Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

  • 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bella-ella, Deine Logik packe ich nicht wirklich, sorry! :( Dass man sich nicht überall gut auskennt ist ja nichts "Verwerfliches", aber wenn Du schon Angst vor einem Verlust Deiner auf einer SIM-Karte befindlichen Kontakte wegen eines Dir unbekannten "Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen" hast, dann sollte Dir Dein Hausverstand schon mal den Tipp gegeben haben, die SIM-Karte einfach vor diesem Vorgang herauszunehmen. ;)

Wenn Du dann außerdem noch den Hausverstand dazu nutzen würdest Dir unbekannte Begriffe "nachzulesen", oder Deine Sprachkenntnisse nutztest, wärst Du ebenfalls schon einen bedeutenden Schritt weiter.

Denn dass der Begriff "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" zwangsläufig nichts mit Deiner SIM-Karte zu tun haben kann, weil die ja bei der Auslieferung des Gerätes aus dem Werk dort noch gar nicht drinnen war, sagt Dir ebenfalls Dein Hausverstand; zumindest wenn Du den nach seiner Meinung fragst. :winki:

Nun wissen die "Fachleute" und auch alle anderen die nachgelesen haben, dass der Begriff "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" zudem fachlich (teilweise) falsch ist, denn es wird dabei nur die Datenpartition formatiert (~"zurückgesetzt" / "gelöscht"), jedoch nichts an der Systempartition oder einer allenfalls vorhandenen internen und / oder externen Speicherkarte herumgefummelt.

Und nun noch ein kleiner Tipp: Kontakte auf einer SIM-Karte zu speichern war schon lange vor der "Erfindung" von Smartphones, diesen sehr kleinen Computern mit denen man auch noch telefonieren kann, out. Schlicht, weil man darauf eben nur Telefonnummern und kurze Namen, aber eben keine weiteren Daten, speichern kann.

Der Sinn solcher kleinen Computer mit integrierter Telefonfunktion besteht aber genau darin, keinen größeren Computer oder einen Organizer mitschleppen zu müssen, nur um mal eine Anschrift, eine E-Mail-Adresse, ein Geburtsdatum oder einen Termin nachsehen zu können.

Nun muss man diese Daten nicht gleich zwangsläufig Google anvertrauen, denn man kann die auf dem Gerät auch so abspeichern, dass die nicht mit Google synchronisiert werden können. Dazu gibt's (nicht nur) in der Kontaktverwaltung eine eigene "Ecke", die logischerweise mit "Telefon" statt dem oft unerwünschten "Google" bezeichnet ist. Allerdings befinden sich beide "Ecken" natürlich in der Datenpartition, die ja, wie wir das vorhin schon geklärt haben, beim "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" formatiert wird. Also musst Du alles was Du dort deponiert hast, vor diesem Vorgang in Sicherheit bringen, was man in der EDV-Fachsprache "ein Backup anlegen" nennt.

Grundsätzlich gilt das auch für Deine E-Mails, Kalender und alles andere was Dir wichtig ist.

Und denke immer an ein altes EDV-Sprichwort: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!


Ach ja, und die Frage habe ich mal in die richtige "Ecke" des Forums verschoben.


P.s.: Kleines Statement zu Deiner Signatur:
bella-ella schrieb:
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
Doch es gibt "doofe" Fragen, nämlich solche die nie gestellt werden müssten, wenn man den Hausverstand und ähnliches benutzte. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Sorry, aber was willst Du mit einem factory reset erreichen? Und nein, der factory reset ist für Dich nicht gefährlich; da hüpft kein feuerspeiender Drache aus dem Gerät! Er ist auch für Dein Gerät nicht gefährlich; von "so einem Bug" habe ich in diesem Zusammenhang (zumindest bei diesem Gerät) noch nie was gehört. Aber der factory reset ist für Deine Daten gefährlich, denn die sind hinterher nämlich futsch! Dass ein factory reset nach jedem Up- und Downgrade des OS eine äußerst kluge Sache ist, wurde ja schon mehrmals betont.
 
Hallo und guten Morgen !
Nun habe ich mir ein gaaanz neues Galaxy note gekauft und habe trotzdem Ärger *heul* Als erstes habe ich die Firmware über KIES aktualisiert. Wollte KIES ja so....Nun geht mir das Handy ständig ohne Grund aus. Anschalten kann ich es nur noch, wenn ich das Akku für einige Sekunden entferne. Da ich wissen möchte, obs an der aktualisierten FW liegt, will ich es jetzt auf den Ursprungszustand zurücksetzen.Ist die "neue" Firmware dann tatsächlich verschwunden oder bleibt die auch drauf wenn ich es in den "Neu-Zustand" zurücksetze???
Danke im voraus !!
 
Bleibt dann drauf, wenn Du einen "Factory Reset" also auf die "Werkseinstellungen zurücksetzt". Abhilfe schafft da nur eine anderes Samsung ROM via ODIN zu installieren.

Infos gibt es alles hier zu finden über die Forumsuche....
 
