcard) formatiert:
/system
/data
/cache
/dalvik-cache

Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Man sollte aber noch - gerade für Einsteiger - erwähnen, daß die Daten einer verbauten SD-Karte (bzw. bei Geräten ohne SD-Karte diejenigen, die quasi auf einer virtuellen SD-Karte im internen Speicher liegen) bei einem Factory Reset (= kompletter Wipe) erhalten bleiben! Also Kamerabilder, Videos, Musik und teilweise auch ausgelagerte Daten von Apps.

Das würde ich so nicht sagen. Es kommt auf den Hersteller an und wir bewegen uns hier im Allgemein Forum. Was auf einem GNex so sein mag... ist auf einem HTC Gerät wieder anders.

Grüße

OK, ich dachte zumindest im Menü ist Android=Android.
Ich hab hier nur Samsungs am Start.

Schnello schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.

Ich habe selbst mehrere HTC-Phones gehabt - und bei keinem wurden die Daten der SD-Karte bei einem Factory Reset (per CWM) oder der OS-Funktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gelöscht; bei eigentlich jeder Anleitung, ein Android-Gerät zurückzusetzen, wird darauf hingewiesen, daß die Daten auf einer vorhandenen SD-Karte manuell gelöscht werden müssen.

Ich habe aber vorsichtshalber meinen Beitrag angepaßt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Daten der SD Karte müssen separat gelöscht werden.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2

Hallo, ich bin neu und habe ein Problem. Mein Duos bootet nicht mehr vollständig, es kommt nur bis zum Samsung Logo und wiederholt die Anfangssequenz.
Alles fing mit goole maps an, nach dem Beenden blieb der Bilschirm schwarz. Ich habe dann neu gestartet und seit dem hab ich das Problem.
Wollte es dann zurücksetzten, also im abgesicherten Modus auf Werkseinstellungen und neu starten. dann kam die fehlermeldung:

failed to mount/data (invalid argument)
copy_log_files_to_data:: can`t mount/dataRebooting...

dann bootet es neu, bleibt aber nach wie vor hängen.
was nun???

Da wirst du um einen Neuflash (am besten gleich mit der aktuellen (Gesamt)Software XXLH1) nicht umherkommen ... dein Problem nennt sich übrigens Bootloop.

Vielen Dank.

Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, wo ich die XXLH1 Software am sichersten her bekommen und wie sie dann aufs Duos kommt?

Ist mein erstes Samsung...

Klar nicht's leichter als das ... folge den oben angepinnten Flash-Thread! Die Software dazu findest du in email-filtering's Download-Content und wo der ist steht im genannten Thread!

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner

Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema ist schon in zig Threads erörtert. Leider immer nur in Kürze und ich glaube, nicht jeder weiß, was er wirklich machen soll.

Ich nehme mich da mal mit dazu.
Dazu kommt, dass ich einer Bekannten, die jetzt einfach das ICS-Update über ihr Retail-Razr gebügelt hat, dies machen soll, weil einige Dinge nicht mehr so wie vorher funktionieren.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier mal jemand für mich und für alle anderen die Zeit nehmen würde und folgendes erklärt:

1. Ist Factory Reset und "Auf Werkszustand zurücksetzen" (über Menü Datenschutz) das gleiche? Oder gibt es Unterschiede der beiden Begrifflichkeiten?

2. Was ist danach noch auf dem Handy da? Alles was auf der externen Speicherkarte ist. Auch die Kontakte, sofern sie über googlemail gespeichert wurden.
Aber was ist mit den Apps? Und ganz besonders mit den SMS und Whatsapp.
Kann man die sichern und dann wieder einspielen, oder sind sie weg?

Vllt kann presseonkel dann, wenn dieses Thema schön erklärt wurde, diesen Thread auch anpinnen, was die Einzelthreads wiederum entlastet.
Nicht alle hier sind Profis!

vielen Dank
ShaQsta

Ok

1. Beim Factory Reset in der Recovery wird die interne SD Karte nicht gewiped (SD-Card)
Sonst ist eigentlich beides dasselbe

2. Wenn du den Reset in der Recovery machst, sind die Apps und alle anderen Daten weg (außer die Daten auf der internen SD)
Wenn du ihn im Datenschutzmenü machst, kannst du auch die interne SD wipen

Die Apps+Daten kannst du nur mit Root und einer Backupapp wie z.B. TitaniumBackup machen. Whatsappnachrichten werden dabei auch gesichert

Wenn du nur die Apps ohne die dazugehörigen Daten sichern willst, empfehle ich Appmonster

Deine SMSen kannst du mit dieser App sichern.
Es gibt natürlich auch noch andere aber ich benutze diese

• Danke
Reaktionen: ShaQsta und Dreier
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ein Factory-Reset nach jedem Update gemacht werden soll. Niemals sollte man dabei Systemdaten sichern bzw. zurückspielen. Ein Update von Gingerbread auf Ice Cream Sandwich ist vergleichbar einem Update von Windows XP auf Windows 7, auch da käme niemand auf die bizarre Idee, Anwendungen oder Systemeinstellungen zu sichern und wieder einzuspielen, weil es sowieso nicht funktioniert. Bei Android ist das nicht anders.

