Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yeiii jetzt bin ich zwar wieder im Handy drin , aber jetzt stürzt die ganze zeit com.sec.android.ugl ab... und somit komm ich nicht ins Menü zum resetten...

Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben das ich im Bios ohne die Lautstärke tasten navigieren kann... ._.

Edit :
Problem solved
Nach viel getüftel habe ich es geschafft über die kontakte von den Lautstärke knöpfen zu navigieren danke trotzdem für die Hilfe
Noch ein Super lob an die Community und an die moderatoren bin ja nich lange hier im Forum aber mir gefällts <3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Touch Recovery hast schon.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Leute danke trotzdem muss sowieso noch nen Nexus fertig machen ._. da wird die Recovery wohl helfen :)

Hey! :smile:

--> Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch einen Moment Zeit nehmen würdet und mir vielleicht sogar mit meinem Problem weiterhelfen könntet!

Leider musste ich gestern feststellen, dass sich meine Handy nicht mehr zurücksetzen lässt. - Habe es bisher immer direkt vom Handy aus gemacht und bisher funktionierte es auch immer. Allerdings scheint jetzt eine Systemdatei zu fehlen, da stattdessen immer nur eine Fehlermeldung angezeigt wird (siehe Foto). :mad2:

... Nachdem ich mich in einigen Foren versucht habe etwas zu belesen (weiß eigentlich nicht viel über Handys), weiß ich jetzt auch, dass man das ganze theoretisch auch am PC zurücksetzen kann. Aber wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht!

Und nun noch mal zu meiner Absicht: Eigentlich habe ich vor mein Handy zu rooten, um für mehr Platz auf meinem Telefonspeicher zu sorgen. Aber das dürfte ja theoretisch momentan aufgrund des oben genannten Problems eh nicht mehr funktionieren...

Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar für Hilfe!

Es gibt ja einmal die Möglichkeit, über das Androidmenü das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Was geschieht hier?
Wird hier nur Android auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Dann gibt es noch den "Factory Reset" über die Hardwaretasten "An/Aus" und Laut/Leise" gleichzeitig gedrückt halten.

Wird hier die interne "Festplatte" formatiert und Android neu aufgespielt?

beides macht das gleiche: auf Werkszustand zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
"Factory Reset" und "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sind exakt das gleiche - hier wird die /data Partition gelöscht, also alle vom User installierten Apps, deren Einstellungen sowie alle sonstigen User-Daten.

Das Ergebnis ist ein Gerät, das sich so verhält, als hätte man es original aus der Verpackung genommen - nach dem Start wird der Einrichtungs-Assistent ausgeführt.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ah, alles klar.

Und was genau versteht man jetzt unter einem Wipe, Full Wipe ?

Ist damit eben dieses "Factory Reset" gemeint?

Ein "Wipe" ist nach allgemeinem Verständnis das gleiche - ein "Full Wipe" hingegen würde neben /data (also den Userdaten) auch /system (also die System-Partition) löschen bzw. formatieren. Danach ist dann kein Betriebssystem mehr vorhanden und müßte entweder als Factory Image oder eben als Custom ROM in einer Recovery neu geflasht werden. :)

Dazu meint droidwiki:
Wipe

Hmm, laut DroidWiki ist ein factory Reset und ein Full wipe dasselbe... :sad:

Das es noch andere Arten des Löschen gibt ist schon klar.
Bei Stock-ROMs ist mit dem Begriffen Factory-Reset/Hard-Reset/Full Wipe dasselbe gemeint. Beim Stock-ROM ist das Löschen des Systems nicht möglich also ist der Begriff "Fullwipe" da schon richtig, da er alles erreichbare zurücksetzt.

Bei Custom-ROMs bzw. Custom-Recoveries kann mit dem Begriff "Fullwipe" auch das löschen des Systems, der internen Speicherkarte bzw. des Kernels gemeint sein. Das geht dann noch ein Stückchen weiter als der FactoryReset weil es mit einer Custom-Recovery eben möglich ist auch normalerweise nicht löschbare Teile des Betriebssystems zu löschen.

Wie so oft lassen solche "Fach"-Begriffe einen relativ weiten Interpretationsspielraum, weil es keine allgemeingültige Definition gibt. :)

Ein "Factory Reset" ist für mich halt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, d.h. alle Einstellungen von System-Apps, die heruntergeladenen Apps und deren Einstellungen werden gelöscht, sowie auch die User-Daten, die NICHT auf einer ext. SD-Karte liegen, wie Fotos, Videos, Musik etc.!

