Externe Antenne um durch Metallwand zu kommen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Simon.S

Stamm-User
58
Hallo,

ich habe ein Empfangsproblem, da die Wände und Fenster bei uns mit Metallfolien wärmeisoliert sind habe ich keinen Handy empfang mehr. Für das Auto dachte ich immer gibt es externe Antennen. Aber es gibt am S3 NAtürlich keinen Anschluss dafür.
Sehe ich das richtig, das die neuen Antennen, einfach das Signal von außen über einen Draht nach innen leiten? Also Lege ich mein Handy in die Nähe eines Drahtes, den führe cih durch das Fenster raus und dann werden dei e.m.-Wellen über den Draht von außen nach innen Geleitet und mein Handy verbindet sich sizusagen drahtlos?

Vorsicht, das hört sich mehr dubios an. Damit eine Antenne als Antenne funktioniert, muss sie einige Voraussetzungen erfüllen. Einfach ein "Draht" funktioniert mit Sicherheit nicht.

Es gibt Lösungen für dein Problem, z.B. passive Systeme, die versuchen, die Strahlung von außen nach innen zu leiten. Auch aktive Systeme, z.B. Repeater, gibt es.

Prinzipiell muss du bedenken, dass diese System üblicherweise nur eine Frequenz unterstützen. Das heißt, du musst sehr genau aufpassen, ob du im GSM D-Netz, E-Netz, im UMTS oder im LTE Netz unterwegs bist. Ansonsten wird es schnell sehr teuer.