• Danke
Reaktionen: ShaQsta, skalarism und Dreier
versucht habe ich es ja schon über die Einstellungen inkl. SD Card löschen, wo auch die Basis-Benutzerdaten wie Google-Konto gelöscht wurden. Jedoch sind noch immer alle meine nachträglich installierten Anwendungen vorhanden, vor allem inkl. Daten zB Email Konto.

Gibt es da keine Möglichkeit das in einem Zug zu löschen, oder muss ich jede Anwendung einzeln deinstallieren?

naturelle schrieb:
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ein Factory-Reset nach jedem Update gemacht werden soll. Niemals sollte man dabei Systemdaten sichern bzw. zurückspielen. Ein Update von Gingerbread auf Ice Cream Sandwich ist vergleichbar einem Update von Windows XP auf Windows 7, auch da käme niemand auf die bizarre Idee, Anwendungen oder Systemeinstellungen zu sichern und wieder einzuspielen, weil es sowieso nicht funktioniert. Bei Android ist das nicht anders.

Also dem wiederspreche ich! Ich habe auch von Whatsapp die Daten von Gingerbread zu Ice Cream Sandwich mitgenommen. Und es waren alle Konservationen und Favoriten in Whatsapp wie vorher.
Vorher habe ich ein Factory Reset gemacht...

Genauso wie bei Windows von XP auf Vista und dann auf Win7. Ich konnte immer meine Firefox Daten mitnehmen. Es haben sich nur die Ordner geändert.

Wenn schon gepinnt, müssten wir hier mal klären, ob man auch Android "offiziell" komplett neu aufspielen kann, da ich z.B. imense Probleme mit der nicht funktioniereden Wiederherstellung habe/hatte (hab´s aufgegeben).

Erstmal vielen Dank euch beziffern. Kann mobil jetzt kein Danke geben, das hole ich nach.

Meine bekannte hat alle Bilder und Videos auf der internen Speicherkarte. Die sollen da natürlich unbedingt bleiben und nicht gelöscht werden.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, darf ich die Wiederherstellung auf Werkszustand dann nicht (!) über die Einstellungen machen, sondern über das Boot-Menü!?

Da komme ich bei ihr (alles original, kein root) über power+vol up+ vol down rein, oder?

Sent from my RAZR

So wie ich das sehe kannst auch so Werkseinstellung zurücksetzen ohne den internen Speicher zu löschen. Einfach den Haken nicht setzen wo interner Speicher löschen steht. Habe ich auch gemacht als ich noch keine externe Sd-Karte hatte.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ShaQsta
jps315 schrieb:
Also dem wiederspreche ich!
Bevor Du das machst, solltest Du Lesen und verstehen, was ich schreibe.

Ich habe auch von Whatsapp
Seit wann ist whatsapp eine System-Anwendung? Ich habe an keiner Stelle von Anwendungsdaten geschrieben. Bei denen wird es meist funktionieren, aber auch da gibt Dir sicherlich keine eine Garantie, dass es immer störungsfrei abläuft.

• Danke
Reaktionen: skalarism
So ganz kann ich mir die Sache mit dem factory reset (und der Formatierung der Speicherkarte) zwar nicht vorstellen, aber man muss ja nicht alles verstehen.

Du kannst das Gerät natürlich neuerlich flashen oder per Minibetriebssystem, aber auch einfach per Fastboot die Datenpartition formatieren (fastboot erase userdata). Die Speicherkarte kannst Du ja auch dann formatieren, wenn diese vom großen Computer gemountet wurde.

ok... Habe ich wohl missverstanden.

Kann mir einer von Euch sagen, ob nach dem "Reset" bei Euch direkt die Daten wie Wlan-Passwörter, Apps und Co. geladen werden (also die Google-Daten)?

Ich vermute solangsam, dass Dat Repair mir Ice Cream Sandwich nicht richtig aufgespielt hat, da ich erst nach den "Ersten Schritten" mein Google Konto hinzufügen musste und zu keiner anderen Zeit nach einer Wiederherstellung gefragt wurde, nur dass es automatisch nach hinzufügen des Kontos passieren würde und nach ca. 30 Minuten abgeschlossen wäre. Das ging aber erst nach dem Setup/Einführung.

Kann ich das OS neuaufspielen? Am besten von offizieller Seite ohne Drittanbieter Tools.

Promblem auch als Theam eröffnet https://www.android-hilfe.de/forum/...sicherung-nicht-wiederhergestellt.318758.html

Zuletzt bearbeitet: