Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Beim Factory Reset über die Stock (!) Recovery wird der komplette Inhalt des Nx4 gelöscht. Lediglich bei den Custom Recoveries bleibt der Inhalt des internen Speichers erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber über das Toolkit kann man doch einen Factory Reset machen?

... mein Nexus ist ein Francophon(e)

Jein - es gibt keine explizite Funktion in den Toolkits, eben weil ein Factory Reset ja ohne Hilfsmittel möglich ist. :)
Die Toolkits können ein Factory Image flashen - dann sind natürlich ebenfalls alle Daten weg, genauso wie nach dem Öffnen des Bootloaders.

Etwas anderes ist es, wenn in einem Gerät eine echte externe SD-Karte eingebaut ist, dann bleiben diese Daten erhalten; und wie gesagt, die Custom Recoveries lassen den internen Speicher auch in Ruhe, weil es sonst ja schwierig wäre, eine dort gespeicherte ROM (oder einen Kernel) überhaupt zu flashen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Factory Reset ist beim N-Cry Toolkit möglich, aber die Daten der Internen SD Card bleiben natürlich nicht verschont. Nur auf einer Externen SD-Card.

Wenn die Software noch einwandfrei funktioniert, könntest du ein Parallelreset machen. Du nimmst eine baugleiche Software und führst da ein (fast) Reset durch. Du führst die Schritte 1. bis 4. sowohl auf dem Steak als auch auf dem Prüfgerät durch. Punkt 5. dann nur noch auf dem Steak.

1. Press and hold the power button and then touch the Power off option on the screen to turn off the device.
2. Simultaneously press and hold the volume up button and volume down button .
3. Without releasing the volume buttons, press and hold the power button, until the device turns on the configuration screen.
4. Press the volume buttons to move the highlight bar on the screen to the Factory reset option.
5. Press the Camera button to start the reset process.
6. Wait for the device to reboot.

Wenn Du mit adb noch rankommst, sollte da auch noch was gehen...

G-Ultimate schrieb:
ok aber ein "normaler" Benutzer der jetzt nicht unbedingt hier mitliest oder Ambitionen hegt, sich intensiver mit Tookit etc. zu beschäftigen, sollte doch auch die Möglichkeit haben, sein Telefon zurückzusetzen und alle Daten zu löschen. Z.B. für einen Reklamationsfall, Reparatur oder Verkauf.

Genau der Meinung bin ich auch!!

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das ist ja auch möglich und wurde hier schon beschrieben. :)

Wird bei einem Factory Reset Android neu aufgespielt??

S Advance 2.3.6

Nein, nur zurückgesetzt. (Werkseinstellungen)

Wie setz ich dann Android neu auf??

Willst du die Android Version die sich auf deinem Gerät befindet erneut flashen oder nur alles so haben wie es am Anfang war? Dann würde ein Factory Reset reichen.

PS: Welches Gerät nutzt du? Hast du im entsprechenden Forum nach deinem Problem geschaut? Das hier ist ein bisschen zu allgemein. Generell sind mehr Infos immer besser als so knappe Sätze.

Ich hab Handy und Android Version angegeben.
Ich den Foren für mein Handy finde ich das Problem nicht, sonst hätte ich mich nicht hier gemeldet.

Mein Ziel ist es dass mein Handy so wird wie es aus der Verpackung kam.

Dann kannst du ruhigen Gewissens einen Factory Reset machen. :) Das hat aber nichts mit neu aufspielen zu tun. Wie schon gesagt, wird das Gerät da auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. -> Wie frisch aus der Verpackung.

Gut. Danke für deine Hilfe :)

s!Le schrieb:
Wie schon gesagt, wird das Gerät da auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. -> Wie frisch aus der Verpackung.
Naja nicht ganz. Durch einen Factory Reset bleiben die Daten auf der internen und externen SD unangetastet. Diese müssen noch manuell formatiert werden.

• Danke
Reaktionen: s!Le
4ndr0 schrieb:
Naja nicht ganz. Durch einen Factory Reset bleiben die Daten auf der internen und externen SD unangetastet. Diese müssen noch manuell formatiert werden.

Kann man bei vielen Geräten auswählen das die mit gelöscht werden

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: s!Le
zb. bei meinem Handy (S Advance)

Hallo,

Wenn man sein Handy in die Werkseinstellungen zurücksetzt, ist es dann auch weiterhin gerootet ? Oder muss man es dann wieder neue rooten ?

Danke

Da die Systempartition beim factory reset ja nicht angefasst wird, ändert sich am Status des Root-Accounts gar nichts!