Aber das OS bleibt erhalten, und deshalb ist das nach meinem Empfinden kein Full-Wipe, denn wie der Name schon impliziert, wird hier alles gelöscht (also die User-Daten UND das Betriebssystem). Auch hier im Forum werden diese Begriffe teils unterschiedlich interpretiert, was durchaus einmal zu Mißverständnissen führen kann, wenn nämlich in der Recovery ein "Full-Wipe" durchgeführt wird und dann auch wirklich alle Daten futsch sind, auch ein zur Installation bereitstehendes Custom ROM (wie gesagt bei Geräten wie meinem Nexus 4, das keine ext. SD-Karte besitzt). ;)

Interessanter weise wird bei einem Wipe-Data/Factory-Reset (im CWM(*)-Jargon der identische Menü-Punkt!) zwar eigentlich die '/data-Partition' gelöscht, aber die 'Interne SD-Karte' (die bei vielen Geräten unter /data/media liegt) wird nicht gelöscht!

Im Gegensatz dazu gibt es im CWM den Menü-Punkt 'format /data' bei dem wird dann auch der Inhalt der 'Internen SD-Karte' mit gelöscht, wenn diese wie oben geschrieben unter /data/media liegt.

Ebenso gibt es im CWM explizit die Möglichkeit die 'Interne SD-Karte' und die 'Externe SD-Karte' zu formatieren (und damit löschen) als 'format /sdcard' bzw 'format /external_sd'.

Das Löschen von /system st zwar im CWM auch möglich, macht aber eigentlich keinen Sinn, da ROM im allgemeinen im 'updater_script' ohnehin ein formatieren der /system Partition enthalten, aber bisweilen bevor sie das tun, noch ein paar Daten vorher backupen (Beispielswese CM, da CM keinen Google-Apps mitbringt und diese ggf von der vorherigen Installation übernehmen.

(*) CWM : ClockWorkMod Recovery => Alternatives Recovery zum 'Standart e3 Recovery' mit erweiteren Möglichkeiten. Gängige Alternative zu CWM: TWRP (TeamWork Recovery Project)

MfG Uwe

Also wenn der factory reset tatsächlich nicht mehr vom Hauptbetriebssystem heraus möglich sein sollte, dann bootest Du das Gerät eben ins Minibetriebssystem (oft auch fälschlich als "Recovery" bezeichnet) und erledigst das dort. Sichere allerdings Deine Daten, denn die sind nach der Aktion futsch!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Kurze Frage, da bei mir ja immer noch alles spinnt wollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sind dann auch alle meine Kontakte futsch? auch wenn sie auf der SIM-Karte gespeichert sind? LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat auf die SIM absolut keine Auswirkungen.
Aber warum speicherst Du die Kontakte überhaupt auf der SIM?
Davon abgesehen, dass die Anzahl begrenzt ist, ist der Umfang der Daten viel zu gering.
Lege lieber Google-Kontake an und synchronisiere sie mit Google. Dann hast Du immer eine Sicherheitskopie, kannst auch vom PC aus zugreifen und Daten anpassen, und kannst sie nach dem Werksreset immer wieder holen.
Ist nur ein Vorschlag.
Datenschutz hin oder her...

Edit: VIEL wichtiger als der Verzicht auf Google-Kontake finde ich die Deaktivierung der Log-Funktionen im Google Dashboard. Da faseln viele von Datenschutzproblemen, und lassen alles mitloggen.
Irrsinn!
(Also ich hab jetzt nicht Dich gemeint - sondern nur ganz allgemein. Nicht, dass Du mich falsch verstehst ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich wollte mein S2 plus ganz neu reseten.

hab zurzeit 4.2.2 drauf. Habe nicht gerootet oder so.

Mein Akku lädt sehr langsam oder garnicht. Seit gestern Abend ist das so. Und heut hat er oft kein gps gefunden.

Manchmal zeigt er Internet an aber es geht nicht.

ich habe den navigator von google maps drauf gehabt, der sehr genau is, dann kam ein update von maps, aber das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich die aktuallisirung gelöscht und wieder den alten navigator drauf. Den möchte ich auch gerne behalten.

Ist diese factory reset für mich gegfährlich?? da gibt es doch so ein bug. kann da was passiren?

Zuletzt bearbeitet: