Externe statt interner Speicherkarte (für App2SD) nutzbar?

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja da ist es möglich
 
Aha sehr interessant, dann stellt sie mir die Frage warum geht es bei HTC und bei Sony nicht.
Es wird ja von Sony auch irgendwie nicht gefixt, sondern so weiter geführt bei jedem Modell.
 
Hallo alle,

wie sieht es denn mit dem SD Zugriff nach Root aus? Hat das schon einer Versucht bzw. Erfahrung damit?
Mein erstes Sony beim HTC One S (keine SD) und beim Xoom (hat ja SD) keine Probleme mit Zugriff.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Also nach Root und mit ES Datei Explorer kann ich auf ext_card zugreifen. Titanium aber will immer noch nur auf SD zugreifen aber immerhin schon ein Fortschritt.
Man kann aber Titanium Backup (Sicherungsordner) auf Ext. kopieren und mit TB Suchen lassen.
 
Also mit AppMonster Pro ist es möglich die Ext_SD als Speicher zu nutzen. Pfade können bei Einstellungen gesucht und gespeichert werden.
 
Einfach die gewünschten Dateien und Ordner mit z.B. Astro Dateimanager auf die SD Karte kopieren und schon ist im internen Speicher wieder Platz. :thumbsup:
 
Klar das geht auch aber es geht um die ständige Nutzung per Programm. CoPilot zBsp. habe ich versucht findet aber dann keine Karte, Titanium hat damit auch seine Probleme.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Hallo!

ich habe ein i.Onik tablet gekauft. Wenn ich jedoch auf die SD karte per "einstellungen" die apps kopieren will, dann schiebt er alles auf den internen NAND speicher ^^

aber wie bekomm ichs nur auf die SD karte? hab mir extra eine gekauft aber es klappt nicht :(
 
Weil das nicht geht.

Wenn interner SD-Speicher vorhanden ist, was bei nahezu jedem Tablet zutrifft, dann ist mit SD immer der interne Speicher (NAND) gemeint.

Auf die externe Speicherkarte kannst du ohne Eingriffe in das System keine Apps installieren, lediglich einige wenige Apps können dort ihre Daten ablegen.
 
Ich weis jetzt nicht ob meine Ausführungen zum gewünschten Ergebnis von djgamma führen und ich kann jetzt auch nur anhand meines TP10.1-1500DC-Metal ausführen. Doch man kann zumindest einige APP's auf die externe SD Karte auslagern. Nicht vollständig aber die Teile die nicht unbedingt auf der internen SD Karte liegen müssen, lassen sich auslagern. So es vom Hersteller der APP vorgesehen ist.

Also bei meinem Tablet muß ich wie folgt vorgehen.

Ganz oben rechts sind sechs ganz kleine weise Quadrate in der Displayecke zu sehen. Dort drücke ich drauf und gelange zu der Übersicht aller installierter APP's. Dort drücke ich auf die APP namens "Einstellungen". Auf der linken Seite ist dann der Eintrag "Apps" zu finden und auch auf den drücke ich dann drauf. Nun muß ich nur noch suchen wo die betreffende APP zu finden ist und drücke dann auf diese ebenfalls drauf. Jetzt gelange ich zu einem Bildschirm auf dem ich die Klickfläche "Auf SD-Karte verschieben" erhalte. Wenn ich dort drauf klicke dann werden zumindest Teile der APP auf die externe SD-Karte verschoben. Dadurch wird weniger Platz auf der internen SD-Karte belegt und die APP funktioniert trotzdem. Weil im System entsprechende Verweise angelegt werden und damit alle APP-Teile wieder vom System gefunden werden.

Allerdings funktionieren die ausgelagerten APP's jetzt nur noch, wenn auch die SD-Karte mit den ausgelagerten APP-Teilen im Tablet eingesteckt ist. Das sollte man sich merken und entsprechend handeln.

LG
PC-Junky
 
Hallo, bin neu hier, und trotz über 50 IT-Erfahrungsjahren, Android neuling ! Hoffe, meine Frage passt in diesem Kontext.

