Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

  • 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steeven schrieb:
Sorry, ich weiß nicht wie es anders sagen soll. Das ist doch eigentlich verständlich!?
Ja natürlich ist es verständlich.Ich muss jetzt so fragen:

Ist ein Werkreset noch möglich wenn ich alle Dateien vom Phone lösche?

Es könnte ja sein, dass die für ein Werksreset nötigen Dateien in einem geschützen (versteckten)Speicher liegt?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Lion13 schrieb:
Meinst du so eine Art versteckte Partition, wie sie viele Windows-Notebooks haben? Mit deren Hilfe kann man ja das Notebook wieder in den Originalzustand zurückversetzen - dies ist unter Android jedoch nicht der Fall. Bei einen Factory Reset wird lediglich die /data-Partition gelöscht, dort befinden sich alle Benutzerdaten (sprich heruntergeladen, nicht vorinstallierte Apps, Mediendaten wie Musik, Fotos, Videos etc.).

Wenn du root hast, kannst du auch System-Apps löschen, die nicht auf der /data-Partition (und diese wird bei einem Factory Reset gelöscht) installiert sind, sondern eben in der /system-Partition. Dann ist beim FR kein Zurückkehren zum Originalzustand (wie nach dem Erwerb) möglich.

Genau das habe ich gemeint.
danke
 
Ein factory reset hat nichts mit dem Einspielen eines Backups oder dem Flashen der (Gesamt)Software zu tun! Der factory reset betrifft (unter Android) lediglich die Cache- und Datenpartition; beide werden dabei formatiert. Alle anderen Partitionen werden dabei nicht beachtet! Was dort verhaut wurde, ist daher natürlich auch nach dem factory reset verhaut!
 
  • Danke
Reaktionen: Tuplapukki und marauder1
Wobei viele Hersteller eine Windows Software anbieten mit der man das Handy immer wieder in den aktuellen (nicht zwingend der mit dem das eigene Handy ausgeliefert wurde) Werkszustand versetzen kann.

Aber Achtung, das geht AFAIK nicht bei allen Herstellern. Einige haben in ihren Handys Bereiche die sich nicht wiederherstellen lassen wenn sie gelöscht wurden.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: marauder1 und email.filtering
Ein Werksreset wird in der Regel über die Recoverypartition des betreffenden Telefons durchgeführt. Einzige Ausnahme ist hier Sony. Die haben Standardmäßig keine Recoverypartition und ich weiß nicht, wie genau das da läuft.

Aber ist die Recoverypartition weg kann man auch kein Werksreset durchführen ;)

Um mal die Frage zu beantworten ab wann man eben kein Reset durchführen kann. Ansonsten sind noch diverse Scripte verantwortlich glaube ich, aber die sind ebenfalls in der Recoverypartition enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marauder1
Genau rihntrha, denn die (Gesamt)Software umfasst (entgegen deren Bezeichnung) nur die Inhalte jener Partitionen, die den Kunden im weitesten Sinne betreffen. Und das sind ja längst nicht alle an die man als Kunde mit irgendwelchen Tricks und Blödheiten ran kommen kann.

Das manche Gerätehersteller den Kernel und das Minibetriebssystem in einer Partition unterbringen, tut diesbezüglich nichts zur Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: marauder1
Hallo liebe android-hilfe gemeinschaft,
Ich habe mein samsung galaxy s4 VE (gt-i9515) gerootet,
Was würde jetzt passieren wenn ich im recovery modus einen wipe/factory reset durchführen würde, und was ist dieses SuFu
vielen dank für die antwort
JINDUJUHN
 
Bei einem factory reset erfolgt eine Formatierung der Cache- und Datenpartition, sodass die dortigen Daten natürlich verloren gehen. Ob Du den factory reset nun über das Einstellungsmenü des (Haupt)Betriebssystems oder das Minibetriebssystem (das oft fälschlich als ""Recovery" bezeichnet wird) durchführst, ändert nichts am Ergebnis.

Ach ja, und SuFu ist die Abkürzung für Suchfunktion.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Würde dann der Root-Account wieder deaktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Systempartition neu beschreibt sind natürlich zwangsläufig die zuvor daran vorgenommenen Fummlereien Vergangenheit; die Aktivierung des Root-Accounts ebenso wie natürlich fehlende oder veränderte Dateien. ;)
 
Werden dann auch die Apps gelöscht und alle eigenen Dateien??
Ich habe google bemüht und das Forum durchsucht, dieses Thema finde ich nirgends. :cursing:

LG
Homer J
 
Es wird alles gelöscht was vom User stammt und alles wiederhergestellt was vom User aus dem System gelöscht wurde.
 
Na, dann zitiere ich mich mal wieder selbst:
Android schrieb:
Bei einem factory reset erfolgt eine Formatierung der Cache- und Datenpartition, sodass die dortigen Daten natürlich verloren gehen. Ob Du den factory reset nun über das Einstellungsmenü des (Haupt)Betriebssystems oder das Minibetriebssystem (das oft fälschlich als ""Recovery" bezeichnet wird) durchführst, ändert nichts am Ergebnis.
Ach ja, und falls das jetzt nicht ausreichend klar sein sollte: Der factory reset ändert nichts am Inhalt der Kernel-, (Hauptbetirebs)System- oder Recovery- (dort liegt das Minibetriebssystem) Partition! Wer dort etwas verfummelt hat, muss die (Gesamt)Software erneut aufs Gerät flashen!
 
Aaskereija schrieb:
Es wird alles gelöscht was vom User stammt und alles wiederhergestellt was vom User aus dem System gelöscht wurde.

Nein. Bei einem Factory Reset werden gelöschte Apps, die aus der /system Partition gelöscht werden, NICHT! wiederhergestellt. Es wird lediglich /data und /cache gelöscht!
 
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht aus der /system partition sondern vom "System" also dem OS
 
Ich schnall es immer noch nicht. Vielleicht frag ich mal anders herum: Was bleibt nach dem Rücksetzen auf Werkeinstellung von aktuellen Daten übrig? Überhaupt irgendwas?
 
Gar nichts, denn der factory reset bedeutet eine Formatierung der Datenpartition. Das betrifft aber die Speicherkarten nicht, weshalb der factory reset nur dann voll zu Geltung kommt, wenn man auch diese formatiert.

Was vor dem Formatieren von Datenträgern nicht gesichert wurde, ist bekanntlich futsch und kann insbesondere bei Android bestenfalls mit einigem Aufwand wiederhergestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch anders ausdrücken: Alle vom Nutzer vorgenommen Einstellungen sind verschwunden. Inkl aller eingerichteter Konten. Die Daten der Konten sind natürlich nicht weg. Und alle vom Nutzer installierten Apps sind auch weg. Dazu kommen noch Bilder/Videos/Musik auf dem internen geringen Speicher. Bei manchen Geräteherstellern kann man auch einstellen, ob die externe SD-Karte gleich mit gelöscht werden soll.

Man kann es auch ganz einfach ausdrücken: Die komplette Nutzer-Partition wird komplett gelöscht. Aber ich glaube, wenn man das so geschrieben hätte, hättest du immer noch Fragezeichen über dem Kopf :p
 
Nutzt jemand ein Note 4 mit Android 5.1.1 und hat schon ein Werksredet gemacht?

Wird da immer noch der interne Speicher komplett formatiert oder bleibt der diesmal verschont?
 
Es sollte wohl kein Problem darstellen die Inhalte der virtuellen, also internen Speicherkarte vor dem factory reset zu sichern. Da die virtuellen Speicherkarten ja schon seit einiger Zeit nur mehr ein speziell erreichbarer Ordner der Datenpartition sind, sollte es eigentlich nicht verwundern dass auch deren Inhalte nach einer Formatierung der Datenpartition futsch sind. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy und Miss Montage
Also erst sichern dann Reset. Oh man voll umständlich geworden.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
901
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
257
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
4
Aufrufe
433
OnNut
O
Zurück
Oben Unten