Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

  • 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man die Menüpunkte des jeweiligen Minibetriebssystems kennt, kann man dieses auch im Blindflug bedienen, da ja nur ein paar Schritte zu erledigen sind. Aber ein gewisses Risiko bleibt immer; insbesondere dann, wenn das Display derart defekt ist, dass man wirklich gar nichts mehr sieht, also auch keine Hintergrundbeleuchtung usw.

Außerdem sollte man grundsätzlich auch immer dieses Thema (das alle elektronischen Speichermedien betrifft) im Hinterkopf behalten: https://www.android-hilfe.de/forum/...versible-loeschen-von-daten-nicht.586282.html
 
Hehe...Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er das S4 Active zwar vor sich liegen, nur OHNE Display. Bin mir nicht mal sicher, ob die Geräte überhaupt funktionieren, wenn kein Display angeschlossen ist.
 
Hallo allerseits.

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen Thread zu dem Thema, ich konnte über die Suche nix gescheites finden. Mag auch sein, dass ich blind war.

Ich habe heute bei meinem Moto G (2014) einen Werksreset gemacht, weil der akku doch irgendwie nicht so wollte wie ich.
Was mich nun gewundert hat: Nach dem Werksreset wurde automatisch mein altes Hintergrundbild wieder eingerichtet. Das lag zwar auf der SD-Karte, trotzdem wundert mich, dass das scheinbar irgendwo gespeichert wurde.

Frage daher: ist das normal oder hat da beim Reset irgendwas nicht richtig geklappt?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Du hast dich beim Einrichten mit deinem Google Account angemeldet und hier die Wiederherstellung angehakt? Da liegt die Ursache ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345
Google holt sich die Sicherungen aus der "Cloud". dies kann aber erst nach Anmeldung mit Google Konto erfolgen. Haben sie sich zuvor wieder Angemeldet?
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345
Ahhhh, das erklärt dann einiges. Ja, bei Google hab ich mich angemeldet. Hab nur nicht daran gedacht, das sowas dort auch gesichert wird. Vielen Dank für die Info :)

@Numpad: Man kann mich hier ruhig duzen, im Internet komme ich mir immer komisch vor, wenn man mich sietst :)
 
Ok falls du nochmal Hilfe Benötigst einfach melden. Mann kann übrigens auch deaktivieren das Google diese Dateien sichert:thumbsup:
 
Ja, das hatte ich schon gesehen. War nur tatsächlich überrascht, das so Nebensächlichkeiten wie Desktophintergrund tatsächlich mitgespeichert werden.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Die sei leider alles was sie in die Hände bekommen. Root schafft da aber zum Großteil wenn nicht sogar ganz Abhilfe:)
 
Hallo

Habe ein Note 4 und möchte es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Eigentlich kenne ich mich schon sehr gut aus mit Factory Reset usw. Habe das ja schon damals sehr oft gemacht mit meinem Samsung Smartphones.

Bevor ich ich ein blaues Wunder erlebe frage ich trotzdem nochmal nach.

Möchte ein factory reset machen ohne meinen internen Speicher mit all meinen Daten zu formatieren.

Muss ich meine Daten wie Musik Bilder Appz usw vom internen Speicher auf dem PC kopieren oder nicht?

Das ging damals immer im recovery modus.

Wipe data factory reset und
Wipe cache und dalvic Partition.

Ist es jetzt beim Note 4 immer noch so?

Im Menü Sichern und Zurücksetzen wird ja auch der komplette Speicher System+interne Speicher mit formatiert.
 
Ein Factory Reset formatiert /data, /cache und (falls vorhanden) /sd-ext. /sd-ext ist eine 2. Partition auf der SD-Karte, wenn du eine solche nicht eingerichtet hast, wird da auch nix gelöscht.

Bei /data handelt es sich um die installieren Apps und deren Daten. /cache ist nur ein Zwischenspeicher, dabei geht nichts verloren.

Deine "Musik Bilder Appz" bleiben also erhalten, wenn du einen normalen Factory Reset durchführst. Das System selbst wird durch das Formatieren von /data in den Auslieferungszustand versetzt.

Und da du ja sowieso ein Nandroid-Backup durchführst, bevor du irgendwas formatiert, kann auch nichts passieren, solange du nicht explizit irgendwas auf der externen SD löschst.
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Hi

Das Note 4 ist nicht gerootet. Darum kann ich auch kein Nandroid Backup machen.

Also wenn ich im Samsung Stock Recovery wipe data und wipe cache partition mache werden meine Daten Musik Bilder nicht gelöscht.

Also kann ich ohne Probleme das so durchführen?
 
Ja, kannst du. /cache brauchst du nicht separat wipen, das passiert beim Factory Reset sowieso.

Ein Full Backup kannst du übrigens auch ohne root per ADB durchführen, Details liefert die Suchfunktion hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Alles klar also hat sich nix geändert was das fullwipe betrifft. Meine Daten bleiben also erhalten. Dann werde ich mein Note 4 jetzt platt machen. Hab nämlich das Problem das eine App namens kodi nach jedem beenden immer "kodi angehalten" kommt. Hoffe mit nem Fullwipe ist dieses Problem behoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:43 Uhr ergänzt:

Das darf doch nicht wahr sein.
Mein ganzer interner Speicher wurde doch gelöscht beim factory reset. Warum das denn?

Hab einfach nur im recovery wipe data ausgewählt und Reboot System.

Alle meine Daten sind weg. Ich dachte die werden nicht gelöscht. So eine Scheisse

Ich versteh das nicht. Ich dachte die werden nicht gelöscht? Ich habe noch nie erlebt das im Recovery über diese Methode die Daten gelöscht werden.

Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich wollte genau das Gegenteil bewirken. Darum hab ich extra noch mal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich habe da gerade mal etwas recherchiert und offenbar wird das von unterschiedlichen Modellen / Android Versionen unterschiedlich gehandhabt. Ich selbst habe noch nie durch einen Factory Reset Ordner auf meinem internen Speicher verloren (habe vor ein paar Tagen erst einen FR auf einem S5 durchgeführt, um CM 12.1 zu installieren), aber wie es aussieht, machen das manche Android Recoveries tatsächlich so.

In dem Fall muss ich mich wohl entschuldigen. Ich hoffe, du hast das ADB Backup durchgeführt und kannst es wiederherstellen?
 
cm hast du aber vmtl. nicht mit dem originalen recovery installiert?
Generell machts ja durchaus sinn das bei einem wipe die (interne) sd karte gelöscht wird
 
Beim factory reset wird die interne Speicherkarte grundsätzlich nicht formatiert, aber wer schlau ist, sichert deren Inhalte natürlich dennoch! Schließlich weiß man immer erst hinterher, was der jeweilige (Mini-)OS-Anbieter so alles "angepasst", also verändert hat.
 
Ja das hab ich nicht kommen sehen. Habe nur Samsung Smartphones gehabt und immer so gemacht und nie wurde der interne Speicher formatiert. Hatte aber immer Rot und cwm recovery drauf gehabt.

Aber auch im Samsung Stock recovery wurde nie der Speicher formatiert soweit ich weiß.
Das hatte nicht mal 2 Sekunden gedauert beim Note 4. Ich ärgere mich jetzt zwar deswegen aber habe aus diesem Fehler gelernt.
 
Das Problem bei allen neueren Geräten ist ja, dass die interne Speicherkarte nur mehr ein besonders behandelter Teil der Datenpartition ist (Stichwort "Mountpoint"), und nicht mehr - wie in der Vergangenheit - eine eigene Partition.
 
Android schrieb:
Beim factory reset wird die interne Speicherkarte grundsätzlich nicht formatiert, aber wer schlau ist, sichert deren Inhalte natürlich dennoch! Schließlich weiß man immer erst hinterher, was der jeweilige (Mini-)OS-Anbieter so alles "angepasst", also verändert hat.

Doch, wird sie :p

Die interne Speicherkarte ist genauso auf der /data Partition. Sie hat nur unterschiedliche Mountpoints.

Nur weil du auf /sdcard/ zugreifst, bist du nicht auf /sdcard/ oder weil du auf /storage/emulated/0 oder /storage/emulated/legacy oder /storage/sdcard0 bist auch nicht wirklich.

In Wahrheit befindet man sich auf /data/media
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
1.152
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
277
coolzero3389
coolzero3389
Cpt.Hardy
Antworten
2
Aufrufe
123
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Zurück
Oben Unten