Meine ersten Schritten mache ich hier mit dem vor kurzem gekauften I-ONIK TP7-100-Metal Tablet. Bisher alles Ok, nur eine Frage mit den Schreibrechten auf der SD-Karte: Ich habe eine 4GB externe SD-Karte eingeschoben, und via USB-Anschluß an meinem Computer mit verschiedenen PDF, DOC und TXT-Dateien geladen. Alle Dateien kann ich auf dem Gerät einwandfrei lesen, kopieren, verschieben, auch vom und zum "NAND"-Speicher.
Nur bearbeiten kann ich sie nicht (zb. PDF-Kommentare), wenn sie auf der externe SD-Karte liegen. Kopiere ich die gleiche Datei ins NAND, kann ich sie problemlos bearbeiten.
Kann mich bitte jemand aufklären :confused2:
 
Ich bin auch ein völliger Neuling was Android betrifft aber ich denke die jeweils betreffende Anwendung hat wohl keine Schreibrechte auf der externen SD-Karte. Soweit da nichts in den Einstellungen der jeweiliegn Anwendung zu machen ist oder über die Systemeinstellungen, wirst du da wohl nur was dran ändern können, wenn du dein Tab Rootest. Du dir also tiefere Userrechte besorgts als vom Hersteller eigentlich für dich vorgesehen. Dann wirst du vielleicht der jeweiligen Anwendung die nötigen Rechte erteilen können. Alllerdings ginge dann dabei auch die Garantie gegen Hersteller flöten. Und das wohl dann gleich komplett und nicht nur auf die Software bezogen. Da wirst du also abwägen müssen, ob du das machen möchtest oder nicht. Wie das mit dem Rooten geht steht hier irgentwo im Forum an diversen Stellen.

Aber ich bitte zu beachten! Ich teile dir hier nur meine Mutmaßung/en zu deinem Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dank für die Antwort: Es scheint eine plausible Erklärung zu sein. Allerdings sind dann alle Anwendungen auf dem Tablett betroffen, und ich verstehe nicht den Sinn des Herstellers eine solche Sperre einzubauen. Probiert habe ich es bisher mit dem neuen Adobe Reader, den eingebauten Text-Editor und die vorinstallierte Open-Office-Suite. Letzteres erlaubt zwar das Bearbeiten, speichert aber die geänderte Datei als Kopie ausschliesslich auf dem NAND-Speicher. Werde versuchen beim Hersteller zu klären, ob dies Absicht ist. In der Doku steht jedenfalls nichts darüber.
 
Wenn unter /etc/fstab bearbeitest kannst du die Mountpoints festlegen ^^ oder in der build.prop
 
Hallo,
ich habe auch hier auch ein Tipo rumliegen, welches bei vielen Apps mit Speichermangel abbricht. Es sind u.a. einige Spiele und Whatsapp installiert.
Gibt es konkret eine Möglichkeit, die Apps auf die ext. SD Karte zu verschieben? An App2SD Apps mangelt es im Store nicht. Das ich Root benötige, habe ich schon rausgelesen.
Vielen Dank.
 
Da schau dir mal AppMgrIII an (hatte erst die Freeware, Vollversion in der App gekauft) nehme ich und bin soweit zufrieden. Es geht zwar viel zu verschieben aber ohne Root nunmal nicht alles.... Aber Aber meckern über permanenten Speichermangel tut es immer noch....
 
  • Danke
Reaktionen: ReMi
Kann die App mehr verschieben als die vom System integrierte Variante
 
Hallo,
die Free-Version scheint nur auf das "normale" Verschieben zurückzugreifen. Auf jeden Fall geht dieses Menü auf. Die Bezahlversion habe ich noch nicht getestet.
 
Die Beschreibung AppMgrPro erscheint doch irgendwie nicht zielführend:

"Do you hate having to check each and every app if it supports moving to the SD card? Do you want an app that automatically does this for you and can notify you when an app can be moved?"

Root-Rechte, eine passend eingerichtete SD-Karte und Link2SD lösen das Problem üblicherweise. Zu Link2SD gibt es ziemlich viele Anleitungen, auch bei AH.
 
hallo ich habe auch ein xperia tipo.habe eine teilLösung für das Problem gefunden.sucht mal im play store nach "gl to sd" ist eigentlich eine app um gameloft spiele zu verschieben aber funktioniert auch bei vielen anderen apps,leider aber auch nicht für alle.hoffe konnte helfen.
 
Naja nicht gerade die beste Lösung.
Link2SD und Mount2sd bieten mehr.
 

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
4
Aufrufe
243
mellituso
mellituso
R
Antworten
23
Aufrufe
1.390
RE60
R
Zurück
Oben Unten