Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine grundsätzliche Nachfrage zum "Zurücksetzen" des Telefons, also der Wiederherstellung der Werkseinstellungen:

Ich habe mein Samsung Galaxy Ace (S5830i) einzig und allein deswegen gerootet, um (I) "nicht verschiebbare" Apps auf die SD-Karte zu verlegen, (II) nervige, speicherimmanente Apps einzufrieren (z.B. Google Maps) und (III) um ein paar echt nervige Apps zu deinstallieren (z.B. Yahoo Finance, Facebook).

Wenn ich nun Apps aus dem Ursprungszustand - wie z.B. Yahoo Finance - deinstalliere, wo genau entferne ich dann das Programm? Verschwindet es sozusagen nur aus der sichtbaren Benutzeroberfläche, bleibt aber in einer Art "Recovery-Partition"? Wenn ich also das Telefon zurücksetze, erscheint dann wieder Yahoo Finance? Oder verändere ich dank Root-Rechte den Kernbereich und lösche die entsprechende App dauerhaft?

Meine Frage zielt - anders ausgedrückt - darauf hinab, was eigentlich genau der "Werkszustand" des Galaxy Ace ist. Handelt es sich dabei um einen Ausgangszustand (so wie wir das Telefon nach dem Kauf in Empfang nehmen), der "eingefroren" und unveränderbar bleibt, so dass man "drumherum" seine Apps installiert etc. Und hinterher macht das Zurücksetzen alles um den eingefrorenen Kernberiech platt und hinterlässt somit wieder den Ursprungszustand. Oder handelt es sich viel mehr tatsächlich um eine Art Recovery-Partition, aus der heraus beim "Neuaufsetzen" der Ursprungszustand wiederhergestellt wird?

Im letzteren Fall müsste es dann ja so sein, dass das Löschen von "Systemapps" (Yahoo Finance etc.) Speicherplatz freigibt, dass aber ein Neuaufsetzen diese dann wiederherstellt. Im ersteren Fall müsste es aber so sein, dass man mit den Root-Rechten Apps dauerhaft löscht und man durch ein Neuaufsetzen nie wieder in den jungfräulichen Zustand zurückkehren kann...

Vielleicht kann man das auch in Analogie zu Notebooks erklären, die ja meist eine unsichtbare Recovery-Partition haben. Besten Dank im Voraus!

Yukusoona schrieb:
Noch eine grundsätzliche Nachfrage zum "Zurücksetzen" des Telefons, also der Wiederherstellung der Werkseinstellungen:

Meine Frage zielt - anders ausgedrückt - darauf hinab, was eigentlich genau der "Werkszustand" des Galaxy Ace ist.
Genau das was im Thread-Titel steht! Nicht mehr und nicht weniger, denn von einem Systemrecovery ist da ja nicht die Rede.

Wenn Du an der Systempartition mit Root-Rechten herumfummelst (siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.117275.html), dann ist das so. Daran ändert schließlich auch keine Formatierung der Datenpartition etwas!

Ach ja, und es gibt keine Recovery-Partition im Sinne von dann ist alles (wieder) so wie vom Werk ausgeliefert. Wer also (wieder) eine unveränderte Version der (Gesamt)Software auf seinem Gerät haben will, wird diese flashen müssen.

Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich hab das Hero H2000+ mit der Software 4.1.1

Ich habs Heute verkauft und will es morgen per Post wegschicken.

Jetzt wollte ich es auf Werkseinstellung zurücksetzten damit alles gelöscht wird.

Ich hab jetzt Angst das die deutsche Playstore App gelöscht wird oder andere Sachen die der neue Besitzter braucht um das Handy zu nutzen..

oder wisst Ihr wie ich das GMail Konto vom Handy bekomme, weil ich eigentlich schon alle APPS gelöscht habe.

Gruß Chris

Beim Hero H2000+ (einem sogenannten "China-Handy" auf Basis des bekannten Mediatek-Chipsatzes 6577) gibt's sicherlich ein Minibetriebssystem über das man den factory reset ebenso durchführen kann wie über das Einstellungsmenü des Hauptbetriebssystems. Dabei wird die Datenpartition formatiert, sodass nach dem Neustart des Gerätes nur mehr die Apps aus der Systempartition zur Verfügung stehen. Dort sollte auch die App für Google's Market enthalten sein; zumindest dann, wenn das Gerät für den Verkauf außerhalb Chinas vorgesehen war.

Hallo,

An meinem Galaxy Ace funktioniert seid ein paar Tagen der Touch Screen nicht. Dann wollte ich es auf Werkeinstellungen zurücksetzen und ein Update machen. Ging nicht da Kies das Handy nicht erkennt. Dann wollte ich es mit Odin flashen. Leider auch ohne Erfolg da die Lautstärketasten schon länger nicht mehr funktionieren :mad2:

Gibt es sonst noch eine Lösung das Ace zurückzusetzen?

Grüße Lukas

Wenn eh einige Hardwaretasten hinüber sind hilft dir auch kein Wipe..da musste das Gerät wohl besser einschicken!

Mit MyPhoneExplorer kannst du auch ohne Touch das Handy steuern, probiers mal damit.

Den factory reset kann man auf mindestens drei Wegen erreichen:

Per Minibetriebssystem und den dortigen Menüpunkt factory reset
Per Hauptbetriebssystem über Einstellungen => Datenschutz / Sicherheit => Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Per Hauptbetriebssystem mit einem Anruf bei *2767*3855#

Ja hallo also mein Problem ist das ich mein Handy resetten muss weil meine Hosentasche das Muster 20 mal falsch eingegeben hat...
Das Problem daran ist aber das meine Lautstärke tasten kaputt sind ._.
Gibt es vielleicht einen Code eine Batch o.ä. ?
Das handy ist ein Samsung Galaxy Gt-s 5830

mfg dadaBUU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist dies ein Hardware Problem..
Ich glaube ein Jig lösst keine Hardware probleme :)

Ja nur die Lautstärke tasten tuhen nicht Hardware problem ist das nicht aber was ist ein JIG?
Ich kann ja auch ohne die Lautstärke tasten über ne Batch in den download modus und recovery modus also wird das andere ja auch möglich sein.

Ja, deswegen ja JIG. Google doch einfach mal danach!

Öhhh da finde ich nur was über britische Inseln und das 16 Jahrhundert erklärungsbedarf :D

geh auf amazon.de und such nach Samsung USB Jig oder so ..kostet ca. 8€

Und damit kann ich einen Factory reset durchführen?

wie genau das funktioniert weis ich nicht aber könnte funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke tasten tuhen ja nicht weil ich die ausversehen geschrottet habe :D als ich mein Display gewechselt habe :/ da muss ich ja neue bestellen
Ja den Boot loop hatte ich heute schon ...
Ich hatte mein Handy geflasht jedoch wurde ich dann wieder in mein altes reingekickt und da steht halt immernoch das ich das Handy entsperren muss ._.

sorry das ich den vorigen Beitrag geändert habe :S
hast du schon mal gegoogelt ob man irgendiwie ohne die Tasten reinkkommt?
Probier mal HOME Button+POWER Button .