Extremer Akkuverbrauch durch Prozess "10122" ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

real_soja

Gast
Guten Morgen,

ich habe ein Moto x Play und seit ca. einer Woche Android 6.0 drauf.
Seit gestern Abend habe ich plötzlich den Prozess "10122" in der Akku-Liste mit 26%, er lässt sich icht beendet o.ä. Bei google findet man auch nichts. Ist das ein Virus oder Bug? Seit der Prozess aktiv ist habe ich locker 40% Akku in 2 Stunden weg ?!?!?!

mfg real_soja

Hallo,

Hast oder hattest du vielleicht einen zweiten Benutzer angemeldet?

Hi,

ich habe seit ich das Handy habe ( Ende Dezem,ber ) nur mich als Eigentümer aktiv als Benutzer

Hast du denn sonst irgendwas verändert bevor das Problem auftrat? Also apps installieren, deinstalliert oder deaktiviert?

Du könntest auch mal versuchen, das Gerät im abgesicherten Modus laufen zu lassen, dann kann man herausfinden ob es eine Systemapp ist.

Hi,

ne ich habe eigentlich nichts grossartig verändert bis auf 1-2 App Updates ( facebook glaube ich ) . WEiss jemand was das für ein Prozess ist? 10122?

Hi,

die Prozess-ID (PID) wird dynamisch vergeben, nach 10122 zu googlen wird also nicht viel bringen.

Du könntest Dir zB CPD Info (CPU Info – Android-Apps auf Google Play) installieren und damit den Namen des Prozesses ermitteln.

Schönen Gruß
Andi

Darf ich ein Detail korrigieren?

10122 ist bestimmt nicht die Prozess-ID sondern die 'User-ID' der App. Jeder App wird bei der Installation eine 'User-ID' zugeordnet Diese 'User-ID' beginnt mit der 10000. Alle Prozesse, die von dieser App gestartet werden, laufen dann unter dieser 'User-ID', so dass man den Prozess über diese 'User-ID' der App zuordnen kann.

Über diese User-IDs werden dann auch die Android-Berechtigungen verwaltet. Der User Root hat die User-ID 0. Wenn ein Prozess Root-Rechte anfordert, bedeutet das, dass der Prozess kurzzeitig die User-ID wechselt (zumindest bis Android 4.3)

Prozess-ID's werden dagegen einfach nur 'Hochgezählt', der Init-Prozess, der Android startet, beginn mit Prozess-ID 0. Das bedeutet, dass die Prozess-ID völlig zufällig ist.

Mehr Details hier: Einsteiger-Wissen über Android - Das Berechtigungs-System - Abschnitt Das Android-Berechtigungs-System

• Danke
Reaktionen: __W__, alope und Andi_K
Danke für die Erläuterungen, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.

Das bedeutet bei App #122 könnte es sich abzüglich der vorinstallierten Apps um eine Userapp handeln.

danke für eure Hilfe!
ich weiss nicht ob es hilft aber unter Einstellungen/ Akku ist neben dem Prozess "10122" das Android Symbol.
Wozu würdet ihr mir denn jetzt raten? Der Priozess hat ständig 23-26% Verbrauch und wenn ich drauf tippe kann ich ihn nicht beenden oder mir mehr Infos anzeigen lassen.
Könnte es ein Virus sein? Da steht nur CPU insgesamt 11h45m19s und Berechneter Akkuverbrauch 1022 mAh

Erst mal wie im Beitrag über dir beschrieben, herausfinden welche App es ist.

ok, also soll ich auf der oben verlinkten Seite mal die Frage nach "10122" stellen ? oder meinst du mit CPU Info?

Die "10122" ist eine Nummer (genannt UID), die diese App nur auf Deinem Gerät hat, weil es zufällig die 122. Installation auf Deinem Gerät war. Du musst zuerst herausfinden, welche App das genau ist. Dazu werden auf dieser Seite Apps empfohlen, die Dir das zu Deiner Nummer anzeigen können:

How to know app name by UID

real_soja schrieb:
... ich werde es mal mit folgender App probieren ...
... unter Android 6 ??? :lol:
Keine gute/zielführende Idee, die App wird seit Drei Jahren nicht mehr "gewartet" und war für Android 2.x konzipiert.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ups ja, da hast du Recht^^
UPDATE: also ich wollte noch bescheid sagen, dass als ich gestern abend nach hause kam und das Handy kaum noch Akku hatte, habe ich es ans Ladegerät gehangen. Als es voll war, war der Prozess "10122" warum auch immer, nicht mehr in der Akku-History und seit dem ist der Akku-Verbrauch auch wieder ganz normal...?!

Hat jemand eine Erklärung dafür? Naja ich werde es im Auge behalten und euch auf dem Laufenden halten.

mfg real_soja

Hallo, wie ich lese, hat sich das Problem zwar inzwischen gelöst, aber ich glaub, ich hab das auch schon mal gesehen.
Wenn eine App, in der Akkustatistik auftaucht und dann deinstalliert wird, verschwindet sie meines Wissens nach nicht in der Akkustatistik, sondern wird nur noch als diese Nummer angezeigt.
Die Frage lautet also, welch App hast Du deinstalliert, bevor Du diese Nummer gesehen hast?

Hi, das kann sehr gut sein, aber mir fällt momentan leider nicht ein ob bzw. welche App ich deinstalliert habe. Ich schaue mal ob sich das noch über google play heraus finden lässt. mfg

Also ich bin jetzt raus. Die Frage mit den deinstallierten Apps wurde schon zu Anfang gestellt, und eine Möglichkeit herauszufinden um welche App es sich handeln könnte wurde durch u.k-f auch schon ausführlich erklärt.
Damit sollte vorerst alles gesagt sein.