Nein, deine FW bleibt vorhanden. Du musst auf jeden fall ein Werksreset machen am besten noch den USB Speicher mit reseten, falls du noch nichts drauf hast im USB Speicher. Und wenn du weiterhin Probleme hast, dann musst du wohl mit Odin eine aktuelle FW flashen.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Hallo!
ich habe noch ein uraltes galaxy fit.
heute habe ich auf ihm zwei apps runtergeladen, seid dem kommt bei mir die fehlermeldung "anwendung wurde unerwartet angehaten"mit kurzer vibration.
drückt mann sie weg erscheint sie erneut. irgendwann fängt das handy dann an zu vribrien und hört nicht mehr auf.
in den Taskmanager komm ich noch, hier habe die zwei instalierten apps wieder gelöscht- leider ohne erfolg.
nun will ich das handy auf werkseinstellngen zurücksetzten. wenn ich das handy aber ausmache und im "mimi modus" versuche zu starten erschein wahlweise ein bildschirm mit "downloading..... " (lautsprechertaste nach untern gedrückt) wo aber auch nach 5 minuten nichts passiert

oder ein bildschirm mit
"RAMDUMP Mode ARM9 mode"
SAMSUNG
:: Mobile Exciting!! - Samsung Mobile ::
(lautsprechertaste nach oben gedrückt)
kennt jemand das problem und kann mir helfen?
das handy ist gerroteten und arbeitet mit link 2 sd
danke schon mal im voraus...
LG Nora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Beim anschließenden Neustart haltet Ihr die Taste „Home“ gedrückt während Ihr das Gerät einschaltet. Insgesamt sind somit zwei Tasten gleichzeitig zu drücken, die Ihr nach etwa fünf Sekunden los lassen könnt.
Dadurch startet das Gerät mit dem in der Recovery-Partition installierten Minibetriebssystem.
Dort navigierst Du dann mit den Lautstärketasten und bestätigst Deine Auswahl mit der Home-Taste.
 
  • Danke
Reaktionen: Nora23
:blushing: eine taste zviel gedrückt.... und alles ging nicht mehr- stand wohl gestern ziemlich auf dem schlauch:o handy ist jetzt zrückgesetzt. und funktioniert wieder DANKE!!!!
 
Hallo
kürze Frage, ich hab die 4.3 auf meinem N4 das zickt im Moment ein wenig, keine Ahnung warum vermutlich irgend ne app, ich finds nicht raus ... ? Früh startet keine app mehr, nur nach nem Reboot. Dann ist alles wieder schick bis zum nächsten morgen.
Aber die Frage:
Wenn ich über Einstellungen/Sichern und Zurücksetzen/Auf Werkszustand zurück gehe was hab ich danach für ein Android Version ? Wieder die 4.2 ?
 
Bleibt bei 4.3
 
  • Danke
Reaktionen: sis71
Ein Werksreset beeinflusst niemals die Systemversion. Egal bei welchem Smartphone.
 
Hallo community,habe mir ein Note3 zugelegt,mein s3 bekommt jetzt meine Freundin-wenn ich auf "Einstellungen" das Gerät zurücksetzen will,schreibt mir das Gerät das alle angemeldeten Konten(gmail,whatsapp...) gelöscht werden! Aber doch wohl nur auf dem S3, oder? im neuen Note3 die eingerichteten Konten mit den gleichen Passwörtern bleiben doch hoffentlich erhalten,oder? sorry,falls die Frage zu dämlich oder schon zu oft gestellt worden sein sollt,vielen Dank im voraus für eine rasche Antwort,schönes Wochenende allerseits:p
 
Die Konten werden nur am S3 gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: gregorgruen
Die Konten bleiben selbstverständlich erhalten. Es wird nur das Handy selber auf Erstbenutzungsinstallation zurückgesetzt. Sprich alles weg, aber deine Anmeldungen bei gewissen Diensten bleibt erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: gregorgruen
vielen Dank,Ihr seid spitze !!! und danke fürs verschieben,mein Tag ist gerettet :)
 
Hallo, in welchem Fall sollte man ein Werksreset machen bevor man ein rom flasht? Hab das nun schon 2 mal gelesen.
 
Idealerweise eigentlich immer, weil du dann i.d.R. ein "unangetastetes" System vor dir hast (z.B. sind alle Usereinstellungen gelöscht). Einige Probleme nach dem Update kann man durch einen factory reset ausschließen oder zumindest minimieren. Aus diesem Grunde mache ich sowohl vor als auch nach dem Flashen einer neuen Firmware(-Komponente) einen factory reset übers Recovery (VolUp + Home + Power).

Rund ums Thema "Wipe" gibt es auch einen ganz guten DroidWiki-Artikel: Wipe - DroidWiki
 
Ach also ist ein full wipe im clockworkmod das gleiche wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in den Einstellungen bei laufenden system?
 
Da wird nichts bei laufendem Betrieb erledigt. Das geht ähnlich ab wie bei jenen Updates, die von Windows vor dem Runterfahren bzw. beim Rauffahren abgearbeitet werden.

Ein factory reset ist nur mal eine Formatierung der Cache- Und Datenpartition. Ob ich das vom Hauptbetriebssystem oder mit dem Minibetriebssystem (vergleichbar einer fix "installierten" Live-CD) mache, ändert ja nichts am Ergebnis! ;)
 
Hallo
Habe einen Denver TAC 90011 kann mir jemand verraten wie man den auf Werkseinstellung zurück bekommt habe das PW vergessen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
45
Aufrufe
905
Klaus986
K
G
Antworten
3
Aufrufe
258
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
4
Aufrufe
433
OnNut
O
Zurück
Oben Unten